Tierische Produkte, Fleischersatz und Alternativen

Ja geht mir auch so. Ich mag es echt sehr gerne die alternativen Produkte durch zu probieren. Da hat sich in den Jahren so viel getan. Ich erinnere mich noch daran wie widerlich Soja Würstchen noch vor ein paar Jahren waren.

5 „Gefällt mir“

Es gibt keinen ethischen Konsum im Kapitalismus.

3 „Gefällt mir“

Ich glaub, kompletter Verzicht ist bei den meisten Dingen nicht nötig, einfach nur weniger und bewusster konsumieren.
Viele Produkte, die Palmöl enthalten, könnten auch gut ohne auskommen. Die Alternativen sind nur entweder teurer und/oder wir Kunden sind so verwöhnt, dass wir dieses Samtige, Cremige des Palmöls nicht mehr missen wollen. Ich versuch schon ein wenig darauf zu achten, aber so as wie Kinderriegel alle paar Wochen macht mich leider schon sehr schwach.

3 „Gefällt mir“

Hab noch nie was mit verarbeiteten Pistazien gegessen, was geil war. Ist so ein bisschen wie bei Melone, immer so ein komischer künstlicher Geschmack.

@midgar springt schon noch auf den Veganerzug auf keine Sorge :eddyclown:

Zumindest Alpro gibt an, woher ihre Rohstoffe stammen und wie und wo die geerntet werden. Inwiefern das nun Marketing ist, mag ich nicht beurteilen.

Jo, Alpro verarbeitet europäisches Soja. Dafür werden auch keine Wälder irgendwo im Amazonsgebiet abgeholzt.

Das ist ja schonmal was

2 „Gefällt mir“

Du meinst industriell verarbeitet oder generell? Da habe ich kaum Erfahrung. Zumindest Pistazieneis ist mein absoluter Favorit, das esse ich aber auch nur von Eisdielen.

Kokosnüsse sollen in Indonesien handgeerntet werden, ohne dass die Palmen abgeholzt werden. Aber alleine der Transport ist sicher nicht ohne.

Immerhin ist das Zeug von Alpro auch nicht eben günstig. Da möchte ich zumindest glauben, dass der Preis auch aufgrund der Rohstoffe herrührt.

3 „Gefällt mir“

Alicia greift in ihrem Video auch auf, dass jedes 2. Produkt im Supermarkt mit Palmöl versetzt ist . U.a. , weil es sehr günstig und ertragreich ist.
Entsprechend schwer bis unmöglich ist es darauf komplett zu verzichten.

1 „Gefällt mir“

Wenn er entgleisen soll, ok :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Und wir finden diese Delikatessen Schoko Creme mit Olivenöl so geil, dass wir die 10€ pro Glas als in Ordnung ansehen :smiley: das funktioniert dann wie bei @anon68164815 mit der Kokos Schokomilch, der Preis sorgt für einen verminderten Konsum

2 „Gefällt mir“

Und der kleinen, aber feinen extra Portion Genuss im Leben. :smiley:

Kann ich mir gar nicht vorstellen. Olivenöl hat ja schon einen ziemlichen Eigengeschmack

Die schmeckt sehr nussig und null nach Olivenöl

1 „Gefällt mir“

Palmöl ist in der Theorie ein super Rohstoff. Habe deshalb auch kein Problem damit, wenn das Produkt mit ökologischem Anbau gekennzeichnet ist.

1 „Gefällt mir“

Genau, wenn schon Palmöl konsumiert wird, kann Mensch eben auf sowas dabei achten.

Wo wir wieder beim Thema sind, dass Fleisch zu billig und Alternativen (noch) zu teuer sind.
Das teuerste Hackfleisch im Rewe Onlineshop kostet 1,50€ pro 100 Gramm und ist damit immer noch billiger als das billigste Ersatzprodukt für 1,52€ pro 100 Gramm. Richtig pervers wird es dann bei „ja! Hackfleisch gemischt“ für 56 Cent pro 100 Gramm.

Auch schön, dass man Hackfleisch im 500 Gramm Pack kauft und die Alternative nur im 180 Gramm Pröbchen erhältlich ist, um den Preis besser verschleiern zu können.

11 „Gefällt mir“

Aber es bleibt Milka :simonhahaa:

Boah! :beanpoggers: Ich hatte gerade noch den Tab vom Rewe-Shop offen und wollte ihn schließen, als mir folgendes ins Auge gesprungen ist:
image

Das ist echt ein Guilty Pleasure von mir. Ich weiß, dass CurryKing und seine Klone echt Junk sind, aber das ist genau der Junk den ich manchmal einfach brauche. Ich hab aber schon länger auf sowas verzichtet, weil ich vor allem beim Fleisch inzwischen einfach viel mehr auf Qualität achte. Im Supermarkt gehe ich an dem Regal einfach vorbei, ohne zu gucken was es neues gibt, deswegen habe ich das bisher komplett übersehen.

Mein absoluter Favorit war immer die Mühlen Currywurst von Rügenwalder, aber die wurde irgendwann einfach gestrichen, weil Rügenwalder „Platz im Regal“ für vegetarische Produkte machen wollte. Habe ich denen echt übel genommen, den Pennern! Bin mal gespannt ob und wann die wiederkommt - dann vermutlich vegetarisch.

3 „Gefällt mir“