Hab das vorhin mal spontan mitgenommen.
Muss sagen mit ein bisschen Salz und Pfeffer war das schon lecker.
Legenden besagen, es gibt noch eine Chili Variante davon und die soll auch sehr gut sein.
Ich hab gestern mal das Green Mountain Plant Based Filet ausprobiert, weil es im Tegut um 50% reduziert war. Das war schon erstaunlich, optisch war es im gebratenen Zustand nicht mehr wirklich von Huhn zu unterscheiden, auch die Konsistenz war echt gut. Ein bisschen wie Huhn, das nicht ganz durchgebraten wurde, würde ich sagen. Geschmacklich war es auch wirklich nicht verkehrt.
Hätte nicht gedacht, dass von Veggie Label von Hilcona was vernünftiges kommt
Ich hab gestern Suppenklösschen mit Räuchertofu gemacht und kann sie euch allen wärmstens empfehlen. So lecker
Quasi einfach wie Semmelknödel: Semmel, Milch, Ei, Petersilie Räuchertofu. Hab noch bisschen Semmelbrösel dazu, wegen Konsistenz und dass dann geformt und Simmern lassen.
Durch die Rauchnote schmeckt es einfach 1:1 als hätte man Speck rein gepackt. Würde künftig meine Semmelknödel immer so machen. Weniger Semmel, mehr Protein oder so
Ich habe mal eine Frage zu vegetarischen "Fertig"hackprodukten und deren Haltbarkeitkeit (Soja/Weizenbasis). Als ich neulich eine Packung gekauft habe, ist mir aufgefallen, da steht tatsächlich „zu verzehren bis“ drauf, also ähnlich wie bei Fleischprodukten wie Hackfleisch.
Kann man solche Produkte darüber hinaus noch verzehren oder ist das ähnlich kritisch wie bei Fleisch?
Das verzehren bis Datum ist etwas was man eigentlich schon ernst nehmen soll, da das halt angibt ab wann ein Lebensmittel trotz richtiger Lagerung gesundheitliche Schwierigkeiten verursachen kann.
Die Bedeutung ist klar. Ich frage mich, was darin (selbst im vorgegarten Zustand s. Verpackung) so sensibel ist. Könnte es das Protein sein?
Ich verbrauche solche Sachen immer zeitnah, weshalb mir das vorher nie in den Sinn kam.
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es am Protein liegt. Weizen und Soja sind ja nun keine so seltenen Proteinquellen. Das vegane Hack von Aldi hat auch ein Verbrauchen bis Datum. Mal gucken was da so drin ist.
Unseres ist gestern abgelaufen. Wir werden das jetzt trotzdem noch rasch anbraten und verbrauchen. Wenn ich mich die Tage im Auskotz-Thread melde, dann wisst ihr künftig bescheid, dass das keine gute Idee war.
kann ja auch sein, dass sich dann der geschmack etc ändert ?
Habe mich nicht getraut. Bin gespannt!
Das wäre aber kein Grund für „verzehren bis“, sondern normales mhd.
Genau, deshalb hat mich das irritiert. Anhand der Zutatenlisten finde ich aber sonst nichts krass sensibles, vor allem, wenn es schon vorgegart ist. Bei Hack, das noch verarbeitet werden muss (daher roh), verstehe ich es ansatzweise.
Aber @Stuessy opfert sich für ein Experiment. o7
Alles, was tierische Produkte beinhaltet muss dahingehend streng behandelt werden. Aber im Zweifel erst mal probieren, bevor man es wegwirft.
Ich habe Wienerwürstchen aus Fleisch im Kühlschrank, wo es ein Mindeshaltbarkeitsdatum gibt. Tierisch macht nicht automatisch „verzehren bis“. Bin mir sicher, vorgegarte tierische Frikadellen haben auch ein mhd.
Wahrscheinlich sind die Bedingungen für Keim-/Schimmelbildung bei solchen Zeugs ähnlich wie bei tierischen Produkten
Mit Wasser und Zucker kriegt man alles schlecht
Vegane Hackprodukte haben wahrscheinlich wie herkömmliche Hackproduckte dasselbe „Problem“, dass sie durch die Verarbeitungsform eine unheimlich große Oberfläche haben und damit sehr viel Angriffsfläche für Mikroorganismen bieten. Mit dem hohen Proteingehalt bieten sie vielleicht auch Nährboden für dieselben Mikroorganismen (wobei die Mikroorganismen bei Fleisch ja oft direkt vom Fleisch/Tier selbst kommen, bei Ersatzprodukte sollten ja durch ihren hochverarbeiteten Charakter ja eigentlich kein Leben mehr enthalten).
Aber nur Spekulation, ich hab über Google nicht viel gefunden, hätte mich nämlich auch interessiert.
Ich weiß, dass diese Produkte ständig erschwinglicher werden, aber ich fands grade ziemlich nice zu sehen, dass Ersatzprodukte teilweise schon günstiger sind, als direkt Vergleichbare Fleischprodukte (kg Preis wohlgemerkt)
Liegt daran, weil es ausnahmsweise Mal Tierwohl Stufe (Haltungsform) 3 ist, anstatt die übliche 2. Bin positiv überrascht, dass sich das doch in diese Richtung so langsam entwickelt.
Hab ich grad nen Denkfehler? Eine höhere Haltungsformstufe sollte doch einen höheren Preis bedeuten