TheraThiel ist zurück auf Twitch – und Du kannst mitmachen!

Hast du vor irgendetwas Angst? Suchst du nach einer Lösung? Genau darüber möchte Michael Thiel, Diplom Psychologe, Therapeut und Coach, mit Dir sprechen. Und genau für diese so wichtigen Gespräche ist auch die interaktive Beratungssendung TheraThiel nun offiziell wieder zurück. Die erste Sendung nach langer Pause: Nächsten Donnerstag, dem 04.02, um 21 Uhr live auf twitch.tv/therathiel. Das Thema der ersten Sendung: ANGST! Und das Beste: Du kannst mitmachen!

Wenn Du mit Michael live sprechen möchtest, tritt doch unserem Discord bei. Dort findest du nicht nur unsere neue Community rund um das Thema Mental Health, sondern auch die Möglichkeit, selbst bei TheraThiel mitzumachen. Weitere Bedingungen findest du dort. Wenn Du Vorschläge, Fragen und Anregungen für das Projekt hast oder einfach nur mitschnacken willst, bist du dort herzlich willkommen.

Denn was sagt Michael immer? Es gibt Probleme. Aber es gibt auch Lösungen. Lass uns darüber reden!

Übrigens: Im Laufe der nächsten Woche folgen noch mehr Infos rund um TheraThiel. Klick einfach mal auf die neue Website. Wir freuen uns auf Dich!

Das Team von TheraThiel

9 „Gefällt mir“

Besser nicht, fand Therathiel auf RBTV schon fahrlässig und bezweifle dass es besser ist ohne jemanden der das ganze Redaktionell betreut, eher das Gegenteil.

3 „Gefällt mir“

Puhh… ist dieses vernichtende Urteil objektiv wirklich richtig?

Kenne die alten Folgen inhaltlich nicht, aber ein Therapeut ist kein Wahrsager. Auch die Aussagen meines Therapeuten beinhalten viel Interpretationsraum. Daher finde ich (d)eine pauschale Bewertung etwas fragwürdig

8 „Gefällt mir“

Ich fand es eher seltsam wie das ganze damals geendet ist zwischen Herrn Thiel und RBTV, hatte damals irgendwie was unschönes bzw. es wurde unpassend vermittelt seitens der Beteiligten damals auf wahrscheinlich beiden Seiten…

Generell finde ich so ein Format mit einem geschulten und verantwortungsvollen Psychologen schon okay… Zumal er ja sicher intervenieren wird wenn er merkt, dass jemand zum Beispiel zu labil ist und tatsächlich akuter Hilfe bedarf.

4 „Gefällt mir“

Man darf halt nicht denken, dass so ein Format einem einzig und alleine heilt. Aber es kann ein Anstoß sein. Und als solches sollte es betrachtet werden.

Wird übrigens auch auf der Homepage drauf hingewiesen.

5 „Gefällt mir“

Es war mehr eine Call-In Show, in der es eben um psychische Probleme geht, moderiert eben von einem echten Therapeuten. Das kann man machen, das kann auch hilfreich sein, sowohl für den Anrufer als auch für Menschen mit ähnlichen Problemen. Es ist aber keine Einzeltherapie-Stunde, den Vergleich sollte man natürlich nicht ziehen, sondern eher mit Domian :smiley:

2 „Gefällt mir“

Danke für Deine kritische Bemerkung! Tatsächlich habe ich vor, während und nach der Sendung meine psychologische Kollegin Annika dabei, mit der ich zusammen alles vor- und nachbereite. Zudem habe ich mit Alex und Nati zwei Menschen gefunden, die sowohl technisch als auch inhaltlich TheraThiel betreuen. Unter uns das ist mehr als ich jeh bei den Bohnen damals gehabt habe. Etwas beruhigt?

11 „Gefällt mir“

Den Schluss würde ich auch nie ziehen. Und der Vergleich mit Domian verspricht ne Menge Spaß

1 „Gefällt mir“

Das “Gefährliche“ bei sowas sehe ich eher im Chat. Da war damals schon auf RBTV der absolute Bodensatz unterwegs, die sich lustig über die dortigen Gäste gemacht haben. Ich hoffe, es gibt einen schnellen Chat-Moderator und empfehle einfach Betroffenen vorsorglich nicht in den Chat zu gehen.

6 „Gefällt mir“

Ja, es ist ja natürlich auch unterhaltsam, aber es ist nicht nur Unterhaltung, da kann auch für einen persönlich interessantes/hilfreiches dabei sein je nach Thema. Also ich werde mal reinschauen :slight_smile:

Das stimmt! Wobei auch der Vergleich mit Jürgen Domian etwas hinkt. Ich kenne und schätze Jürgen seit vielen Jahren. Und er sagt ganz deutlich:“Ich bin kein Psychologe und mache auch keine therapeutischen Gespräche!“ Jürgen hat immer eine Psychologin im Hintergrund, die ggf. die Gespräche weiter führt. Bei TheraThiel bin ich eben Moderator und Psychologe in einer Person- und werde sogar eine Kollegin live in der Sendung dabei haben. Mehr geht doch nicht, oder?

Also, falls der Account echt ist (sorry, Vertrauensproblem :sweat_smile:), verspricht das, wenn es eingehalten wird, doch einiges. Und wenn diese Nachbearbeitung zumindest bis zu einem gewissen Grad öffentlich ist, würde mich das allein wegen meinem Interesse an Analyse und Therapie sehr interessieren

2 „Gefällt mir“

Das freut mich sehr!!!

Das stimmt! Das hat sich wohl in meiner Abwesenheit auch nicht viel geändert, oder? Tatsächlich habe ich sogar zwei Menschen, die den Chat betreuen. Auch da habe ich aus den Bohnenzeiten gelernt…

4 „Gefällt mir“

Nur echt mit dem Bart! Und der ist noch dran! Ich freue mich auf Dich am Donnerstag!

Das ist die nette und liebe Version meiner Meinung zu dem Thema.

Danke für die Antwort, ich finde das hat etwas von öffentlichen vorführen. Finde ein öffentliches Format ist für so etwas gefährlich, besonders falls der Chat aktiv sein sollte. Was wenn sich über psychisch instabile Anrufer da lustig gemacht wird und diese das lesen?

Falls ich das noch einhalten kann, sehr gerne. Ich befürchte nur, dass ich das alles, aus persönlichen Gründen (die eigentlich nen Therapeuten erfordern), erst Ende des Jahres nachholen kann.

Oha, okay. Da ich diesbzgl. null Fakten habe, kann und will ich da leider nicht tiefer darauf eingehen. Ich hoffe, dass du dennoch deinen Frieden damit machst und dir bzw. den anderen ne faire Chance für dieses Projekt einräumst

Genauso sehe ich es auch! Es geht hier nicht um „Heilung“ oder irgendwelche dubiosen Psychomethoden. Nein: hier geht es um Vermittlung von Informationen in hoffentlich hilfreichen Gesprächen. Und die sind in unserer Zeit so wichtig…

Ich habs ergänzt