Tierische Produkte, Fleischersatz und Alternativen

Btw eben wieder den veganen Eiersalat von Popp auf heißen Aufbackbrötchen gefrühstückt. Bin erkältet und hab mir Mal gegönnt. Der ist so gut. Ich bin jedes Mal aufs neue so glücklich damit. Dabei hätte ich Eiersalat bevor ich angefangen habe vegan zu leben niemals angerührt, so widerlich fand ich das damals. Es verhält sich bei dem veganen Eiersalat für mich ähnlich wie mit einer veganen Ente beim Vietnamesen: die bringt alles mit was an einer Ente geil ist und lässt den für mich ekligen Teil wie zb Schwabbel weg.

1 „Gefällt mir“

Ich hab erst „Schnabel“ gelesen und dachte „Omnivore essen bei der Ente den Schnabel mit?“

Das wäre immerhin konsequent :kappa:

Ich kenne auch jemanden, der alles vom Apfel mit isst, wäre also gar nicht so abwegig.

Jetzt kennst du mich also auch :beanjoy:
Nein, mittlerweile lass ich den Stiel weg. Das ist selbst mir dann doch zu räudig.

Das ist ziemlich smart und effizient, finde ich!
:beannote:

1 „Gefällt mir“

Von einem Schnabel wachsen aber keine Bäume in dir

1 „Gefällt mir“

Oh gut, ich lese wohl schlecht und ungenau, schiebe es auf die Erkältung :confounded:

1 „Gefällt mir“

Jo, es geht super schnell und schmeckt dafür recht gut. Die Basis kann man dann ja noch je nach Geschmack mit zusätzlichen Gewürzen und Gemüse aufbessern.

1 „Gefällt mir“

Das Fett ist doch das Beste :beannotsure:

Fett muss nicht gleich Schwabbel sein.
Gegen Fett hab ich nichts.

Schwabbel ist auch das Allerschlimmste. So ein ganz weiches, schwammiges Fett. Bah!! Ich hatte mal in einem Restaurant ein Schnitzel das gefühlt nur daraus bestand und war anschließend wochenlang Vegetarier, weil mir jeglicher Appetit auf Fleisch vergangen war.

1 „Gefällt mir“

Das liest sich furchtbar. Zudem erwarte ich auch sowas wie Schwabbel einfach gar nicht bei einem panierten Schnitzel.

Damals Ente zu bestellen war auch immer ein Wagnis :sweat_smile: wieviel Schwabbel wird diesmal dran sein und kann ich das potentielle Trauma erfolgreich von mir abwenden?
Alles andere an der gebratenen Ente ist geil, keine Frage. Allein die knusprig gebratene Haut. Zum Glück kommt mir das in der veganen Version aus Seitan schon sehr nah ans Original. Sonst hätte ich große Sehnsucht.

Das werde ich mal zu Weihnachten ausprobieren. Die gibt es in Asia-Märkten oder? Was machst du dann für eine Sauce dazu?

Ich glaube, du meinst die Mock Duck aus der Dose oder?
Die gibt es im Asia Markt.
Was ich die ganze Zeit meinte war so ein Stück vegane Ente wie man sie mittlerweile in einigen asiatischen - häufig in vietnamesischen Restaurants - bekommt:

Die krieg ich so gut nicht zu Hause hin.
Für mich ist das leider zu aufwendig.

1 „Gefällt mir“

Weiß nicht, ob die schon mal hier war… aber ich mag diese vegane mayo-sriracha-sauce :beangasm:

2 „Gefällt mir“

Auf alles drauf :orange_heart:

1 „Gefällt mir“

Wo gibt es die? Ich mix immer selber Mayo und Sriracha.

Zufallsfund irgendwann in einem random asia-shop… womöglich in solchen auch gut zu finden, fand sie danach zumindest auch im näheren asia-markt :thinking:

Vielleicht notfalls dort anfragen, ob sie noch Platz im Sortiment haben. Wobei mischen dich sicherlich auch ne leckere Sache ist :beangasm:

Da in der Nähe meiner neuen Heimat der nächste Markt ein Kaufland ist, war da nun ein paar Mal drin. Da habe ich die auch gesehen.

Hab Mozzarisella bei Rewe entdeckt und da ich lange keine Pizza mehr gemacht habe, hatte ich Lust drauf den mal auszuprobieren:


Urteil: Naja.
Ist kalt schnittfest, schmeckt aber etwas gewöhnungsbedürftig, im Ofen bekommt er eine breiige fast flüssige Konsistenz, geschmacklich erinnert er mich an (vegane) Sahne. Das geile an Mozzarella fand ich früher die zerschmolzene Konsistenz und das Röstaroma an den dunklen stellen. Das bekommt der hier leider nicht hin. Da bleibe ich bei Simply V, der ist deutlich käsiger.