Tipps für gute MMORPGS

Hallo zusammen,

ich habe gerade hier im Forum nach Tipps für MMORPGs gesucht und festgestellt dass es dazu gar keinen Thread gibt. Ich hätte gerade wieder mal Lust da ein bisschen was zu probieren, wüsste aber gerade nicht welches. Am besten hat mir bisher Everquest 2 gefallen. Ich mochte da das Crafting das nicht nur daraus bestand irgendwo irgendwelche Materialien zu sammeln und dann hat man das Item gebaut sondern auch es war nochmal ein Minispiel für sich in dem man verschiedene Techniken anwenden musste um am Ende ein Item bestmöglicher Qualität zu bekommen. Man hätte dort im Prinzip auch einfach nur einen Schmied spielen können für den es dann auch nochmal eigene Quests gab und den ganzen Heldenkram liegen lassen können. Das fand ich ganz interessant und das habe ich bisher in keinem anderen MMO das ich ausprobiert habe wiedergefunden. Gibts denn da irgendwas? Muss jetzt nicht zwingend das aktuellste Spiel sein, es sollte dann halt nur noch von genug Leuten gespielt werden. Optimal wäre dann natürlich ein faires F2P-Modell oder, wenn es ein Abomodell ist, ein paar kostenlose Tage zum testen.

Haut einfach mal raus welche ihr da gerade so spielt. Mit WoW braucht ihr jetzt allerdings nicht kommen, das kenne ich schon. :wink:

Platform? Auf der PS4 gibt es Neverwinter kostenlos. Das fand ich persönlich sehr nett.

Guild Wars 2. Hab die 2 und den Vorgänger ewig gespielt und viel Spaß dran gehabt.

Schönes, dynamisches Kampfsystem, sieht gut aus, viel Crafting (ohne Minispiele), für einen kompletten Neueinsteiger wohl unglaublich viel abwechslungsreicher Content (aber gut, das ist wohl bei jedem MMO so). Es sollte auch immer noch sehr casual-/einsteigerfreundlich sein.

Müsste mittlerweile auch F2P sein, da kann man definitiv mal antesten (zumindest das Hauptspiel, gibt noch das Addon Heart of Thorns - aber das ist nicht nötig.)

Am liebsten PC, PS4 ist aber auch vorhanden. Werd mir Neverwinter mal anschauen. Danke.

Da habe ich vorhin auch dran gedacht, hab aber auf der Seite nur die Version mit Add-On gefunden die bei 45€ anfängt. Hab eben nochmal genauer geschaut und es ist tatsächlich kostenlos spielbar. Werde ich auch mal testen. Auch dir danke.

1 „Gefällt mir“

Jeder hat natürlich eigene Ansichten welches MMO “gut” ist, bzw. die Geschmäcker sind sehr unterschiedlich.
Ich mag z.B. Sandbox MMO’s insofern sind meine Favoriten der letzten Zeit Archeage und Black Desert.
Aber auch mit Guild Wars 2 hatte ich viel Spaß und den Shop finde ich hier extrem fair.

Ich spiele Star Wars: The Old Republic. Hatte dazu schon mal was geschrieben. Bei Fragen gerne melden.

1 „Gefällt mir“

@Desotho
Bei Sandbox MMO dachte ich jetzt zuerst an sowas wie Rust oder Ark, daran habe ich gerade kein Interesse, davon habe ich schon genug getestet und keins hat mich besonders lange gehalten. Deine beiden Beispiele sehen aber auf den ersten Blick nicht nach sowas aus, werde mir die auch mal genauer anschauen.

@Lubitzkie
SW:ToR hab ich schonmal getestet, aber nicht lange. Weiß gerade gar nicht mehr warum. Könnte ich mir vielleicht auch nochmal anschauen.

@all
Prinzipiell habe ich halt Interesse an einem MMO in dem man auch alleine gut weiterkommt und das, wie schon gesagt, ein gutes Crafting und Tradingsystem hat. Wobei jetzt sowas wie Eve Online schon wieder zu viel des guten ist.

Das beste MMORPG das ich kenne ist mit Abstand FF14.

1 „Gefällt mir“

Ein sehr großer Vorteil für FFXIV ist, dass man mit einem einzigen Charakter alle Klassen und Jobs spielen kannst und switchen kannst.

und ja mein bestes MMORPG ist ebenfalls FF XIV

Spiele wie Rust, Archeage oder DayZ zählen eher in die Survival-Sparte. Zu Sandbox-MMOs zählen eher Spiele wie Eve Online, Albion Online oder die von @Desotho genannten.

Ich denke die Übergänge sind da fließend. Auch Rust ist ein MMO in einer Sandbox Umgebung. :slight_smile:

Ragnarök Online :grin:

Ok. Da gebe ich dir Recht :grinning:

Wildstar und Blade & Soul find ich noch ganz gut.

guild wars 1 - wenn es wieder mehr spielen würden…war schon ewig nicht mehr auf den servern…vllt ist ja inzwischen wieder mehr los…

Ich hab meinen Charakternamen vergessen >_<

@Pok: Hast du die Begrüßungs-Email nach der Anmeldung nicht mehr?

Haben die letzten Updates was Gutes gebracht? Auf der GC habe ich mal wieder FFXIV gespielt (Sephirot-Battle) und habe wieder Lust bekommen. Zuletzt hatte ich aufgehört bevor sie das neue Relic rausgebracht haben, weil Alexander einfach keinen Spaß mehr gemacht hat und es auch sonst nicht viel zu tun gab, wenn man schon alle Klassen auf Max. hatte :confused: Gibt es mittlerweile nen neuen Raid oder sonstige tolle Beschäftigungsmöglichkeiten?

soll mit Patch 3.4 kommen:
weitere Alexander Raids (hab ich mal irgendwo mitbekommen)

neue Hauptszenario-Aufträge

neue Dungeons (Xelphatol und der schweren Version der Großen Glubal-Bibliothek)

und Allagische Steine gibts Änderungen

http://www.siliconera.com/2016/08/27/final-fantasy-xiv-patch-3-4-launches-september-27-adds-apartments-new-raid/



Nä, nicht den Accountnamen. In meinen Account komme ich rein (auf der Website). Man muss aber zusätzlich beim LogIn einen Namen von einem der Charaktere, die man auf dem Account hat, eingeben. Und da erinnere ich mich nicht mehr dran. Screenshotordner auch leer. Mäh.

Mail an den Support ist schon raus; bisher kam da aber noch nix :smiley: