TheraThiel Ende?

Ich fande Anjas Formulierungen hinsichtlich “TheraThiel” sehr unprofessionell, weil sie mehr ihre persönliche Meinung, statt der der Comnunity geäußert hat. Wie man an dem Thread sieht wird Herr Thiel schmerzlich vermisst und diese Meinung teile ich ebenfalls.

Herr Thiel war sowas wie die “Beruhigungstablette” von RBTV und hat mich selbst mit seiner bärigen Art innerlich beruhigt. Obwohl ich aufgrund meines damaligen FSJ das Format nur im VOD schauen konnte, hat es mich dennoch gefreut die Geschichten der anderen zu hören.

Daher hoffe ich auf ein gutes Ende der Geschichte, weil ich es ehrlich gesagt sehr herzlos fande, wie Anja sich geäußert hat.

10 „Gefällt mir“

Make Therathiel great again!

6 „Gefällt mir“

Ich frage mich manchmal ob die Leute mittlerweile zu “dumm” sind richtig zuzuhören.
Weder hat Anja im Q&A gesagt das TheraThiel abgesetzt ist, noch sonst irgendwelche Untergangsszenarien zum Format aufgeworfen.

Sie hat gesagt sie kennt die aktuelle Planung nicht, weiß nicht wie der Stand mit Herrn Thiel ist und das es in diesem Jahr definitiv nicht mehr kommt. Ab 2017 ist ja alles offen. Wo ist das fuckin Problem?
Sorry, aber da muss man dann auch Herrn Thiel mal kurz kritisieren dürfen. “Ich habe gerade erfahren…” Was ist das denn für eine Aussage? Es ist Fakt das er aufgrund seiner schweren Krankheit nun ein paar Monate “Out of Order” war. Es gehören auch immer 2 Leute zu einer guten Kommunikation. Wenn er selbst kein Update an die Firma gibt, wie es denn eventuell gerade um seine Gesundheit steht ist das auch nicht gerade sinnig.

Das einzige was ein wenig “Fail” von Anja war, ist die Aussage mit den Quoten.^^

27 „Gefällt mir“

Explizit nicht, aber ihr Tonfall und die Interpretation ihrer Äußerungen kann man sich selbst denken.

2 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Reaktion @Simonster. Ich hoffe, das war wirklich nur ein Kommunikationsfehler und kein “…lassen wirs mal unterm Tisch fallen”, was ich euch aber nicht zutrauen würde.

@TimoW Ich glaube, die Q&As funktionieren so nicht mehr. Es führt wohl kein Weg dran vorbei, dass du die Fragen vorher heraussuchst und dann mit den jeweiligen Verantwortlichen genau abklärst. Damit sowas nicht mehr vorkommt. Unvorbereitet und live ist die Gefahr wohl doch zu hoch, dass ihr euch falsch ausdrückt, falsche Informationen rausgegeben werden bzw. wie in diesem Fall auch einfach falsch verstanden werden (Anja sagt dieses Jahr nicht mehr, Thiel redet von 2017)

Und die Quoten kann man ja wohl gar nicht mehr als Größe heranziehen, da sie YouTube genauso zum Opfer fallen würde. (Behaupte ich jetzt einfach mal kackendreist).

26 „Gefällt mir“

Mir ist dazu gerade noch was auf/eingefallen. Wenn ich den Posten „Head of Content“ richtig interpretiere gibt es die von mir angesprochene Instanz über Anja und Fabian sogar und zwar in Person von Simon. Vielleicht war es auch eine Fehlentscheidung ausgerechnet ihm diesen Posten zu geben, da er ja bekanntermaßen aus familiären Gründen regelmäßig wochenweise in London ist. Ich glaube es wäre sinnvoller jemanden auf diese Stelle zu setzen der wirklich immer (also von Urlaub oder Krankheit natürlich abgesehen) da ist und dementsprechend auch immer als direkter Ansprechpartner zur Verfügung steht bzw. auch von selbst mitbekommt wenn so etwas evtl. in eine falsche Richtung läuft oder jemand wichtige (Content-) Informationen nicht erfährt.

Soll übrigens kein Hate- oder „ich weiß alles besser“-Post sein sondern mehr eine Frage ob ich das völlig falsch sehe oder ob an meiner Interpretation vielleicht ein kleines Fünkchen Wahrheit steckt. Evtl. kann hier @TimoW, @anja, @Fabian oder @Simonster was dazu sagen?!

3 „Gefällt mir“

Mann, eigentlich bin ich nicht derjenige, der, wenn etwas “totdiskutiert” ist, nochmal hinterhertritt.

Und es fühlt sich für mich jetzt fast wie n Curbstomp an, aber ich muss es einfach loswerden.

RocketbeansTV:
Get your shit together.

Ja, ich weiß

Aber: RBTV, kriegt euch mal in den Griff!
Es ist immer noch zu viel Chaos.
Klar kann es Missverständnisse geben, klar kann etwas “falsch” kommuniziert werden.
Aber so etwas wichtiges wie Q&A sollte man vielleicht doch nicht nur improvisieren oder eine halbe Stunde vorher vorbereiten, sondern vielleicht schon mehrere Stunden vorher Fragen zusammentragen.
Es ist ja nicht so, als wären viele Fragen, die im Q&A auftauchen, schon seit Wochen im Forum gestellt worden

Bitte.

Ich mag euch, ich mag es, euch zuzuschauen.
Aber wenn man sieht, wie so mit Moderatoren, dem Team und Arbeitskollegen umgegangen wird, holy moly.

Dass auch niemand zu Herrn Thiel Kontakt aufgenomme oder gehalten hat über die Zeit hinweg…
Ok, vielleicht war Funkstille oder jemand/alle hat’s/habens verdödelt, aber:
Bevor man sich an so eine Frage heranwagt, sollte man vielleicht ein bisschen recherchieren?
Zudem ist Herr Thiel ja auch an RBTV interessiert und verfolgt den Sender ja auch ein wenig.
(sprich Kontakt sollte eigentlich schnell hergestellt und eine Antwort könnte schnell erhalten sein, sollte man meinen)

Ich möchte nur sagen, dass wie jemand auf Twitter geschrieben hat:
So langsam nähert sich RBTV genau dem an, was sie eigentlich nicht sein wollten.

Klar war/ist Therathiel als Sendung etwas harter Tobak. Aber es ist auch entspannend und beruhigend, wenn es so eine Sendung gibt, in der Leute ihre Probleme vorstellen, darüber geredet wird und Hilfestellungen gegeben werden. Allein schon die Tatsache, dass es so ein Format gibt, ist schon wunderbar.

Was mich noch am meisten verwundert: Anscheinend hat Herr Thiel das unendgeltlich gemacht. WTF RBTV?
Und dann noch um diese Uhrzeit von 10-12 am Abend extra zu den Bohnen in Studio fahren, live, vor einem Internetpublikum…
Und sich dann noch über “mäßige” Quoten beschweren? Wenn jemand ein so heftiges, gutes und gewollten Format, das auch noch live ist, sozusagen ehrenamtlich macht?
Mag sein, dass “nicht viele” Therathiel geschaut haben (ich hingegen habe die Quoten zwar nicht als Chatduell- oder Dosenbeatz-hoch empfunden, aber trotzdem echt stabil), OK. Aber dann gleichzeitig andere Formate weiterführen, bei denen noch weniger Leute zuschauen…?

Kein cooler Move, RBTV, kein cooler Move.

Finde gut, dass Simon so schnell Stellung bezogen und gleich was geklärt hat, aber trotzdem hat RBTV etwas ganz heftig ganz groß versaubeutelt.

23 „Gefällt mir“

Ich frag mich echt was bei RBTV aktuell los ist. Sind die Leute schon alle ausgebrannt und biegen in die Nullbock/Wird-schon-passen Schiene ab? Anders kann ich mir diese vielen Kommunikationsprobleme, die mittlerweile schon direkt Zuschauer und Partner auf öffentlicher Bühne erreicht haben, nicht erklären. Ich meine, da sind Leute die scheinbar bereit sind ohne Bezahlung ein Format zu stemmen, und man geht mit ihnen irgendwie um wie mit einem Staubsaugervertreter. Sehr eigenartig.

Wie oft müssen wir dieses ‘Hate to say I told you so’ eigentlich noch predigen?
Seit es Q&A gibt wird es so gewünscht. Wenn es bis jetzt noch nicht verstanden ist, dann geh ich nicht davon aus, dass es innerhalb der Firma so gewünscht wird. Sonst kann ich mir keinen vernünftigen Grund vorstellen.

3 „Gefällt mir“

Interpretation…genau das ist das Stichwort. Jeder interpretiert so wie er will und die RBTV Community halt immer ein wenig mehr?!

Hier wird immer aus jeder Mücke ein derartiger Elefant gemacht, ganz ganz schlimm. Man kann sich auch einfach auf die Fakten berufen, die Anja angesprochen hat. Die waren genau die gleichen wie die von Simon im MoinMoin. Nicht mehr und nicht weniger.

Man kann kritisieren, dass RBTV hätte mehr Kontakt halten können, genauso gut hätte das aber auch Herr Thiel tun können. Dieses Bashing zugunsten Herrn Thiels ist einfach nicht gerechtfertig, nur weil man wieder unbedingt irgendwas in einen Tonfall interpretieren will.

4 „Gefällt mir“

Ich kann es nicht mehr hören.

14 „Gefällt mir“

Naja, Hr. Thiel konnte gesundheitsbedingt die Sendung nicht weitermachen, die er kostenlos in seiner Freizeit angeboten hat.

Ich würde da denken, dass derjenige, der auf die Expertise des Anderen angewiesen ist, die Aufgabe hat, Kontakt zu ihm zu halten. Sprich RBTV zu Thiel, und nicht umgekehrt.


(Ich meine, wenn du nen Termin bei nem Zahnarzt willst, und der Zahnarzt dir immer gratis die Behandlungen stellt, du aber mal ne Weile nicht kannst, dann beschwerst du dich doch auch nicht, dass der Zahnarzt sich nicht bei dir meldet? :wink: )

Common Sense irgendwo?! :smiley:

21 „Gefällt mir“

Na ja. Wenn Simon sich berufen fühlt, sich umfangreich zu entschuldigen, dann muss da schon etwas schief gelaufen sein. In der Kommunikation auf jeden Fall. Hätte ich ein Format auf RBTV (soon #harsi), wäre ich auch verwirrt. Das halt solche Sachen immer in der Öffentlichkeit ausgetragen werden müssen…mai. Ist halt mittlerweile so. Deswegen ist es ja gerade wichtig, dass die Q&As hieb- und stichfest sind. Oder gar nicht mehr machen.

Naja, Herr Thiel hatte selber aus gesundheitlichen Gründen die Entscheidung getroffen TheraThiel zu pausieren. Dass die Bohnen in dieser Zeit nicht zuerst bei ihm anklopfen, ist für mich selbstverständlich. Ich rufe doch keinen Krankgeschriebenen an und belästige ihn mit geschäftlichem. Wenn dann muss sich Herr Thiel bei Aussicht auf Genesung bei RBTV melden und ein Zeichen geben, ob und wann es weitergehen könnte. Dann ist der Zeitpunkt da darüber zu sprechen. Und dieses Zeichen hat es ganz offensichtlich nicht gegeben (Edit: hat es anscheinend doch).

Die Aussage von Anja im Q&A oder Simon im Moin Moin waren auch nur Real Talk. Es entspricht doch der Wahrheit, dass die Quoten seinerzeit nicht die besten waren und die Zukunft ungewiss ist. Es wurde nirgendswo bestätigt, dass das Format abgesetzt ist, noch dass es definitiv weitergeht. Dass man trotzdem für die Arbeit von Herrn Thiel sehr dankbar ist, steht doch gar nicht zur Diskussion.

25 „Gefällt mir“

Jaja diese ganze Geschichte mit Simons Statement am 9. November erinnert mich an etwas: “Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen”, obwohl Trump vlt.

edit: Weg von Twitch weil zu viel Let’sPlay Anteile u.a., genau diese Live kommentierten let’s plays haben für mich den größten Reiz ausgemacht, da man Spiele schön präsentiert bekommen hat, die man selbst so nicht kannte, nie gekauft hätte, aber als Gamer wert sind, gesehen zu werden. Ich weiß das ist nicht alles, aber es war so schön frisch und spontan.

Ich gehe davon aus, dass man ihm von Bohnenseite aus nach seiner schweren Erkrankung alle Zeit geben wollte wieder gesund zu werden und ihn nicht damit zu nerven wann er endlich wieder Zeit für seine Sendung hat. Das ist sehr löblich. Allerdings wirkt es so, als hätte man völlig verschlafen, dass er sich inzwischen öffentlich (zumindest auf Facebook) wieder halbwegs gesund gemeldet hat, womit zumindest ein vorsichtiges Nachfragen wieder möglich gewesen wäre. Dies kam aber nicht und dann kamen wieder die internen Gerüchte auf die dann in einem “wird wohl nicht wieder kommen” mündeten ohne weder intern noch mit Herrn Thiel wirklich darüber gesprochen zu haben.

2 „Gefällt mir“

OK, sagen wir, das, was du sagst, trifft zu.

Dennoch ergibt sich das Problem der falschen Kommunikation sowohl intern, als auch nach draußen zu den Zuschauern.
Sprich intern ist nicht alles geklärt, und fürs Q&A werden auch keine Fragen im Vorhinein vorbereitet.

Wenn man zu einer Frage nichts sagen kann, dann eben weglassen, oder sagen, dass man zu dieser Frage eben aus Gründen nichts sagen kann-
Aber nicht spekulieren.

2 „Gefällt mir“

Das ist nicht aus Bosheit geschehen ist, ist wohl klar. Es war wohl die falschen Kommunikationswege zur falschen Zeit. Warum und ob es überhaupt abgesetzt ist, weiß man ja noch gar nicht. Auch wissen wir nicht, wie viel Aufwand tatsächlich in dem Format steckt. Von außen sieht es nach nicht allzuviel aus, aber es können ja interne Dinge sein, die Zeit und Arbeit bzw. Ressourcen beanspruchen. Man kann nur hoffen, dass sich RBTV und Michael noch mal in Kommunikation setzen und das alles aussprechen. Und wer weiß: Vielleicht hatte man auch nur ein falsches Verständnis der Situation und TheraThiel kommt doch noch zurück

1 „Gefällt mir“

Ich finds halt schade, dass es bei den Beans immer wieder solche Probleme gibt, die man eigentlich bereinigen könnte, wenn man sich ordentlich am Riemen reißen würde.

Klar, kein strammes Regiment führen wie staatliche Sender (obwohl da einige auch ganz schön locker drauf sind, und die Sache trotzdem gebacken kriegen…).

Aber etwas mehr “Disziplin”.

Ich find’s schon ganz gut, dass es diese “morgendlichen Versammlungen” gibt, die man auch auf FB anschauen kann.
Aber: Auch da ist man nicht konsequent. Es sind nie alle anwesend, mal laufen Leute durch, etc. es ist fast wie im Kindergarten.

Es kann halt einfach nicht sein, dass es immer Probleme und Riesen-up-fucks gibt, RBTV danach herkommt, grinst
https://picload.org/image/rdpdppig/hhhhggnn.gif
Und sagt: Ja, wir müssen an uns arbeiten.
und nen Monat später gehts wieder von vorn los

4 „Gefällt mir“

Da Herr Thiel aber Monate ausgefallen ist und der Senderbetrieb auch irgendwo weiter geht und mittlerweile mit FUNK, Umstellung auf Youtube etc. doch einige sehr tiefgreifende Änderungen erfolgt sind, kann RBTV auch nicht ständig jemanden hinterherrennen wie es denn so aussieht bzw. rutscht dann eben so eine Sendung, wie Anja es ja auch gesagt hat, ganz weit nach unten in der Prioritätenliste.

Wenn Herrn Thiel soviel an der Sendung liegt, erwarte ich auch irgendwo ein wenig Selbstinitative. Wenn du bei einem normalen Arbeitgeber über Monate krank bist, kommst du nach einem Jahr auch nicht einfach von heute auf morgen wieder zur Abeit und sagst „Hallo hier bin ich, wann gehts los.“ Und soviel Communitypower, die die Sendung regelmäßig und hart gefordert haben, gab es die letzte Zeit nun auch nicht.

Ich verstehe die Kritik an der Form der Kommunikation, aber wie gesagt: Es gehören IMMER 2 Seiten dazu.

P.S.: Mein Zahnarzt schickt in Regelmäßigen Abständen Postkarten mit Erinnerungen, auch wenn man lange nicht da war…:wink:

2 „Gefällt mir“