Ich gehöre zum Lager der Vegetarier (Ovo Lakto, also mit Ei und Milch), da habe ich mir auch schon Alternativen gemacht. Ich setze dabei nicht so darauf, dass es ein Ersatz ist, der wie Fleisch schmeckt, sondern dass eine besondere Komponente ist, um die man schön die Beilagen anordnet.
Zum Beispiel habe ich etwas ersonnen, was ich Apfel Cordon Bleu nenne, auch wenn es natürlich deutliche Unterschiede zum echten Cordon Bleu gibt. Ich höhle dafür einen Apfel aus, damit Stiel, Kerngehäuse und Strunk weg sind und ich ihn füllen kann. Danach schäle ich ihn (vorher machts schwerer, der Apfel ist weniger stabil ohne Schale und kann brechen, wenn man ihn danach aushöhlt) und fülle ihn mit einer Olive, einer Peperoncini (habe natürlich auch noch andere Ideen da) und stopfe beide Enden mit Käse (am liebsten nehme ich Bio Camembert). Er wird dann wie üblich paniert mit Speisestärke, Ei und dann Paniermehl in welches ich auch noch Kokosraspel eingemischt habe und wird erst von allen angebraten in der Pfanne und kommt danach nochmal in den Ofen.
Tatsächlich ist das Gericht echt zum Highlight geworden, dass man gern auf dem Teller hat und das sich eben auch nicht wie eine Beilage anfühlt. Natürlich schmeckt es anders als Fleisch, aber das soll es auch, es ersetzt den Effekt, der zentrale Bestandteil zu sein, anstatt den Geschmack nachzuahmen.
Ich habe mich auch schon veganen Ideen versucht. Ein Gericht das ich ersonnen habe, nenne ich Apfelköfte (Köfte sind türkische Frikadellen). Ich rasple Äpfel, mische diese mit Hafer, gemahlene Haselnuss und auch Dinkelmehl, dazu noch Zwiebeln, Olivenöl, Wasser und den Tomatenmark für die Bindung (die großen Dosen von türkischen Supermärkten), plus natürlich noch allerhand Gewürze. Ist nicht ganz leicht das Mischverhältnis zu machen, bei dem man es gut formen kann, da muss man etwas rumprobieren. Ist man dann gelungen, auch wenn die zuerst etwas weicher sind, aber beim Braten ändert sich das.
Die Apfelköfte kamen auch gut, schmecken sogar etwas ähnlicher den normalen Köfte, als ich erst dachte (wenn auch noch mit Unterschied), was an den Gewürzen liegt, die türkischen Frikadellen setzen mehr auf Gewürze als unsere und ein Fleischeigengeschmack ist hier weniger zu schmecken. Daher können die Apfelköfte auch ohne Chemie, einigermaßen ähnlich schmecken.
Das sind jetzt einfach nur zwei Ideen die ich hatte, um etwas auf dem Teller zu kreieren, was das Zentrum bildet, während es von den Beilagen abgerundet wird. Manchmal fehlt den Leuten eben nicht der Fleischgeschmack, sondern nur das zentrale Highlight auf dem Teller.