TheraThiel Ende?

Auch hier unterstelle ich -wie üblich- keine böse Absicht seitens RBTV, aber es ist eben -wie üblich- wieder der nächste Kommunikations-GAU.
Diesmal direkt gegenüber zwei Parteien: Michael Thiel und Community.

Positiv ist immerhin, dass mit Timo und Simon zeitnah seitens RBTV reagiert wurde. Das hat man in der Vergangenheit hier durchaus schon anders erlebt.

Trotzdem missfällt mir die generelle Tendenz bei RBTV etwas.
Dass man immer mehr von den Quoten abhängig zu machen scheint, nimmt RBTV jedwedes Unterscheidungsmerkmal gegenüber allen anderen “Sendern” und Projekten.
Und ich werde den Verdacht nicht los, dass man den “Alles geht unter, weil Quoten sind mies” Schreihälsen hier irgendwie nachgegeben hat.
Und das finde ich falsch!

Wenn man Perlen wie TheraThiel & Co. auf RBTV keinen Platz mehr einräumen kann oder will, weil die Quoten den Aufwand nicht rechtfertigen, dann frage ich mich ernsthaft, was RBTV letztendlich noch von ProSieben und RTL unterscheidet - außer vielleicht die thematische Grundausrichtung?

6 „Gefällt mir“

Aber das trifft nunmal nicht zu, wenn Hr. Thiel das alles unendgeltlich gemacht hat…
Dann hat er seine Zeit für die Bohnen geopfert, weil es ihm Freude bereitet hat, und nicht weil er mit nem Sack Geld jeden Abend rausmarschiert ist :D[quote=„Ch0da, post:81, topic:16194“]
P.S.: Mein Zahnarzt schickt in Regelmäßigen Abständen Postkarten mit Erinnerungen, auch wenn man lange nicht da war…:wink:
[/quote]
blablabla :laughing:

Was mir mehr auf den Sack geht, ist dieses reflexartige Bashing bei Twitter. Schön noch Öl ins Feuer giessen, um zu zeigen wie pöse RBTV inzwischen doch ist. Mann könnte sich mal zu Abwechslung nicht wie ein komplettes Arschloch aufführen, und beide Parteien als aller erstes miteinander reden lassen.

15 „Gefällt mir“

Sehe ich genauso. Ich hab nur drauf gewartet, dass er endlich wieder gesund und bereit für die Sendung ist. Eines meiner liebsten Formate, hab ich auch in der Umfrage kommuniziert

1 „Gefällt mir“

Ja, haste recht. Aber das ist ein generelles Problem vom Q&A.

RBTV wegen der Sache die Menschlichkeit abzusprechen halte ich für zu hoch gegriffen. Das ist einfach ein Aufspringen auf den Shitstorm-Zug. Die Sache ist natürlich blöd gelaufen und man kann verstehen, dass Herr Thiel sich von den Aussagen verletzt fühlt. Hier hätte es mehr Feingefühl bei den Aussagen gebraucht. Aber das ist ja eher eine Sache des Missverständnisses zwischen Herrn Thiel und RBTV. Für mich kein Grund die Fackel rauszuholen, aber der Shitstorm-Zug hat ja den Bahnhof schon verlassen und er macht erstmal keine Zwischenstopps.

4 „Gefällt mir“

Das hält die Leute im Forum oder Reddit nicht davon ab, permanent das selbe zu tun. Passiert aber. Ist nun jetzt kein Beinbruch IMO.

1 „Gefällt mir“

ja, es is halt wieder n bohnentypischer-mini-gau :smiley:

1 „Gefällt mir“

Dem stimme ich zu. Da haben einige Leute aus der “Community” ganze Arbeit geleistet und sich in die Köpfe der Bohnen gegraben. Aber[quote=“Da0nly1, post:82, topic:16194”]
Dass man immer mehr von den Quoten abhängig zu machen scheint, nimmt RBTV jedwedes Unterscheidungsmerkmal gegenüber allen anderen “Sendern” und Projekten.
[/quote]

ein wenig verständlich ist dies auch, denn mit wenigen Zuschauern kann selbst RBTV nicht dauerhaft leben. Man müsste eine gesunde Mischung finden, was ganz sicher nicht einfach, wenn überhaupt möglich, ist.

2 „Gefällt mir“

Wobei ich nicht kritisieren möchte, weil ich gerne bashe oder das Bedürfnis habe zu Curbstompen.

Mir liegt eben das Sender als solches und die Sendungen, Pernen, wie vorher beschrieben, sehr am Herzen.
Es ist eben mega schade, wenn es einen Zwist gibt, der durch zu wenig “Disziplin” entstanden ist, sprich zum Q&A wurden keine Fragen vor-ausgesucht, bzw. es wurde sich nicht geeinigt zu manchen Themen “nichts” zu sagen.
Und andernteils wird intern nicht gut genug kommuniziert.

Eeeeeegal, irgendwie wird sichs schon wieder ent-zwurbeln.

Therathiel ist nach Gergors 100Part Metal gear Reihe das mit Abstand quotenschwächste Format, oder? Die VOD sind wirklich grauenhaft. Oder hatten es sämtliche User live gegeuckt? :slight_smile:

Ich denke, dass es von beiden Seiten etwas falsch gelaufen ist. Herr Thiel hätte sich ja auch mal Bescheid geben können, dass seine Gesundheit sich soweit verbessert hat, dass er die Sendung wieder in Angriff nehmen könnte.

Ich glaube aber auch, dass Anja einfach etwas unüberlegt auf die Frage geantwortet hat. Sie meinte ja, sie wisse nicht, wie es um die Zukunft steht. Darüber hinaus hat sie wohl leider ihre persönliche Meinung mit eingebracht, die an der Stelle einfach Fehl am Platz war. Auch die Sache mit den Quoten und dass die Sendung ohnehin nicht so gut ankam hätte sie lieber für sich behalten sollen. Besser wäre an dieser Stelle (oder im Voraus) einfach zu sagen, dass man sich infomiert und mit Michael Thiel Kontakt aufnimmt, bevor man antwortet.

Genauso hätte aber auch Michael Thiel nach diesem Q&A einfach mal nachfragen können, anstatt das überall zu posten.

Es war von beiden Seiten unprofessionel. Ich würde mich da auf keine Seite stellen.

Ich hoffe die Differenzen können bereinigt werden und würde mich sehr freuen, wenn es mit TheraThiel weiter geht. Für mich persönlich war es einer meiner Lieblingssendungen.

4 „Gefällt mir“

Es sollte nicht immer nur bei RBTV um Quote gehen, klar soll es viele interessieren. Das wäre optimal, aber wie hieß es früher in den “wir brauchen Eure Unterstützung damit die Rakete fliegt” Advertiser: “Wir wollen das machen worauf wir Bock haben”, das ist was anderes als “Was Quote bringt”. Das ist nicht der Charme/das Charma den/das RBTV ausmacht. Meine Meinung. Wieder mehr Bock, statt Quote.

3 „Gefällt mir“

Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Aber diese Quote war extrem im Keller.

IIRC waren es live meistens 4500-6000 Zuschauer, also selbst für Twitch-Quoten-Verhältnisse mMn nicht mal soooo schlecht :slight_smile:

Zuallererst auch von meiner Seite nochmals vielen, vielen Dank an’s Bimonster für ein Statement im Forum, das ich leider gestern Nacht verschlafen habe. Dickes Sorry an alle, die darauf gewartet haben, ich habe dank eines aufregenden Tages gestern leider erst heute nach dem Aufwachen die ganze Story mitbekommen.

Falls Herr Thiel hier im Forum mitliest, entschuldige ich mich natürlich auch bei ihm - in meiner Position weiß ich bisher leider nicht viel mehr von den Umständen als der Rest der Community, aber es ist mein Job, es besser zu wissen. Sollte hier wirklich versehentlich falsche Aussagen gefallen sein, hätte ich sie selbstverständlich verbessert, hätte ich davon gewusst.

Natürlich wird jetzt erstmal geschaut, was genau da los ist. Ich persönlich bin mir sehr sicher, dass es sich hier um ein einfaches, wenn auch richtig blödes Mißverständnis handelt. Dass TheraThiel von der Community immer wieder gewünscht wird und die Sendung keinesfalls für euch uninteressant ist, ist mir natürlich ebenfalls klar.

Bitte habt ein klein wenig Geduld, damit wir die Geschichte vernünftig aufklären und gegebenenfalls ein ordentliches Statement präsentieren können.

Dank euch,
Timo

38 „Gefällt mir“

Ich fand den Sendeplatz sehr fatal. Nach einer hyperlustigen Show, emotional dermaßen zu erwarten das die Zuschauer das hinbekommen auf ein anderes Level zu switchen. Auch das Argument, der Aufwand wäre zu hoch…mit guten Willen könnte man es einfacher gestalten indem man das Konzept vielleicht überarbeitet oder es der community zu Verfügung stellt, für Ideen. Ich mochte die Sendung gerne und habe sie oft in der Wiederholung genossen. Liebe Beans ich mag euch von Herzen, aber momentan finde ich euch eher weniger sympathisch. Simon, danke für deine Stellungnahme. Der Drang dich verhauen zu wollen, ist auf Null gesunken . LG :slight_smile: :wink:

3 „Gefällt mir“

Falls Herr Thiel hier mitliest???
Ganz ehrlich da nimmt man das Telefon und ruft mal an. Das ist das mindeste! Abgesehen davon ob es weitergeht ruft ihr einfach mal an (die beiden aus dem Q&A) und entschuldigt euch

39 „Gefällt mir“

Ist jetzt doof gelaufen. Kann schon mal passieren. Aber ihr kriegt das bestimmt hin.

Wie „wenig“ TheraThiel tatsächlich vermisst wurde kann man hier ja gut sehen. :wink:
TheraThiel war für mich eines der einzigen Formate, um das ich mich bemüht habe es live sehen zu können. Die Art wie Herr Thiel die Sendung führte und dazu interessante Themen mit professioneller Fachkenntnis haben das Format zu einem meiner Lieblingen gemacht ( vor allem entgegen dem häufig zu scheinenden Trend „lauter gleich besser“ bringt Michael eine sanfte, ruhige Wohlfühl Atmosphäre)

Man sah ihm deutlich an, dass er es gern machte und er kam zu seiner Sendung (da können sich ein oder andere noch ne Scheibe abschneiden) stets vorbereitet! Nun musste das Format wegen Krankheit eingestellt werden und so respektlos wird dann das ganze Format scheinbar „abgesetzt“
Am meisten stört mich, dass man mit der freundlichen Psychobohne nicht mal das Gespräch darüber gesucht hat (die Frage kam ja aus dem forum oder? Also nicht spontan!) und dass der Community unterstellt wurde es nicht sonderlich zu vermissen. Ich kann für mich sagen, dass ich nicht ewig mäckern wollte „Ey wann kommt TheraThiel wieder?“ weil ich wusste, dass es Herrn Thiels Gesundheit nunmal nicht zugelassen hätte und ich glaube einigen ging es auch so!

6 „Gefällt mir“

Das ist richtig peinlich da wurde einfach jemand halb öffentlich gekündigt