Tierische Produkte, Fleischersatz und Alternativen

Ja aber so Ticken halt nicht alle :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Du meinst also es gibt Leute die zusätzlich zu ihrem normalen Gericht noch ein vegetarisches Gericht essen. Ich stehe auf dem Schlauch.

Ich kann 10 Würstchen essen. Wenn ich jetzt zwei vegane essen möchte, dann esse ich ja nicht plötzlich 12 Würstchen. Sondern trotzdem nur 10.

4 „Gefällt mir“

Ja exakt.
Warum sollten sie bitte einen Ersatz wirklich als Ersatz sehen.
Manchen schmeckt das ohne Witz sogar besser und nehmen das gerne zusätzlich zu den normalen Würsten.

Aber selbst wenn du beides isst und magst, wird dein Magen nicht plötzlich größer.

Wenn du 3 Würstchen schaffst und jetzt eine davon jetzt eine vegetarische ist, hast du weniger Fleisch gegessen als du es sonst tun würdest

3 „Gefällt mir“

Nein, aber zb Leute die zb sonst Fleisch nur einmal die Woche gegessen haben beim Besuch der Eltern, sich jetzt 5 x die Woche vegetarische Wurst reinballern und trotzdem Sonntag bei den Eltern noch den Braten aus richtigem Fleisch.

Kumpel ist zb schon lange Veganer, der hat sich eben früher selbst viel hergestellt.

Inzwischen kauft er auch wieder mehr, einfach weil es auch inzwischen viel gibt.

Früher warst eben als Veganer gezwungen aus Tofu, Sojagranulat, Seitan und co, selbst Dinge herzustellen.
Heute kannst dir eben das fertige Vegane Schnitzel, Cevapcici und co kaufen

Und teilweise wird es wohl auch drauf ankommen wie man zählt,

denn da wird sicher auch eine verschiebung von den reinen veganprodukten ohne fleischbackground zu veganen produkten mit fleischbackground sein.

sprich wo früher 100% der salzigen aufstriche die veganer aßen, eben das waren was sie waren, sind jetzt eben auch sogenannte fleischersatzprodukte dabei, sprich die vegane teewurst, die vegane leberwurst oder sowas.

1 „Gefällt mir“

Klar vielleicht ist das auch nicht bei allen der Fall.

Ist aber auch wieder viel Bauchgefühl und Meinung hier am Start.

Dann gebe ich meine auch dazu:

Ich glaube durchaus, dass die Ersatzprodukte das richtige Fleisch ersetzen.

Bin da komplett bei @Stuessy

Ich kaufe kein Hack mehr, ich kaufe Sojageschnetzeltes.

Ich kaufe keine Teewurst / keinen Fleischsalat mehr, sondern die Produkte von Rügenwalder.

Ich kaufe keine Mortadella mehr, sondern die „Wurst“ von Rügenwalder.

Mittlerweile macht Rügenwalder mehr Umsatz mit vegetarischen/veganen Produkten als mit klassischer Wurst.

4 „Gefällt mir“

Gerade die vegane Teewurst von rügenwalder probiert. Fand ich ganz lecker. Werde ich wohl wieder kaufen

1 „Gefällt mir“

Sind sie, habe sie gestern im Geschäft gefunden.

Als Hinweis: Basis ist Erbsenprotein (leider, mal wieder).

Nein ich hatte auch belegte Zahlen :frowning:

Ist eher Marketing.

Übrigens kleines Update aus der Affen-Testfarm: Alpros Malk aka M*LK ist ziemlich gut, der erste Milchersatz den ich auch in Kaffee okay finde.
Wertung:
:monkey_face: :monkey_face: :monkey_face: /:monkey_face: :monkey_face: :monkey_face:

3 „Gefällt mir“

Ich verstehe nicht welchen Standpunkt du vertrittst. Ich sage, dass der Fleischkonsum rein logisch betrachtet zurückgehen muss, wenn der Fleischersatzkonsum steigt. Zumindest wenn nicht insgesamt mehr konsumiert wird.

In dem von dir verlinkten FAZ-Artikel steht dazu:

Alleine im ersten Quartal des vergangenen Jahres ist der Absatz von Fleischersatzprodukten um 37 Prozent auf gut 20000 Tonnen gestiegen. Gleichzeitig geht der Fleischkonsum vor allem jüngerer Kunden hierzulande zurück, […]

Warum bist du dann der Überzeugung, dass das gar nicht stimmt. Oder verstehe ich dich vollkommen falsch?

2 „Gefällt mir“

Weil das nicht pauschal sagen lässt das echt alles kompensiert wird da viele sowohl als auch essen.
Das besagen die Zahlen ja halt nicht wirklich.

Aber selbst wenn man sowohl Fleisch als auch Ersatzprodukte isst, isst man doch nicht automatisch mehr Nahrung als man bei einer reinen Fleisch- oder Ersatzernährung essen würde. Darum geht es doch. Die Leute essen doch nicht plötzlich für jedes Ersatzschnitzel ein normales Schnitzel, um ja auf ihren Fleischverbrauch zu kommen.

11 „Gefällt mir“

Letztes Jahr, wo Rügenwalder ja so damit angegeben hat, so viel vegetarische Produkte zu verkaufen, haben sie im Endeffekt auch 2,4% mehr Umsatz mit Wurst gemacht.
Ich mein, wir haben auch ne immer fetter werdende Gesellschaft. Die kann auch einfach mehr essen oder auch mehr wegschmeißen.

Edit: Oder der Vegetarier, der vorher nur „Salat“ gegessen hat, versucht jetzt vermehrt Alternativprodukte, wodurch der Fleischkonsum auch nicht sinken muss.

1 „Gefällt mir“

Ok das stimmt - da kann ich nicht wiedersprechen.

Aber du tust es doch trotzdem die ganze Zeit. :simonhahaa:

4 „Gefällt mir“

Jetzt nicht mehr :beannotsure:

ein mittelgroßes Fischerdorf… :hauke:

1 „Gefällt mir“