Am besten die Aussage, man trinke Hafer-(Mandel, Reis, Dinkel etc.)Milch unter Strafe stellen, um alle Unklarheiten zu beseitigen.
Aber erst nur sechs Monate auf Bewährung, wenn man es einmal ausspricht. Wiederholungstäter dann in den Knast.
Hey! Was gibts bei euch dieses Jahr zu Weihnachten? Ich war bei mir in der Umgebung schon in mehreren Läden und musste feststellen, dass es keine guten Fleischersatzprodukte für Weihnachten gibt.
Es gibt wie die letzten Jahre Gulasch. Hat sich langsam zu einer Tradition entwickelt
Letztes Jahr hab ich Mock Duck aus dem Asialaden ausprobiert, war okay. Dieses Jahr werde ich wohl selbst was aus Seitan basteln.
Bei uns gibt es Nussbraten. Machen wir mittlerweile seit bestimmt zehn Jahren immer zu Weihnachten.
Da meine Schwestern Glutenunverträglichkeit haben (zusätzlich zum Fleischverzicht) sind unsere Optionen noch mehr eingeschränkt. Wir probieren dieses Jahr Linsesbraten. Im Prinzip wie Nussbraten nur mit mehr Linsen als Nüssen. Meine Mutter macht auch oft irgendwas in Blätterteig, das ist ja flexibel. Ansonsten gab es auch schon oft veganes Gulasch mit Champignons und was halt an Pflanzenproteinprodukt so reinpasst.
Eine gute Freundin hat auch eine Glutenunverträglichkeit und ihre Mutter macht auch Linsenbraten. Der ist wirklich ganz gut.
Die Salami Minis zwar nur vegetarisch, aber lecker, auch angebrachten echt gut. Der Fleischsalat war okay, da finde ich den Wurstsalat besser.
Welche veganen Omega 3 Kapseln könnt ihr empfehlen? Am besten über Amazon kaufbar.
Walnüsse.
- Nicht vegan.
- Die armen Wale.
Aber Achtung! Walnüsse enthalten ausschließlich ALA. Das wichtige EPA und DHA gibt es in veganer Form nur über Supplements, da diese aus Algen gewonnen werden und sonst nur in tierischen Produkten, gerade in Meeresfrüchten, enthalten sind.
(ALA, EPA und DHA sind unterschiedliche Formen der Omega3 fettsäuren und die beiden letzteren weitaus aktiver und damit wirkungsvoller als ALA, Du müsstest schon sehr viele Walnüsse essen um das zu kompensieren)
Ich hab diese Abkürzungen noch nie gehört
Ich einfach davon aus, dass meine Ärztin mir beim Blutbild sagt, was fehlt. Wenn die aus Algen sind, kann ich dann einfach (veganes) Sushi essen?
Du müsstest auch recht viele Algen essen und dann bekommt die Schilddrüse aufgrund des hohen Jodgehaltes Stress. Zudem beinhalten nicht alle Algen gleichermaßen Omega 3.
Die Ärztin müsste explizit auf Omega 3 fette Testen und dies noch ins Verhältnis zu Omega 6 setzen.
Ich weiß nicht ob die Ärztin sich dessen auch bewusst ist. Für viele ist dies ja ein Blinder Fleck.
Machen das Ärzte denn bei Omnivoren? Wie gesagt, ich höre von diesen spezifischen Formen zum ersten Mal und wegen meiner Ernährung habe ich mich sicher etwas mehr damit beschäftigt, als die meisten Allesfresser.
Das ist ja das Problem bei vielen Ärztinnen - diese sind häufig selbst omnivor und wissen eben darum nicht ausreichend über eine vegane Lebensweise bescheid. Ich muss meinem Arzt auch explizit sagen auf was er testen lassen muss, damit auch das Labor ordentlich Bescheid weiß.
Auf B12 wird ja quasi nie getestet, außer man sagt es explizit. Und dann testen sie standardmäßig den Gehalt im Serum und dieser ist kaum aussagekräftig. Der kann in der Norm liegen und dennoch sind die Speicher komplett leer. Darum hatte ich Anfang letzten Jahres eine Praxistour, bis es mal jemand verstanden hat.
Also B12 sagt mir meine Ärztin jedes Mal, aber in meiner Akte steht auch „Veganer“ vermutlich deswegen.
Und welcher Test wird gemacht?
Der bei dem mir Blut abgenommen wird und mir meine Ärztin ein paar Tage später sagt, was fehlt und was nicht.
Ich habe keine Ahnung.
Ich unterstelle mal, dass es der weit verbreitet (und günstigste) Serumtest ist, der eine gerine Aussagekraft hat. Dieser ist meistens vollkommen in Ordnung, so auch bei mir. Aber dieser zeigt nicht den B12-Spiegel an, der bioverfügbar ist. Der Wert kann also hoch sein, aber der Körper einen leeren B12 Speicher haben (mit möglicherweise, sehr schlimmen Konsequenzen).
Der Holo-TC-Test ist der, der eigentlich durchgeführt werden sollte.
Wenn Du ausreichend B12-Präparate nimmst, dann solltest Du aber keinen Mangel haben, es sei denn es liegt ein Aufnahmeproblem vor, das ist dann nochmal ein anderer Punkt.