Tierische Produkte, Fleischersatz und Alternativen

Hab letztens die veganen Fischstäbchen von Aldi die schmeckten mehr nach Fisch als Fischstäbchen. War sehr skurril

6 „Gefällt mir“

Sind das die, wo auch noch extra Sauce/Soße dabei ist ? (Ähnliches bei den Veggie-„Chicken“-Nuggets)
Wollte die mal holen, aber immer keinen Bock extra für die Sauce/Soße zu zahlen.

Ist das jetzt positiv gemeint ? Aka würdest du die weiter empfehlen?
Weil das gefüllte Schnitzel von ALDI fande ich ganz nett.

Und wieder war ich heute im Lidl, um mich mit weiteren veganen Goodies einzudecken und sie bald zu testen. Im Einkaufswagen gelandet sind u. A. von Vemondo : der Käse (@boja danke nochmal für den Tipp, die sind wirklich sehr lecker und eine günstige Alternative für alle, die Simply V mögen), die Pizzen Salami und Magarita, die Eissorten Vanille und Waldfrucht & Banana Chunck, der geriebene Käse und der Feta. Die Pizzen testen wir gleich, zusammen mit den Pizzabrötchen, die es auch im Lidl zu kaufen gibt und einem Salat mit Vemondo Feta. Allerdings werden wir die Pizza mit noch ein paar zusätzlichen Zutaten pimpen und noch etwas von dem Vemondo geriebenen Käse drauf packen, weil wenn schon Käse, dann ordentlich davon bitte.

1 „Gefällt mir“

Kann damit zusammenhängen das dieses Produkt Lecithin enthält was aus Soja gewonnen wird, welches wenn es nicht aus nachhaltigem Anbau stammt, eine hohe Schadstoffbelastung aufweist.

Aber Lidls Next Level Burger enthält kein Lecithin (sofern meine 10 Sekunden Internetrecherche stimmt) und hat auch diesen Nachgeschmack gehabt.

1 „Gefällt mir“

Die Burger enthalten gentechnisch verändertes Soja was wahrscheinlich auch Lecithin wieder enthält weil es ja nicht aus nachhaltigem Anbau entstammt (so hab ich die Lecithin Geschichte verstanden).

Off Topic :
Der Next Level Burger von Lidl enthält ja eine extrem hohe Menge an Mineralöl. Da würde ich in Zukunft mal lieber die Finger von lassen. :beansweat:

Phospholipide kommen grundsätzlich in allen Lebewesenm vor. FYI:

2 „Gefällt mir“

Die mit Schnittlauch finde ich ungenießbar, die normale geht aber. :sweat_smile:

Ich war eben auch bei Lidl und dachte, ich such mal nach den tollen veganen Alternativen, von denen du hier so erzählt hattest, u.a. nach dem Feta. Aber zumindest in der Filiale, in der ich eben war, waren die Sachen nicht zu finden. Generell fand ich es ungünstig, dass zB die Fleischersatzprodukte verstreut mitten im Fleischregal liegen, statt zB gebündelt direkt daneben. Sich als Vegetarier oder Veganer durch die ganzen Fleischprodukte zu wuseln, bis man das Richtige gefunden hat, ist sicher nicht sehr prickelnd. Bei manchen Produkten ist wenigstens das Vegan-Symbol auf dem Preisetikett abgebildet, aber auch nicht bei allen. Sehr enttäuschend.

War aber auch eine andere Filiale als die, zu der ich sonst gern gehe (was auch nicht so häufig ist, weil etliche andere Supermärkte eben näher sind)

Bei unserem Rewe haben sie ein Kühlregal für vegane Produkte, aber dann den veganen Joghurt in einem anderen Kühlregal neben dem normalen Joghurt. Das ist eine absolute Katastrophe, wenn du gar nicht weißt, ob sie von einem bestimmten Produkt überhaupt ein veganes Ersatzprodukt führen.

1 „Gefällt mir“

Ja, eienr unserer Rewe-Filialen hat auch ein extra allein stehendes Kühlregal nur für Fleischersatzprodukte. Aber alle anderen vegetarischen und veganen Produkte kann man dann suchen. Selbst die veganen Schnitzel, die ich ja entdeckt und jetzt öfter gekauft habe, stehen nicht in dem Kühlregal, sondern bei der Grillware, so inmitten von Wurst und Kotletts und so. Da hätte ich wirklich als letztes gesucht.

Ich glaube, wer es sich als Veganer finanziell leisten kann und sowas in der Nähe hat, geht in nen Biosupermarkt. Die sind da in der Auswahl meist ja eh besser aufgestellt und man muss nicht inmitten von unzähligen Fleischprodukten suchen.

Nur leider finde ich die meisten Biosupermärkte oft ein bisschen schmuddelig und von der Atmosphäre so unangenehm, sodass ich da ungern hingehe. Hätte zumindest so einige in direkter Umgebung.

Ja, das stimmt, wobei das für mich persönlich kein Problem mehr ist mich bei den Fleischsachen umschauen zu müssen. Verstehe aber, wenn andere das nicht wollen oder unangenehm finden. Bei uns ist es teils teils: manches ist beim Fleisch versteckt, manches hat sein eigenes Eck oder Regal. Es ist wuselig :smiley:
Schade um den Feta. Der ist wirklich gut. Esse ihn gerade in meinem Salat und könnte den auch ohne alles so in einem Happen wegsnacken. Vielleicht bin ich demnächst mal ganz crazy und paniere den :heart_eyes:

Plus sowas führt dann eben auch dazu, dass normale Leute sich betrogen fühlen, wenn sie Cevapcici gekauft haben und erst daheim merken, dass es die vegane Variante ist.
Da hat dann letztens ein Kumpel geflucht wie ein Rohrspatz :beanjoy:

Man stellt ja den Wodka auch nicht zum Wasser nur weil beides klar ist.

Wodka soll ja auch kein Wasser-Ersatz sein.

Wenn ich Fleisch im Supermarkt kaufe, dann gucke ich mir die Packung (wenn es kein Produkt ist, das ich schon kenne), eigentlich immer etwas genauer an. Was genau für Fleisch ist das, wo kommt es her usw. Da sollte dann ja auffallen, dass es eine vegane Alternative ist.

Mit dem Argument dürfen Milchersatzprodukte das Wort Milch nicht mehr enthalten, was ich ziemlich albern finde. Es wäre Verbrauchertäuschung. Ey, ganz ehrlich: Wenn sich jemand die Lebensmittel, die er kauft, nicht genauer anguckt, ist er selber schuld.

3 „Gefällt mir“

Kommt drauf an.

Gestern abend spontan zum grillen eingeladen worden und da ich die Leute kenn wo gegrillt wird, war mir eben klar, dass da jetzt kein @gamsinator Grillmeister mit Profigrill am Werk ist, sondern da eben ein normaler Grill sein wird, der wahrscheinlich mit zu viel Kohle zu heiss sein wird, keine Ruhezonen und schon gar nicht sowas wie indirektes Grillen etc.

Auch kam ich direkt von der arbeit, also keine Zeit selbst was zu machen.

Sprich in den Lidl und ein paar marinierte Hähnchenspieße gekauft, fertig.
Da lese ich gar nix.

Ja, aber dann muss man sich doch eingestehen, dass es eigenes Verschulden ist, wenn sich nachher rausstellt, dass es keine Hähnchenspieße waren, sondern was vegetarisches (oder vllt sogar aus ganz anderem Fleisch). Hätte man genauer geguckt, dann hätte man es merken können.

9 „Gefällt mir“

Zumal das grün/gelbe vegan bzw. Vegetarisch Logo nun wirklich nicht sonderlich stark versteckt wird.
Finde es auch immer wieder komisch wenn Leute sich deswegen betrogen fühlen. Es ist ja wirklich nicht so, dass man daraus ein Geheimnis macht

5 „Gefällt mir“

Mir ist das schonmal andersrum passiert. An der Kühltheke mit Snacks stehen immer auch eine Menge vegetarischer und veganer Sachen (Ersatzprodukte und auch einfach so) und ich hab im Vorbeigehen „Gemüsefrikadellen“ gegriffen, ich dachte das wären vegetarische Frikadellen mit extra Gemüse drin. Zuhause das festgestellt: Nö, die sind aus Schweinehack (mit ein bisschen Gemüse drin). Stand nirgendwo drauf, außer in der Zutatenliste und stand im Regal neben den vegetarischen Tofu-Frikadellen. Zugegeben, das Vegan-Logo war auch nicht drauf, aber sowas finde ich viel eher Verbrauchertäuschung als Hafermilch „Hafermilch“ zu nennen.

2 „Gefällt mir“

Woher wusstest du dann, dass du Hähnchen und kein Schwein gekauft hast :thinking:

1 „Gefällt mir“

HaHa

Den Namen hab ich schon noch gelesen. Hähnchenspieße

aber gerade bei Sachen mit eigennamen wie Cordon Bleu, Cevapcici, oder so, da muss man schon schauen, dass man nicht ausversehen das vegetarisch erwischt