TheraThiel #7 am 23.02.2016 zum Thema: Trolle im Internet

vllt solltest du erstmal lernen was ein troll ist

1 „Gefällt mir“

Mich würde, vielleicht auch aus beruflichen Gründen, interessieren, ob Herr Thiel Studien kennt oder Wissen darüber hat, ob es altersgebunden ist, ab wann man zu trollen beginnt (beispielsweise in der Pubertät) und ob sich ein Internettroll nur aufgrund der Anonymität zu seinem Verhalten angeregt fühlt? Würde man sogar davon ausgehen, dass ein solcher Troll den Schatten des Unkekanntseins ausnutzt, während die Person (und hier kommt der berufliche Teil) zum Beispiel in der Schule eher weniger dazu neigt, vielleicht sogar unterdrückt/gemobbt wird und so aufgebaute Aggression/Minerwertigkeitsgefühle in der virtuellen Realität auslebt, damit auch diese Person ein gewisses Erhabenheitsgefühl und einen erhöhten Stellenwert besitzen kann?

Vielen Dank schon einmal, dass ihr euch diesem sicher nicht allzu leichten, da sehr umfassenden Thema annehmt! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

schon wieder nur Trolle hier. " Kappa "

1 „Gefällt mir“

Freut mich, dass du die ultimative, immergeltende Definiton eines Trolls kennst :+1:.
Wenn du sie jetzt noch mit uns teilen willst, könnte hier so etwas wie ein Diskurs entstehen, aus dem alle Beteiligten profitieren könnten.

1 „Gefällt mir“

oki :3

ein troll beleidigt nicht, wenn man beleidigt, ist man kein troll mehr, genauso wie man als rassist/faschist kein skinhead sein kann und seit nur bei zeit geht, seit bei zeit

ein troll macht höchstens subtile anmerkungen die sich negativ auf jemand anderes auswirken, aber das ist keine beleidigung in dem sinne - außerdem wird sowas oft noch mit einem Keepo oder ähnlichem verziert, sodass jeder weiß, dass es die person eh nicht böse/ernst meint

ich gebe zu, der übergang zum assi ist recht fließend, aber dann ist man wie gesagt kein troll mehr, sondern nur noch ein arschloch

Ich finde, dass es einen riesigen Unterschied zwischen Trolle im Internet und Trollen im Freundeskreis gibt. Das Internet gibt dir Anonymität, du weißt also nie genau, wer dahinter steckt und wie derjenige es meint. Ein Troll im Internet muss meist keine Konsequenzen fürchten. Während du im realen Leben direkt eine Reaktion bekommst.

Find’s super, dass du hier so offen darüber sprichst. Ich hab ein paar Fragen.
1. Wie kannst du einschätzen, dass dein Necken gerade angemessen ist? Angenommen du machst dich über wen lustig, manche lachen mit, anderen hingegen tut das sehr weh. Achtet man als „netter Troll“ darauf? Und wenn ja, woher willst du wissen, ob es lustig oder unangemessen ist?
2. Du hast gesagt, du magst Aufmerksamkeit. Ist es dir egal welche Art von Aufmerksamkeit, also positive oder negative? Hauptsache alle Augen auf dich?
3. Hast du schon ein Mal dein Verhalten bereut?

du bist ein sehr schönes und vermutlich auch liebes chica

Wahnsinn.
Immer wenn ich denke „Jetzt sind aber alle geilen Themen weg“ kommt TheraThiel mit einem noch besseren um die Ecke!

Ich freue mich schon jetzt auf die Sitzung und bitte mach noch lange weiter, du gibst dem Sender eine ganz tolle Farbe und bewegst glaube ich mehr Menschen in der Community, als man manchmal so mitkriegt.

Vielen Dank, lieber Michael Thiel !!! :smile:

1 „Gefällt mir“

Ein guter Gast zum Thema Trolle wäre sicher Linus Neumann vom CCC/logbuch netzpolitik. Hat diverse Erfahrungen zum Thema Trolle und dem Umgang mit diesen.

Auf Youtube findet man auch ein paar Vorträge von ihm zum Thema, wie z.B.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich würde mich zwar nicht direkt als Troll bezeichnen, kann es aber dennoch nicht lassen einige Sachen zu kommentieren. Zum einen sind es reine gramatikalische Sache, häufiger ist es allerdings, dass ich mir etwas durchlese und es mir nicht reicht mir meinen Teil zu denken.

Zum Großteil ist es die Hoffnung die Leute wecken zu können. Und andererseits so weit auf das Thema aufmerksam zu mache, sodass man eine Art Mahnmal setzt.

(Findet Ihr ist sollte mich per Mail melden?)

Grüße

„grammatikalische“ :smiley: :stuck_out_tongue: spaß

Jo gerne :slight_smile:

1: Ich „analysiere“ quasi mein Umfeld. Mein Trollen bezieht sich weitestgehend auf den Minecraft Server und da lerne ich natürlich viele Leute kennen. Vor allem Stammspieler, die ich näher kennengelernt habe, kann ich mittlerweile gut einschätzen. Je nach Humor und Aktivität auf dem Server oder im TS kann ich dementsprechend auch „austeilen“. Da ist es allerdings schwierig zu erkennen, wann es reicht und es zu sehr nerven könnte.

2: Das ist mir natürlich nicht egal. Mir sind meine Mitmenschen (auch online) sehr wichtig. Mir ist natürlich auch positive Aufmerksamkeit lieber als negative. Auf dem Minecraft Server bin ich im Team und muss dementsprechend sowohl seriös und professionell sein als auch unterhalten können. Deshalb trolle ich nicht jeden Spieler blind. Wie gesagt geht es mir darum, durch das Trollen eher zu unterhalten und mache es bei denen, die auch Spaß verstehen. Da ich im Team bin und nicht anonym auftrete, würde negative Aufmerksamkeit sowohl mir als auch dem Server schaden. Neue Spieler trolle ich nur, wenn sie selbst böswillige Trolle, Griefer, Nazis oder Hacker usw. sind. Daraus mache ich mir gerne einen Spaß, da solche Spieler dann meistens sowieso nicht dauerhaft auf dem Server bleiben und anschließend gebannt werden. Da macht es mir auch nichts aus, wenn ich diese dann auch öffentlich bloßstelle und dadurch andere unterhalte. Im Grunde konter ich somit die böswilligen Leute und bekämpfe diese mit eigenen Waffen.^^

3: Klar.^^ Aber das war wohl seltener übertriebenes Trollen, sondern eher „Reden ohne Denken“. :stuck_out_tongue: Es gab schon das ein oder andere Mal Situationen, in denen ich mich reinsteigere und dann meistens erst zu spät mitbekomme, dass ich mir gerade einen Spruch hätte sparen können. Im Internet funktioniert Ironie und Sarkasmus leider nicht immer gut und man hat leider keinen Blick auf die Mimik oder eine Möglichkeit im Chat zu erkennen, wie man etwas sagt/betont. Deshalb gilt auch hier: je besser ich andere kenne und je besser andere mich kennen, umso besser für alle Beteiligten, denn ich wünsche niemandem Böses. =)

1 „Gefällt mir“

Ne. Man darf sich nur melden, wenn du getrollt wirst ODER wenn du mal ein Troll warst.
Sonst hätte ich mich natürlich schon längst beworben.

Hey Karen

da hast du durchaus recht ja ich denke mal das jeder schon mal so ein wenig im Internet getrollt hat , kommt nur auf das ausmaß drauf an , wenn man einen zb nur ärgern will aber nichts böses dahinter steckt , wenn man einen zb nur Neckt ist es meiner ansicht nach ok außer er oder sie regt sich drüber auf dann sollte man es unterlassen.
Wenn es nicht beleidigend wird oder man jemanden droht finde ich es persönlich nicht schlimm den im Internet finde ich ist es nicht anders als im echten Leben da will ja auch keiner beleidigt oder fertig gemacht werden.

1 „Gefällt mir“

Also ich bin von diesem Thema “Trolle im Internet” etwas enttäuscht. Das Feld der Psychologie ist so vielfältig und es gibt so viele wichtige Themen wie Gruppenzwang, Mainstream-Individualismus, Selbstwertgefühl, Depression, Beziehungskonflikte, Glück (was ja letzte Woche Thema war), Mobbing, Traumata, unangenehme Angewohnheiten (Fetische, Macken), usw. usw. … Themen, die unmittelbar den seelischen Zustand beeinflussen können.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Geschichten der Anrufer mich für länger als ein paar Minuten fesseln werden, weiß nicht mal, ob ich überhaupt einschalte.

Ich finde das Format echt klasse, würde mir aber etwas mehr Tiefgang wünschen und Andreas Thiel könnte ja mal ein psychologisches Phänomen pro Folge am Anfang erklären oder so. Da steckt noch viel Potential drin!
Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Ich wäre generell bereit darüber zu reden warum ich ein “Gelegenheitstroller” bin. Vielleicht können andere besser beschreiben wie es ihnen um Aufmerksamkeit geht und andere mögen vielleicht bessere Gründe haben.
Ich gehöre zu den “Regret-Trollen” - Soll heißen, daß ich des öfteren aus schlechter oder übertrieben euphorischer Laune heraus beginne zu trollen. Es startet dabei meist auf die “wir-sind-gute-Freunde-und-ich-mache-einen-Witz” -Art und endet oft katastrophal, bis zu dem Punkt, dass ich mich für mich selbst schäme.
Bei mir selbst hat das Alles wohl am meisten damit zu tun, dass ich mich in einsamen Momenten nach irgendeiner Art von Aufmerksamkeit sehne. Dabei ist das aber nur ein seltener Moment meines Lebens, da ich lieber alleine bin. Ich denke bei mir ist der Witz wohl, dass ich angst habe verarscht zu werden und daher unterbewusst versuche anderen zuvor zu kommen. Ich will zwar bewusst niemandem schaden, verletze aber dennoch ständig Leute die auf mich eingehen, lüge das sich die Balken biegen und bereue am nächsten Tag so sehr was ich getan habe, dass ich im Erdboden versinken möchte. Dennoch habe ich einen Höllen Spaß während ich es tue.

Tut mir leid.

2 „Gefällt mir“

weg

Ihr Lieben: ‪#‎TheraThiel‬ fällt leider morgen bei ‪#‎rocketbeans‬ aus. Mir geht es gut - nur hat Dennis H., meinen verantwortlichen Redakteur, ein Virus erwischt. Ohne ihn kein TheraThiel! Aber es wird nächste Woche nachgeholt!

2 „Gefällt mir“

Der arme Dennis, dann wünsche ich ihm mal gute Besserung.