Ich mochte TheraThiel damals auf RBTv. Aktuell konzentriere ich mich aber lieber auf andere Dinge, um durch die Erzählungen anderer, nicht wieder in so einen gewissen „Mood“ reinzukommen, in den ich mich gern mal schnell reinsteigere.
Wünsche Ihnen und dem Format trotzdem alles Gute und dass sie hoffentlich vielen Menschen helfen und/oder mit anderen in Kontakt bringen, die ihnen helfen können.
Verstehe! Es werden aber nicht nur „depressive“ Themen bearbeitet, die Dich in eine trübe Stimmung bringen. Allein durch Annika, mit der ich zusammen durch die Sendung führe und die einen wunderbaren Humor hat, wird es auch mal lustig zugehen. Kannst ja Mals reingucken. Aber Danke für die Wünsche!
Ich freue mich das es weiter geht, das Ende der Sendung war einfach nur schade. Ich habe die Sendung erst dann entdeckt, als Sie schon abgesetzt wurde, deine ruhige Art und Weise mit Menschen zu reden hat mir gefallen. Na klar werde ich nächste Woche mal hereinschauen und wünsche dir viel Glück auf Twitch.
Auch ich sehe das potenzial, dass sich der Chat über die anderen Lustig macht, aber dafür gibt es Mods, die sich darum kümmern können und was das Thema betrifft, jemanden Öffentlich Lächerlich zu machen, das machen die Privaten TV Sender schon zur Genüge, das sehe ich hier nicht.
Ich habe damals Schluss mit Hotel Mama geguckt, da konnte man sagen, dass die Menschen zum Teil vorgeführt wurden.
Wie schön Dic dabei zu haben und Danke für Dein Lob. Ja, „Schluss mit Hotel Mama“ waren damals tatsächlich echte Menschen die sich einer auch genau so verhalten haben. Ich habe sogar versucht sie von einigen Sachen abzuhalten, die sie vor der Kamera machen wollten. Aber es stimmt: manche Menschen muss man vor sich selbst schützen - gerade im TV…
Es sollte nicht so klingen, als ich bezweifle, dass es keine echten Menschen, sondern Schauspieler wären, sondern mir ging es eher darum, wie solche Sendungen produziert werden, schon der Schnitt und ein Off-Sprecher können dazu führen, dass Menschen vorgeführt werden. Aus heutiger Sicht würde ich mir solche Sendungen auch nicht mehr angucken.
Allerdings freue ich mich schon auf nächste Woche.
Und ich würde solche Sendungen nicht mehr so begleiten. Und Du hast vollkommen recht: Die Maschinerie aus Produktion und Sender haben eine Eigendynamik, die kaum zu stoppen ist. Und tatsächlich macht der Schnitt die Sendung…
Das klingt doch schonmal sehr gut. Hast du für dich selbst auch einen Fahrplan, was das Beachten oder Eingehen auf den Chat während der Sendung angeht? Eine Interaktion mit dem Zuschauer"schwarm" birgt ja gleichermaßen Potenzial wie auch Gefahren.
Würde es ihm darum gehen hätte er sicher nicht bei RTL Trash TV mitgewirkt. Für mich als betroffener wirkt das ganze wie eine Freakshow bei der psycjsmisch kranke der gröhlenden Masse zur belustigung vorgeführt werden. Wenn er aufklären will, dann kann er das ohne call ins machen.
Macht doch ein Domian nicht anders mit seinem Call In Format klar ohne Chat. Und Domian kann man bestimmt nicht Nachsagen, dass er irgend jemand vorführen will…
Und zu seiner RTL Geschichte hat er sich ja hier geäußert, ist natürlich deine Sache ob du es ihm abnimmst…
So eine anonyme Call In Situation ist für viele ein leichterer erster Schritt, als direkt von Angesicht zu Angesicht jemanden anzusprechen bezüglich psychologischer Fragen.
Du bist also selbst betroffen, d.h. Du hast eine psychische Erkrankung. Das tut mir leid! Und ich verstehe auch Dein Unbehagen bei so einer Sendung. Deswegen haben wir ganz klar sowohl auf Discord, als auch auf Twitch und auf der Website von TheraThiel folgendes gepostet: "Bitte höre/sehe TheraThiel nicht beim Autofahren oder bei Tätigkeiten, die Deine uneingeschränkte Aufmerksamkeit erfordern. Das Programm ersetzt natürlich keinen Psychotherapeuten bzw. Arztbesuch oder Medikamente, die krankheitsbedingt benötigt werden.
Solltest Du in therapeutischer Behandlung sein, z.Bsp. aufgrund einer Depression oder Psychose, und / oder verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen, halte bitte vor dem Hören/Sehen von TheraThiel Rücksprache mit Deinem behandelnden Arzt/Psychotherapeuten. TheraThiel ersetzt keine Behandlung bei krankhaften psychischen Störungen.
Mit TheraThiel gebe ich keinerlei Heilversprechen ab. Die Anwendung von möglichen Ratschlägen und Tipps, die während der Sendung gegeben werden, erfolgt grundsätzlich auf eigene Verantwortung." Ich hoffe Du erkennst daran, wie ernst ich die Arbeit mit psychisch labilen Menschen nehme. In der Sendung steht mir u.a. eine weitere Psychologin und sogar ein Arzt zur Verfügung. Alles Leute aus meinem TheraThiel Team, die sofort bei Bedarf weitere Hilfe geben können. Und noch eine Bemerkung: Wir werden sowohl „leichtere“ Themen als auch schwerere besprechen. Aber des soll keine „Psychiatrie Sendung“ werden. Im Gegenteil: In Zeiten, in denen Menschen bis zu 7 Monate auf einen Therapieplatz warten, in denen viel Hilfebedarf besteht, möchte ich mit TheraThiel etwas Mut machen, viel Aufklären - und vielleicht sogar etwas helfen…
Naja: wollen wir mal sehen, wie groß der „Schwarm“ wird. Ich habe, wie oben schon erwähnt, Nati an meiner Seite, die 2 Jahre lang den Chat von Gronkh betreut hat und schon die Trolle herausfischen und sperren wird. Alle anderen sind willkommen und ich freue mich wirklich auf einen regen Austausch…
Ich kann leider erst jetzt antworten weil ich arbeitstechnisch verhindert war
Das was @Stryke89 ein Posting später schreibt ist aber tatsächlich das, was mir selber am Stärksten als negativ aufgefallen ist.
Ja, sorry - das war tatsächlich ein wenig zu scharf formuliert! Pfui! Aber ich bin tatsächlich so froh, ein kleines, feines und kompetentes Team inkl. Psychologin, Arzt, Technik und Chatbetreuung zu haben, die sich nur um TheraThiel kümmern und so engagiert sind. Das ist für mich eine Beruhigung und für die Sendung und die Anrufer unglaublich wichtig. Ist das jetzt verständlicher rübergekommen? Kommunikation…
Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.