Tierische Produkte, Fleischersatz und Alternativen

Und Fleisch kann mehr sein, als ein Tier :grin:

wo wird denn etwas vorgegaukelt wenn da sogar VEGETARISCHES Hackfleisch steht? wer nicht weiß was vegetarisch bedeutet hat es auch nicht anders verdient :sweat_smile:
Und für viele ist das sicher auch psychologisch einfacher weil sie Fleisch ja trotzdem mögen können oder sogar vermissen aber aus welchen Gründen auch immer keins mehr essen möchten oder können

8 „Gefällt mir“

:nun:

Wenn das so da steht ist alles OK. Jedoch nicht wenn da vegetarisches Rinderhack steht. Das selbe gilt auch für Schnitzel @Rolly vegetaricshes Schnitzel alles top. vegetarisches Schweinschnitzel not good

So würde ich es nicht sagen :sweat_smile:

Wenn das Produkt aus Rinderhackfleisch und Gemüse besteht ist es aber schon okay, wenn auf der Verpackung Rinderhackfleisch + Gemüse steht oder? Ich sehe da wenig Verwechslungsgefahr oder Täuschung.

Screenshot 2021-07-08 104008

Das ist völlig in Ordnung, weil ja beides verarbeitet ist.

Das steht ja auch nirgends soweit ich weiß oder irre ich mich? (Ernstgemeint)

Die andere Hälfte sind zerhackte Menschen ? :cat_wow:

aber wieso? dadurch das es als vegetarisch gekennzeichnet ist wird doch klar gemacht dass es sich nicht um Fleisch handelt. alles was danach kommt ist nur die Beschreibung was imitiert werden soll, bzw für was es eine Alternative darstellt

6 „Gefällt mir“

Heisst es normalerweise nicht eh nur vegetarisches Hack? Also ohne Fleisch?

NEEEEEEIN. Du zerstörst damit die ganze Diskussion :scream:

1 „Gefällt mir“

Dass sowas nötig ist um vegetarische Produkte attraktiv zu machen ist das was mich stört. Dass es diese Produkte gibt und sie so genannt werden ist einfach dem Markt bzw. dem Konsumenten geschuldet.

Ich denke z.B., dass sich ein Produkt mit der Bezeichung vegetarische Frikadelle besser verkauft als wenn auf der Packung Gemüsebratling stehen würde.

1 „Gefällt mir“

Aber du sagst doch selbst das dich dad Nicht stört sondern nur wenn da vegetarische Rinderfrikadelle stünde. Aber das macht ja niemand weiils verboten wäre

1 „Gefällt mir“

Ja gut, tut doch aber niemanden weh. Sehe da wirklich nicht das Problem solange das Produkt klar als vegetarisch deklariert wird.

5 „Gefällt mir“

Hab mal ein bisschen rumgesucht. Und finde die Bezeichnungen nun wirklich nicht schlimm oder irreführend. :beanthinking:

3 „Gefällt mir“

Als ob die Verbraucher einfach komplett blöde wären… :roll_eyes:
Seit Jahren trenden diese Produkte und verkaufen sich gut, die Beliebtheit steigt stetig bei Flexitariern, vegegetarisch oder vegan lebenden Menschen und wir müssen ernsthaft noch darüber debattieren wieso Scheuermilch nicht trinkbar und ein vegetarisches Schnitzel „Verbrauchertäuschung“ ist.
Das Klima fragt gerade : am I a joke to you?

Nur um euch zu triggern, selbstverständlich:
Seitan Hühnchen Herstellung hat super funktioniert und Mega gut geschmeckt!


Haben daraus Zwiebelsahneschnetzel aus dem Ofen gemacht und dazu gab es Reis.

18 „Gefällt mir“

Bin ich denn heute wirklich so schlecht im Erklären was mich da stört? :beanfeels:

Also noch ein Versuch: Mich stört, dass man sein Produkt scheinbar vegetarisches X (hier beliebiges Fleischprodukt einfügen) betiteln muss damit es den Konsumenten anspricht. Dass man Konsistenz, Farbe und Geschmack imitiert ist ja völlig OK. Man will ja eine Alternative zum diesem Fleischerzeugnis sein. Wenn man 100 Leute fragt woraus für die Frikadelle, Schnitzel oder Bratwurst besteht werden die meisten doch (Tierisches)Fleisch sagen.

2 „Gefällt mir“

Okay das sind sie definitiv. Du musst immer vom DAU ausgehen (dümmster anzubehmender User)

2 „Gefällt mir“