Puh, das ist jetzt richtig blöd gelaufen. Kurz mal der Versuch einer Erklärung: Wir haben bisher nichts abgesetzt, ich z.B. habe lediglich in meinem Moin Moin spekuliert, ob TheraThiel wieder laufen wird und es angezweifelt. Die Gründe würde ich gerne kurz erklären, auch wenn ich damit nichts entschuldigen möchte.
Ich hatte länger nichts mehr zu diesem Thema gehört und schlicht angenommen, es wäre aus gesundheitlichen Gründen aktuell keine gute Idee. Da ich aber nicht wusste, ob diese Infos für die Öffentlichkeit bestimmt sind (waren sie nicht), habe ich mich um das Thema drumrumgenuschelt und über Zielgruppen geschwafelt (wenn ich mich korrekt erinnere). Das war ungeschickt und unprofessionell von mir, im Zuge der ganzen Umfrage-Geschichte habe ich dann auch noch vergessen, diese Aussagen mit Herr Thiel und der Redaktionsleitung abzustimmen. Kein guter Zug von mir, überhaupt nicht cool.
Ich persönlich habe weder Kenntnis einer Absetzung oder Plänen einer Absetzung und es kann durchaus sein, dass ich mich diesbezüglich falsch ausgedrückt habe. Das diese Aussagen (ich beziehe mich hier nur auf mein MoinMoin) nun zu Verwirrungen und Verstimmungen gesorgt hat, tut mir selbstverständlich aufrichtig leid und ich bitte Herr Thiel um Entschuldigung. Ich schätze seine Arbeit sehr und bin ihm äußerst dankbar für seine Arbeit und die Tatsache, dass er für uns diese schöne Sendung mit seiner Expertise und seinem Charakter ausgeschmückt hat. Es ist eine Sendung, auf die ich stolz bin.
Als jemand, der selbst oft die Kälte der Medienbranche, insbesondere die kurzfristige Absetzung von Formaten ohne Informationen der Mitarbeiter kritisiert hat, ist das von unserer (eher: meiner) Seite richtig scheisse gelaufen und ich übernehme natürlich die volle Verantwortung.
Diese Situation ist mir richtig unangenehm aber jetzt nicht mehr zu ändern. Ich weiss aktuell noch nicht, wie die künftige Planung in Bezug auf die externen Umfragen aussieht aber ich werde zusammen mit der Redaktionsleitung Herr Thiel informieren, sobald wir näheres wissen.
Die Auswertung der externen Umfragen ist noch nicht abgeschlossen, insofern können wir noch gar nicht sagen, ob und wann es weitergeht. Sollte die Community dies fordern und Herr Thiel daran Interesse haben, müssen wir selbstverständlich darüber reden. Sollte es bereits Pläne für 2017 geben, werden wir diese natürlich respektieren und realisieren.
Es tut mir wirklich sehr leid, ich hoffe, dass dies nicht das Ende einer schönen Freundschaft zwischen Herr Thiel und den Rocket Beans darstellt.