The Witcher Saga

Ist halt die Frage ob es auf der PS5 rund laufen wird. Habe da meine Zweifel. Bin gerade nach Hause gekommen und das Spiel ist theoretisch spielbereit. Naja ich warte noch ein paar Tage. Heute ist ja eh noch Fossball.

Auf PS5 schnurrt’s im Performance-Modus wie ein Kätzchen und sieht fantastisch aus. Der Subreddit ist mittlerweile voll mit Performanceberichten vom PC, wo Leute teilweise mit dicken Kisten absurd schlechte Werte rauskriegen. Scheint ein DX12-Problem zu sein, mal abwarten.

1 „Gefällt mir“

Klingt beruhigend :smiley:

Ja, von der PS5-Version scheinen die meisten extrem begeistert zu sein. Ich find’s tatsächlich auch sehr ansehnlich und butterweich - auch in Novigrad, was ja so ein bisschen der Gradmesser war/ist.

1 „Gefällt mir“

Auf der PS4 sind die manuellen Speicherpunkte weg :beanrage:

1 „Gefällt mir“

Man kennt’s. Kann ich dieses Mal allerdings nicht mitreden, da ich meine Speicherstände von der PS4 noch gar nicht auf der PS5 habe. Wahrscheinlich belasse ich’s auch dabei und spiel’s nochmal komplett von neu. Optisch ist’s ein Unterschied wie Tag und Nacht zwischen PS4 und PS5, so viel kann ich „versprechen“. Ich war gerade echt ein bisschen geflasht, weil ich normalerweise eher blind bin, was Verbesserungen anbelangt. Das müssen also schon größere Verbesserungen sein.

1 „Gefällt mir“

Bei den PClern mit NVIDIA Grafikkarte könnte ein Treiberupdate Abhilfe schaffen.

1 „Gefällt mir“

Ja, fast. :ugly:
Habs jetzt gerade ausprobiert und alles auf maximal mit DLSS auf Qualität usw. Läufts bei mir so dermaßen butterweich.
Nur Raytracing läuft nicht. Wenn ich das anschalte stürzt das Spiel entweder ab oder das Bild sieht aus als hätte ich die Auflösung auf 320 x 240 Pixel (auf nem 4k Ultrawide) oder sowas gestellt. :ugly:

Hab ne RTX 3080.

Hier übrigens ein anschauliches Vergleichsvideo zu den Unterschieden zwischen PS4- und PS5-Fassung:

1 „Gefällt mir“

Sooooo, hab jetzt mal 2 Stunden der PS5 Version gezockt.

  • RayTracing-Modus: Leider zu ruckelig für meinen Geschmack. Schade, da die Lichteffekte echt sehr gut aussehen. Bin ständig zwischen Leistungsmodus und RayTracing hin und her gewechselt und die Unterschiede sind schon markant. Eignet sich leider nicht so wirklich zum zocken.
  • Leistungsmodus: Sieht absolut fantastisch aus. Auch ohne RayTracing sieht das Spiel so unfassbar gut aus. Viele neue Texturen. Ob Landschaft, Gebäude oder NPC-Bekleidung und Texturen von Main Charactern hat sich da echt ne Menge getan. Durch den Detailgrad sieht alles plötzlich viel „klarer“ aus, als früher.
  • Steuerung: Ich habe das Gefühl, dass sich Geralt geschmeidiger steuert, als zuvor. Auf der PS4 war das ja ein recht großes Manko. An den alternativen Kampfmodus mit dem Wirken von Zeichen muss ich mich noch gewöhnen. Finde den Ansatz aber nicht verkehrt.
  • Kamera: Bin nicht so der Fan von der Over The Shoulder Perspektive. Bin zum klassischen Modus gewechselt.

Ich muss mir noch die Belohnungsitems downloaden, hatte kein Bock mich bei GOG zu registrieren. Mache ich dann morgen. Was mich ein wenig genervt hat, ist die Tatsache, dass standardmäßig nur die deutsche Sprachausgabe installiert war. Habe also die erste Stunde mit der leider nicht so gelungenen deutschen Lokalisation gespielt, bis das polnische Sprachpaket installiert war.

So, bin für den Anfang sehr beeindruckt und freue mich schon aufs weiterspielen (und auf den Bonuscontent).

2 „Gefällt mir“

Der Raytracing-Modus lohnt sich auf der PS5 sowieso nicht besonders, weil die wichtigsten RTX-Features dem PC vorenthalten bleiben. Zwischen Raytracing- und Performance-Modus gibt es kaum bis gar keine sichtbaren Unterschiede. Das Wasser sieht im RTX-Modus sogar schlechter aus. Gab’ jetzt genügend Situationen, in denen ich hin und her geswitcht habe und für irgendwelche Details, die ich mit der Lupe suchen müsste, büße ich sicher keine 30fps ein. Auf dem PC sieht das ganz anders aus, aber das kostet dann auch dementsprechend Leistung.

Also die Pfützen vorm Krähenfels sehen besser aus :florentin:

Apropos Krähenfels. Anscheinend wird der neue Wegpunkt erst im Laufe der Story aufgebaut. Bin derzeit bei der Quest „Familienangelegenheiten“ und dort sieht man den Wegpunkt einige Meter vom Baum entfernt liegend. :beanjoy:

Wenn ich richtig informiert bin, kann man auch die komplette Ausrüstung aus der Witcher-Serie per Quest erspielen, allerdings sollte man im Level schon etwas höher sein und ein paar Fähigkeiten besitzen.

Jo, die passende Quest dazu soll bei der Teufelsgrube sein.

(In der Entwicklung des Spiels war damals eine komplette Questline zur Teufelsgrube und zur Catriona-Krankheit geplant. Wurde leider nie umgesetzt, aber schön, dass die Teufelsgrube inzwischen einen Zweck erfüllen soll.)

1 „Gefällt mir“

So ein Mist. Hab direkt eine Quest in White Orchard verpasst (unwiderruflich)

Hätte ich das bloß vorher gewusst und ich hätte alle Sidequests zuerst gemacht

1 „Gefällt mir“

Und schon hast du nen Grund für nen zweiten Playthrough. :supa:

Jo, Ist generell ne Regel die man beachten muss bei dem Spiel. Die Nebenquests sollte man tendenziell immer vor den Hauptquests machen

3 „Gefällt mir“

Bald kommt wohl ein neuer Patch für die Konsolen.

Sehr gut, das Spiel hat nämlich hier und da seine Bugs.

1 „Gefällt mir“

Der Patch ist daa

Mal schauen, ob der Ray Tracing Modus auf der PS5 jetzt spielbarer ist.