Tierische Produkte, Fleischersatz und Alternativen

:beansweat: der plätschernde Killer

Danke dir!

Carrageen sorgt für diese „glitschige“ und „gummerige“ Konsistenz und findet sich in einigen Fischalternativen wieder, neben Lachsalternativen auch in Veggy Tintenfischringen oder Garnelen. Aber auch in Lebensmitteln tierischen Ursprungs wird Carrageen als Verdickungsmittel für Mouse, Aufstriche, Gelees etc verwendet.
Die Wirkung von Carrageen ist derzeit noch umstritten und mein Körper ist empfindlich genug, als, dass ich, wenn möglich, solche Inhaltsstoffe vermeide. Ich bin da lieber einmal zu vorsichtig, als, dass ich mir den Alltag mit den ganzen gesundheitlichen Einschränkungen noch mehr erschwere.

Hätte ich was das betrifft keine gesundheitlichen Probleme, würde ich da auch zugreifen.
Zudem es natürlich immer angenehmer ist nach einem fertigen Produkt greifen zu können im Gegensatz dazu dafür erstmal lange in der Küche stehen zu müssen.

Laut diesem Artikel hier, sollen kleine Maßen noch in einem unbedenklichen Rahmen sein.

Zur umstrittenen Wirkung von Carrageen heißt es hier drin u. A. :

Warum ist Carrageen umstritten?
Die Wirkung von Carrageen auf den menschlichen Körper ist nach derzeitigem Kenntnisstand umstritten. Es handelt sich zwar um einen Ballaststoff, der vom Körper fast unverändert ausgeschieden wird, dennoch reagieren einige Menschen allergisch darauf. Außerdem kann bei einer hohen Dosis Carrageen die Aufnahme von Mineralstoffen wie zum Beispiel Kalium beeinträchtigt werden.

Tierversuche konnten noch weitere gesundheitsschädliche Wirkungen von Carrageen nachweisen:

Wie Carrageen auf den Menschen wirkt, ist noch wenig erforscht. Laut einer amerikanischen Untersuchung von 2016 habe Carrageen keine nachteiligen Auswirkungen auf den menschlichen Körper. Kritiker widersprechen dem jedoch und weisen auf den weiteren Forschungsbedarf hin. Generell wird empfohlen, die Carrageen-Aufnahme gering zu halten. In Säuglingsnahrung ist der Stoff generell verboten.

Quelle Codecheck - Achtung bei Carrageen in Deinen Lebensmitteln

Und hier einmal die von Inhaltsstoffe von Aldi :eddyclown:

Trinkwasser, modifizierten Stärken (6%), Trehalose, Verdickungsmittel: Carrageen, Johannisbrotkernmehl, Konjak; Speisesalz, Reismehl (1,5%), Reisprotein (1,2%), Rapsöl (1%), natürlichen Aromen, Citrusfaser, gepuffertem Branntweinessig (Brantweinessig, Säureregulator: Natriumcarbonat), färbenden Lebensmitteln: Paprikasaftkonzentrat, Rote-Beete-Saftkonzentrat, Bockshornkleeextrakt; Farbstoff: Paprikaextrakt; Maisstärke, Festigungsmittel: Kaliumchlorid; Buchenholzrauch

Ja, die Produkte kommen meistens alle aus dem gleichen Werk und werden dann auf diverse Supermärkte zu unterschiedlichen Preisen vertrieben. Glaub das hat aber schon lange vor den Veggy Alternativen Tradition in der Lebensmittel-Industrie.

1 „Gefällt mir“

Ja das gibt’s immer wieder, ich hatte die Inhaltsstoffe nur heute morgen noch angesehen und die Übereinstimmung fand ich dann witzig.

1 „Gefällt mir“

Die schmecken echt gut weißwurstig!
Gibt’s bei uns bei Rewe
image

2 „Gefällt mir“

Weil ich es gerade mitbekam und andere vllt. auch betrifft:

Rügenwalder Mühle, Veganer Schinken Spicker Salat Kräuter, 150 g

Grund der Warnung:

Möglicherweise Kunststofffremdkörper enthalten

Verpackungseinheit:

150 g

Haltbarkeit:

06.01.23

Los-Kennzeichnung:

RO2112

Weitere Informationen:

In den betroffenen Chargen können sich im Einzelfall kleine, schwarze Hartplastikteilchen im Produkt befinden, von denen beim Verzehr eine Gesundheitsgefahr nicht ausgeschlossen werden kann.

Und:

Rügenwalder Mühle, Veganer Schinken Spicker Salat Klassisch, 150 g

Grund der Warnung:

Möglicherweise Kunststofffremdkörper enthalten

Verpackungseinheit:

150 g

Haltbarkeit:

05.01.23, 06.01.23, 07.01.23

Los-Kennzeichnung:

GE2112, GR2511, RO2112

Weitere Informationen:

In den betroffenen Chargen können sich im Einzelfall kleine, schwarze Hartplastikteilchen im Produkt befinden, von denen beim Verzehr eine Gesundheitsgefahr nicht ausgeschlossen werden kann.


@Stuessy Habe die Veggie „„Beefie““ von Rüggenwalder gekauft und probiert:

Alter, ist das Brot geschmacksintensiv und süß :smiley: das überdeckt ja fast alles alles, was aber gut ist, da die alternative Salami nicht so pralle ist (aber 10000x besser als ihre vegane Variante von Rüggenwalder; alles ist besser als Erbesenproteinbasis), aber in der Kombi sehr gut. (Gut, dass ich beim Sonderposten direkt einen Karton a 20 Stück für 6€ bekam :beanlurk:)

Schmeckt halt nicht nach Mini Salami, soll es imo auch nicht, und schmeckt für sich gut. Ist ein schöner Alternativsnack. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Der Preis ist super, da habe ich mir 3 Kartons bestellt, damit ist mein Pausensnack für die nächsten 2-3 Monate sichergestellt xD

Ich habe die extra woanders hingestellt, weil man die so gut wegsnacken kann. :ugly:

1 „Gefällt mir“

Soll es nicht? :sweat_smile:

Hatte die mal in nem veganen Salat von Rewe to Go und fand die ganz lecker. Insbesondere im Vergleich zum normalen Gehackten, dass sie da sonst reinwerfen. Beißt man wenigstens nicht auf Knochen :smiley:

Gut, dass ich grad die mit Schnittlauch daheim hab :upside_down_face:

Es geht um die Fleischsalate :sweat_smile:

So war das gemeint.

Hab aber auch gerade einen Schreck auf den ersten Blick bekommen, weil ich jeden Morgen auf meinem Brot Veganen Schinkenspicker (richtig dämlicher Name) habe

Ich habe gestern veganen Fleischsalat gesehen. Da musste ich auch lachen :smiley:
Wäre jetzt nicht das erste Produkt, dass ich als Veganer vermissen würde :smiley:

Ist aber ein Produkt was sich einfach gut vegan umsetzen lässt :sweat_smile:

Es ist Mayo mit Zeugs drin zum auf Brot schmieren. Kannste wenig falsch machen.

2 „Gefällt mir“

Das ist Grundbestandteil in dem Nudelsalat meiner Mutter!

1 „Gefällt mir“

Das tut mir für dich Leid :kappa:
Bei uns wird da nur Zeugs reingeschnitten und mit Gurkenwasser beträufelt :smiley: