TheQuickieWiki Game

Auch hier, falls es, hier im Forum, schon existiert, dann löschen.

Super super simpel.

Jemand kopiert etwas aus einem Wiki Artikel, mindestens ein zwei Sätze (oder mehr), und alle dürfen den Artikelnamen (Überbegriff) erraten.
Wie schwer es wird liegt am Ersteller.
Könnt auch schwer anfangen, und neue kopierte Sätze sukzessiv Posten.
Im besten Fall highlightet eure wiki-sätze, damit sie im Wust von Antworten immer erkennbar sind.
Wer errät ist drann.
Nach erraten den Artikel Posten.
Spielend neues lernen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Los geht’s…

1886 erwarb Harvey Henderson Wilcox aus Kansas Land am Cahuenga-Pass, das er in Parzellen einteilte, um es als Bauland weiterzuverkaufen
Seinen heutigen Namen erhielt _____1887 auf Anregung von Wilcox’ Ehefrau Daeida

Ins blaue: Hollywood?

1 „Gefällt mir“

Sehr gut, richtig :+1:

Ui, na dann… ich such mal eben.

So, jetzt:

Seine prägnante Stimme war auch bei Produzenten von Trickfilmen und Hörbüchern gefragt. So sprach er 2012 in dem mit einem Audie Award ausgezeichneten Audible-Hörbuch Dracula die Partie des Prof. van Helsing.

Ich versuche es mal mit Wolfgang Völz

Nein.

Der Sohn eines Methodisten-Kaplans studierte Drama und Anglistik an der Universität Cambridge und in Birmingham.

Hmm nicht so einfach
Glaube zwar nicht, aber nur wegen der prägnanten Stimme

Otto Sanders

Zur besseren Übersicht die alten Zitate:

Ich hatte tatsächlich den Artikel bei mir zufällig offen. Dann probieren wir es jetzt mit etwas eindeutigeren Sachen:

Im Jahr 2008 übernahm er die Rolle des fiktiven sowjetischen Premierministers Cherdenko für die Realfilm-Zwischensequenzen in dem Computerspiel Command & Conquer: Alarmstufe Rot 3.

OK, keine Ahnung Wieso ich bei deutschen Schauspieler unterwegs war :sweat_smile:
Command &Conquer dann müsste es Tim Curry sein.

Ding, ding, ding! Richtig.
Als nächstes wäre dann der Absatz über die Rocky Horror Picture Show gekommen :beancute:

1 „Gefällt mir“

1917 zog sich Candler aus der Firma zurück und wurde Bürgermeister von Atlanta.

Weiter

1904 ließ Candler den nach ihm benannten Turm als Firmensitz errichten, das erste Gebäude in Atlanta, das höher als der Kirchturm war. In sein Fundament ließ er eine Kupferkassette mit seinem Bildnis und einer ______ein.

Die Billy-Wilder-Komödie [Eins, zwei, drei] (1961) handelt vom Vertrieb von _____ in West-Berlin

So jetzt wird es eindeutiger.

_____ wurde von John Stith Pemberton am 8. Mai 1886 durch einen Zufall erfunden

Ich habe keine Ahnung wovon du redest. :man_shrugging:

OK OK
Vielleicht jetzt

In Deutschland wurde _____ zuerst 1929 in der „Essener Vertriebsgesellschaft für Naturgetränke“ abgefüllt

1 „Gefällt mir“

Coca Cola vielleicht

1 „Gefällt mir“

Absolut richtig
War nicht so einfach, wie gedacht, Sätze zu finden die nicht so eindeutig sind.
Dachte auch viele würden wegen Atlanta (Firmensitz) drauf kommen, aber naja.

1 „Gefällt mir“

Nach Kriegsende erlernte _____ die [Mezzotintotechnik] und wandte sich ab 1946 verstärkt ______ zu. Er erhielt vermehrt gut bezahlte Aufträge, verkaufte viele seiner Drucke und war 1950 in den USA ein gefragter Künstler. Sein großer Durchbruch in Europa erfolgte im September 1954, als ihm das [Stedelijk Museum] eine Einzelausstellung in Amsterdam anlässlich eines gleichzeitig dort abgehaltenen Mathematiker-Kongresses gewährte. 1955 wurde _____die Ritterwürde des [Oranje-Nassau]-Ordens verliehen. Die beiden letzten Ausstellungen zu seinen Lebzeiten fanden 1969 im [Rheinischen Landesmuseum Bonn] und in der [Kunsthalle Bern]statt.

_____ kam 1898 als jüngster von fünf Söhnen des [Wasserbauingenieurs] im [Princessehof] in Leeuwarden zur Welt. 1903 zog die Familie nach [Arnheim], wo der junge ____ die schulische Grundausbildung absolvierte. Allerdings war er ein ziemlich schlechter Schüler, musste zwei Klassen wiederholen und hatte trotz seiner zeichnerischen Begabung sogar im Fach Kunst schlechte Noten. 1917 zog die Familie nach [Oosterbeek]

Hmm nicht so einfach, irgendwas kommt mir bekannt vor, aber kann es nicht einordnen, warte noch auf die nächsten Zeilen…