Tierische Produkte, Fleischersatz und Alternativen

7,4 g auf 100 g. Also ungefähr die Hälfte eines regulären Backfisches.

2 „Gefällt mir“

Gestern bei DM gewesen und mir für den Rückweg eine Snackwurst mitgenommen. Klugerweise habe ich sie mit den Einkäufen in den Kofferraum gepackt und erst beim ausräumen wiedergefunden.
Nichts desto trotz ich habe sie nun mittlerweile probiert und finde sie sehr spannend. Hatte bei einer Tofu Weizeneiweiß Wurst etwas anderes erwartet. Von der Konsistenz ist es schon sehr wurstartig und die nette Schärfe die sie mitbringt war zumindest eine schöne Überraschung, hat mir gefallen.

4 „Gefällt mir“

Was kann man sich unter einer Snackwurst vorstellen? Sowas wie eine Bifi?

Ne eine bifi ist es nicht. Es ist von der Art eher wie die rügenwalder Würstchen. Aber dann geschmacklich eher chorizio

1 „Gefällt mir“

Die sind echt lecker, auch wenn sie sich komisch anbraten lassen :smiley:

Statt Käse geht auch eine andere Kruste beim Auflauf!

Ich bin ja Vegetarier und kein Veganer, deswegen nutze ich normalerweise durchaus Käse (ich prüfe halt vorher das Lab, damit es wirklich vegetarisch ist), aber ich habe auch mal vegane Varianten probiert. Bei veganen Käse hatte ich aber leider häufiger das Problem, dass ich nicht so viel essen konnte davon, weil er mir schwer im Magen lag. Außerdem wollte ich Produkte, mit möglichst keiner Chemie darin, deswegen habe ich mir etwas für Aufläufe mal überlegt.
Man will ja den Käse bei einem Auflauf, vor allem wegen der Kruste darauf. Es gibt natürlich eine geschmackliche Komponente, aber da ja schon die Käsesorten sehr unterschiedlich sind, ist der gemeinsame Faktor eben die Kruste.
Deswegen habe ich hier (genauso wie in anderen Bereichen), eben einen Ersatz selbst gemacht, der vor allem eine Kruste machen sollte, aber doch einen eigenständigen Geschmack haben durfte.

Da es ja das Prinzip der Hafermilch gibt, habe ich eben überlegt etwas auf Haferbasis zu machen, eventuell geht da auch was.
Also habe ich erst einen Haferbrei gekocht, mit Gemüsebrühe. Ich habe auch schon ganz gut Flüssigkeit verdampfen lassen und habe ich beim Auflauf eben die oberste Schicht mit dem Brei bestrichen, übrigens nicht zu dick, dass kommt nicht so gut. Dann habe ich noch etwas Olivenöl und Kokosölfloken oben drappiert, damit sich wirklich eine Kruste bildet. Dann kommt das ganze natürlich seine Zeit in den Ofen (Zeit habe ich nicht gemessen, sondern einfach immer nachgeschaut).
Tatsächlich kam dann ein Auflauf mit einer richtigen Kruste dabei heraus (das restliche Wasser im Brei ist verdampft und das Fett hat die Oberschicht knusprig gemacht). Die Kruste ist schon etwas anders als bei Käse und natürlich hat das einen anderen Eigengeschmack, dennoch schmeckte sie und war dazu auch bekömmlich.
Es gibt also bei Aufläufen durchaus die Möglichkeit, auf eine vegane Alternative zu setzen ohne Chemie zu verwenden. Allerdings ist es eben auch eine eigene Sache, vergleicht es nicht zu sehr mit Käse. Ich habe sogar mal eine Variante probiert und den Haferbrei mit Tomatenmark und Zwiebeln und natürlich Salz gekocht, war aber nicht genauso gut, dennoch kann man hier sicher noch gute Varianten finden.

3 „Gefällt mir“

Hat jemand mitbekommen, ob Alpro irgendwas an seiner Sojamilch verändert hat?

Bin ganz veriwrrt. Habe gestern ein paar neue Packungen im Rewe gekauft und die standen im Kühlregal (fand ich schon komisch, aber dachte mir, vielleicht Platzmangel oder so, weil die auch keine dedizierte Ecke für sowas haben).

Zu Hause dann geguckt und da steht jetzt drauf, man soll die auch ungeöffnet bei Max 7 Grad lagern.

Ich hoffe, das ist nur ne besondere Edition oder so, denn eigentlich stehen davon immer so 4-5 Packungen im Regal. Will ja nicht permanent 5 Liter Milch im Kühlschrank lagern. :thinking:

cc: @SoS

Ich kann dir nur sagen, dass es die gekühlte und ungekühlte Variante schon länger gibt. Die „Original gekühlt“ habe ich damals auch aus Versehen bei Rewe gekaut. Das war sicher vor zwei Jahren.

Den genauen Unterschied kenne ich aber auch nicht, da wir nur sehr selten Sojadrink kaufen.

Dann war die aber sicher schon abgelaufen… ^^

Ne, die gibt es wirklich.

Wirklich schlau werde ich aus der Beschreibung/Bezeichnung aber auch nicht.

War ein Scherz wegen des letzten Wortes das die automatische Korrektur wohl verändert hat…

1 „Gefällt mir“

Als ob Gentechnik an sich was Schlechtes wäre, so ein Quatsch :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist eben Marketing. Ein Großteil der Zielgruppe wird das wichtig sein.

Es steht halt bis auf das „chilled in perfection“ absolut nichts drauf, was es erklären würde :sweat_smile:

Naja, jetzt bin ich gewarnt. Keine Sojamilch mehr ausm Kühlregal

Vielleicht auch einfach nur Marketing um auch im Kühlregal präsent zu sein :laughing:

Na, die Haltbarkeit ist schon deutlich kürzer.

Die aus dem normalen Regal sind ungeöffnet immer ein knappes Jahr haltbar. Die gekühlte nur ein Monat

Aber irgendeinen Unterschied bei der Produktion oder den Zutaten muss es doch geben. :beanthinking:

Ja sicher.

Er ist bloß nirgends erklärt

Hm? Auf dem ungekühlten Produkt steht in großen Lettern „BIO“ auf dem anderen Produkt nicht. Außerdem steht auf der Webseite beim ungekühlten Produkt „europäische Sojabohnen aus Bio-Landwirtschaft“. Auch hier steht bei dem anderen nichts. Nur dass das Soja vermutlich nicht aus dem Regenwald kommt. Komische Sache.

Btw. Warum schreiben die eigentlich Soya und nicht Soja? Auf den deutschen Verpackungen des Haferdrinks steht ja auch nicht Oat, sondern Hafer.

Nah, die lang haltbaren findeste auch in Bio und Nichtbio. Daran allein liegts nicht.

Naja, ich weiß jetzt jedenfalls das ich aufpassen muss.

Geschmacklich hab ich kein Unterschied festgestellt