Tierische Produkte, Fleischersatz und Alternativen

Bisher habe ich sie bei Edeka und Marktkauf (was aber auch zu Edeka gehört, glaube ich) gesehen.
Ausschau gehalten hab ich aber auch seit Monaten überall.

So, die „Rohlinge“ sind im Eisfach. Das war die dickflüssigste Masse die ich je püriert habe, ich bin gespannt, wie das nach dem Braten aussieht.
Es war zu etwas zu viel für mein Brett im Eisfach. Ich könnte eine zweite Fuhre machen oder den Rest roh löffeln. Hm…

Ich hab damals auch nur „anpüriert“ und den Rest gerührt.
Bei mir ist noch nichts über geblieben, daher bin ich mit der Frage der Resteverwertung auch überfordert. :sweat_smile: Einfach noch mehr machen, weil kann es davon wirklich genug geben? :crazyjanina:

Rühren ging nicht, dafür war es zu dick. Das hätte man fast schneiden können. Und davor hab ich noch überlegt, was ich mache, wenn es zu flüssig wird…

Erster Bert:



Die Konsistenz ist echt gut, wird dann aber auch relativ schnell wieder fest.

Nach der ersten Fuhre ist mir dann aufgefallen, dass man bei selbst paniertem etwas mehr Öl in der Pfanne braucht.
Schmeckt gut und mit Preiselbeeren schon sehr nah an Camembert.

3 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich ein gutes Ersatzprodukt für Rouladen? Und ich meine jetzt nicht Kohlrouladen, sondern welche, die denen aus Fleisch nahe kommen.

Bei dem Bild läuft mir auch nach fast zwanzig Jahren ohne Fleisch das Wasser im Mund zusammen.

Ich kenne ein Rezept, wo Sojasteaks (quasi dieses Sojagranulat in größer) dafür verwendet werden, vermute aber, dass das recht wässrig wird. Mit Seitan lässt sich das sicher auch irgendwie bewerkstelligen, der Geschmack kommt da ja auch stark aus der Füllung.

1 „Gefällt mir“

Ich fürchte nicht. Ist zwar bei mir schon länger her, aber bis auf die veggie Entenstücken fand ich ich sämtliche Ersatzbraten sehr unterwältigend bis mies.

1 „Gefällt mir“

Ähnlich wie @gamsinator weiß ich nicht, ob du ein gutes Ersatzprodukt findest, was die (primät) Konsistenz angeht. Finde, da gibt es bisher nicht zufriedenstellendes. Die Soße selbst ginge fleischlos sicher gut.

Würde da auch wie bereits erwähnt selber Rouladen aus Soja Big Steaks machen.
Damit habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht.
Ich poste dir gleich ein Rezept dazu:

Für Speckaroma kannst du die Rouladen noch mit Räuchertofuscheiben oder veganen Bacon belegen, bevor du sie rollst.

1 „Gefällt mir“

Das klingt gut, das werde ich mal probieren. Dankeschön!

1 „Gefällt mir“

Sehr gerne!
Fertige Rouladen aus dem Biomarkt zb aus Seitan haben mich bisher eher enttäuscht und so aufwendig sind die selbstgemachten nicht.

Das für mich schwierigste wird nicht die Konsistenz, sondern die „Saftigkeit“. Was ich so bislang an Alternativen probiert habe (auch, was Bratenalternativen angeht) nimmt einfach Flüssigkeit nicht so sehr auf. Aber damit muss ich wohl leben.

Bei Sojasteaks oder generell Trockensoja hast du eher das Problem Flüssigkeit wieder aus dem „Fleisch“ nach dem Einweichen heraus zu bekommen. Also um Saftigkeit brauchst du dich da gar nicht sorgen :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Wollte es gerade schreiben. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich hab am Wochenende Patties auf Basis von roten Bohnen gemacht. Bohnen, etwas Mehl, ein bisschen Haferflocken, Gewürze (Senf, Sojasauce, Muskatnuss etc.).

War leider ziemlich ekelhaft und hatte eine furchtbare Konsistenz, total pappig.

Jemand ideen oder Rezepte, die gut funktionieren? War mein erster Anlauf bisher.
Will damit nichts ersetzen, ich hab nur mal sowas von einem Essensstand auf einem Festival gegessen und glaube mich zu erinnern, dass ich die echt gut fand.

1 „Gefällt mir“

Die sind echt einfach und sehr gut. Vegetarisch, nicht vegan.

2 „Gefällt mir“

Danke, ich werd das mal versuchen, wenn ich dran denke

Ich benutze da gerne Walnüsse als Grundlage. Rezept kann ich dir schicken, wenn ich wieder Zuhause bin.

1 „Gefällt mir“

Das klingt sehr teuer