Tierische Produkte, Fleischersatz und Alternativen

Na das passt ja gerade gut.

Ich hab sie endlich gefunden! :beanpoggers:

Und gegessen.

Und ja … wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, kommt sie nicht so richtig an Salami ran. Aber - viel viel mehr als alle anderen, bisher getesteten Alternativen. Egal ob im Restaurant oder TK.

Schmeckt mir auch besser, als die andere vegane von Oetker.

Hab jedenfalls schon die nächste erworben :innocent:

4 „Gefällt mir“

Das klingt eher nach der Konsistenz von Büffelmozzarella. Kuhmilchmozzarella ist eher fester und zieht Fäden. Hat aber im Gegensatz zu Büffelmozzarella nur wenig Eigengeschmack.

Ich mach um vegane Mozzarella Alternativen mittlerweile einen großen Bogen im Supermarkt, weil mich keine davon in all den Jahren wirklich überzeugen konnten.

Vor etlichen Jahren hat ein Bekannter mal selber Mozzarella aus Cashew gemacht und in Salzlake eingelegt.
Den fand ich ganz lecker.
Hatte mich aber bisher noch nicht dazu überwinden können diesen selbst herzustellen.

Was in meiner Wahrnehmung allerdings gut als Ersatzprodukt funktioniert sind die aktuellen Camembert Alternativen mit Milchsäurekulturen.

1 „Gefällt mir“

Jap, Cashew ist super geeignet. Ich habe vor einer ganzen Weile mal Happy Cashew ausprobiert (ehemals Happy Cheeze) und das war zwar nicht wie ich mich an Käse erinnere, aber für sich einfach richtig lecker. Selber herstellen finde ich aber zu aufwendig, bis auf eine Parmesan-Alternative aus Hefeflocken und gemahlenen Nüssen, mach ich mir die Mühe nicht.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich genauso. Preislich schon eine Gönnung, aber lohnt sich mMn geschmacklich sehr.

Geht mir ähnlich. Einzig eine Alternative zu Backcamembert hab ich eine zeit lang sehr gerne gemacht, weil sich das bisschen Aufwand jedes mal für mich geschmacklich komplett gelohnt hat.

2 „Gefällt mir“

Warum fängt das Video denn mit zwei Minuten Gelaber an… Und dann sagt sie Simply Fau…
Aber das Rezept sieht gut aus. Mein Mitbewohner ist letztens ausgezogen und hat einen Becher Flohsamenschalen da gelassen, jetzt weiß ich was ich mit denen mache ^^
Ich hoffe mein Pürierstab packt das,

1 „Gefällt mir“

Sorry, das hatte ich vergessen. Sonst hätte ich dir das Video mit Beginn des Rezeptes verlinken können.

Viel Erfolg dabei!
Einfacher pürieren lassen sich die Cashews meiner Erfahrung nach, wenn du sie in heißen Wasser einweichst, statt in kalten - geht dann auch schneller.

Hab mich die Tage noch gefragt warum es noch keine vegetarische Pizza Salami Tiefkühlpizza gibt.

Witzig! :slight_smile:

Hab die bei uns aber noch nie gesehen.

Wo gibts die?

Bisher habe ich sie bei Edeka und Marktkauf (was aber auch zu Edeka gehört, glaube ich) gesehen.
Ausschau gehalten hab ich aber auch seit Monaten überall.

So, die „Rohlinge“ sind im Eisfach. Das war die dickflüssigste Masse die ich je püriert habe, ich bin gespannt, wie das nach dem Braten aussieht.
Es war zu etwas zu viel für mein Brett im Eisfach. Ich könnte eine zweite Fuhre machen oder den Rest roh löffeln. Hm…

Ich hab damals auch nur „anpüriert“ und den Rest gerührt.
Bei mir ist noch nichts über geblieben, daher bin ich mit der Frage der Resteverwertung auch überfordert. :sweat_smile: Einfach noch mehr machen, weil kann es davon wirklich genug geben? :crazyjanina:

Rühren ging nicht, dafür war es zu dick. Das hätte man fast schneiden können. Und davor hab ich noch überlegt, was ich mache, wenn es zu flüssig wird…

Erster Bert:



Die Konsistenz ist echt gut, wird dann aber auch relativ schnell wieder fest.

Nach der ersten Fuhre ist mir dann aufgefallen, dass man bei selbst paniertem etwas mehr Öl in der Pfanne braucht.
Schmeckt gut und mit Preiselbeeren schon sehr nah an Camembert.

3 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich ein gutes Ersatzprodukt für Rouladen? Und ich meine jetzt nicht Kohlrouladen, sondern welche, die denen aus Fleisch nahe kommen.

Bei dem Bild läuft mir auch nach fast zwanzig Jahren ohne Fleisch das Wasser im Mund zusammen.

Ich kenne ein Rezept, wo Sojasteaks (quasi dieses Sojagranulat in größer) dafür verwendet werden, vermute aber, dass das recht wässrig wird. Mit Seitan lässt sich das sicher auch irgendwie bewerkstelligen, der Geschmack kommt da ja auch stark aus der Füllung.

1 „Gefällt mir“

Ich fürchte nicht. Ist zwar bei mir schon länger her, aber bis auf die veggie Entenstücken fand ich ich sämtliche Ersatzbraten sehr unterwältigend bis mies.

1 „Gefällt mir“

Ähnlich wie @gamsinator weiß ich nicht, ob du ein gutes Ersatzprodukt findest, was die (primät) Konsistenz angeht. Finde, da gibt es bisher nicht zufriedenstellendes. Die Soße selbst ginge fleischlos sicher gut.

Würde da auch wie bereits erwähnt selber Rouladen aus Soja Big Steaks machen.
Damit habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht.
Ich poste dir gleich ein Rezept dazu:

Für Speckaroma kannst du die Rouladen noch mit Räuchertofuscheiben oder veganen Bacon belegen, bevor du sie rollst.

1 „Gefällt mir“

Das klingt gut, das werde ich mal probieren. Dankeschön!

1 „Gefällt mir“