Tipps für guten Schlaf in tropischen Nächten, der zweite Versuch

Ok, hier nochmal ein zweiter Versuch eine sinvolle
Sammlung zum Thema zu erstellen.

Bitte seht in diesem Thread von präpubertärem
Off Topic Geplänkel ab, und postet nur ernst gemeinte Vorschläge
jenseits des offensichtlichen, jedem bekannten Mittels für guten Schlaf! :wink:

Wäre schon ganz cool hier auch noch eine
tatsächliche Sammlung von Vorschlägen zum Thema zusammenzutragen!

In diesem Sinne! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Der Vorschlag aus dem ersten Thread zum Thema,
einen Bettbezug ohne Decke darin zu nehmen,
ist übrigens schon mal ganz gut,
und bei mir in solchen Nächten
auch schon seit Ewigkeiten Grundvoraussetzung!

Weitere Tipps?

Ganz einfach:
-Schlafzimmer abdunkeln
-Fenster ankippen und Tür auf
-vorm Schlafen lauwarm duschen und bei Geschmack auch eine Tasse warmen Tee trinken (hierbei darauf achten, dass es kein schwarzer Tee mit Koffein ist!)
-so wenig Kleidung wie möglich und eher eine dünne Decke

1 „Gefällt mir“

Was ich im andern Thread noch gepostet habe, ist einfach nen nasses Handtuch oder Bettlaken oder so zu nehmen und vors offene Fenster zu spannen, das kühlt wohl die Luft ab :smiley:

Klimaanlage.

Klimaanlage ist richtig nice.
HAbe mir jetzt dieses JAhr eine angeschafft und ich muss sagen es ist einfach das beste.

2 „Gefällt mir“

Die Türen auflassen für eine gute Luftzirkulation ist ebenfalls wichtig!

Fenster sollte man natürlich am besten erst ein wenig später aufmachen,
wenn es sich draußen schon ein wenig abgekühlt hat.

Um ein wenig Abstand zu den Geräuschen von draußen zu haben,
lasse ich das Schlafzimmerfenster zudem zu,
und nur die Fenster in angrenzenden Zimmern offen!

Die Schlafzimmertür insofern natürlich auch! :wink:

Wenn man ihn ziehen lässt, sollte er auch beruhigend wirken und auch zum einschlafen geeignet.

Ansonsten nicht nur lauwarm duschen, sondern vor dem schlafen (und generell) nicht nur eiskalt trinken. Schwitzt man nicht so stark

Ach so:

Und Fliegengitter vor den Fenstern
sind im Sommer eh
Gold wert!

1 „Gefällt mir“


oder einfach Kühlpacks AUF!!! die Boxershorts oder ins Kopfkissen

2 „Gefällt mir“

Kälte-Kompresse (blaue Gel-Kissen) oder Kühlakku mit unter die Decke nehmen und auf Bauch/Hüfte/Rücken und/oder auf/zwischen die Beine/Füße legen.
Effekt kann auch mit nassen Handtüchern bewirkt werden. Weitere trockene Handtücher zwischen dem Bettlaken und Matratze falls man der rechtzeitigen Verdunstung nicht traut und die Matratze auf alle Fälle heil bleibt.

Ist es denn wirklich so schwierig…?

Nutze für solcherlei Blödeleien bitte den
anderen Thread wenn es denn unbedingt sein muss!

Danke!

ich hab komischerweise bei hitze überhaupt keine probleme zu schlafen. je heißer es ist, umso besser schlafe ich :upside_down:

Schön für dich. Jetzt musst du uns nur noch dein Geheimnis verraten.

wo ist das eine Blödelei?
Kühlpacks helfen wirklich; probier es mal aus. Vielleicht reagierst du dann nicht mehr so gereizt.

Gereizt?

Ich bin absolut entspannt!

Dennoch kann man einen Thread ja vielleicht auch
einfach mal ausschließlich mit Beiträgen versorgen,
die der Intention des Eingangsposts von selbigem entsprechen.

Und letztere sollte hier nun wirklich klar sein.

Deine Videoverlinkung ist hier insofern einfach absolut überflüssig!

Mir hilft es, wenn ich Abends alle Fenster aufreiße und für Durchzug sorge.

Der Tipp mit dem einfachen Bettlaken als Decke wurde ja schon genannt.

Tagsüber dann die Fenster zu und Vorhänge zu. Hilft sehr Ansonsten die Hitze gar nicht erst in die Bude kommen zu lassen.

Ansonsten noch die schlafklamotten in den Kühlschrank

Ich weiß, die Möglichkeit hat nicht jeder. Aber wer sie hat: In kühlere, untere Geschosse zurückziehen. Ich bin so ein Typ, der nicht un-zugedeckt schlafen kann. Im Keller sinds dann angenehme 15° und ich kann mich in die Decke kuscheln.
Im Wohnzimmer im Erdgeschoss auch nochmal…20°.Sehr fein. Da leg ich mich dann auch mal stumpf auf den Teppich oder aufs Sofa.

Also ich würde proaktiv früh morgens oder über Nacht das Fenster aufmachen und kühle Luft einlassen. Dann Fenster zu, Rolladen runter und Tür zu, damit es möglichst Kalt bleibt im Schlafzimmer.
Wenn das nicht hilft oder möglich ist, behelfe ich mir mit Duschen vorm schlafen (wichtig: warm duschen nicht kalt) und nicht abgetrocknet schlafenlegen. (Evtl. Mit Ventilator)
Gegebenenfalls statt Decke mit feuchten Handtüchern zudecken.

Schlaft schön :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

tja, kA, vielleicht bin ich ein sommertyp

Keine Kühlakkus oder sowas, die kühlen nur punktuell und der Körper versucht dann den Temperaturunterschied auszugleichen.

Klimaanlage > alles. Das Beste.