Tokyo 2020 - Olympische Sommerspiele (23.07.-08.08.2021)

Wahnsinn

Alter Lachs, ein paar Runden mehr und die hätten die Briten überholt :smiley:

Nächster Weltrekord! Fast die Britinninen im olympischen Finale überholt! Wahnsinn!

1 „Gefällt mir“

Das ist pure Dominanz gewesen in dem Wettbewerb.

Zum Start des Kletter Wettbewerbs bei Olympia hat Spiegel Online einen interessanten Artikel rausgehauen!

Der Tscheche Adam Ondra der schon im Vorschulalter in der Nähe von Brünn herumkraxelte, gilt als Topstar der Sportart. Er gewinnt regelmäßig bei den Weltcups und eröffnete im August 2020 in Norwegen die damals härteste Sportkletterroute der Welt. Trotzdem könnte es auf der ganz großen Bühne knapp für ihn werden, weil er in einer Teildisziplin, die bei Olympia gefragt ist, stark unterlegen ist.

Das zumindest legt eine Analyse der Kletterdatenbank The Crag nahe, die dem SPIEGEL exklusiv vorliegt. Dabei werden Informationen zu fast einer Million Routen aus aller Welt sowie die Wettbewerbsergebnisse vieler Profis ausgewertet.
Das Ergebnis: Ondra wird nur ganz knapp vorn liegen (48 Punkte), gefolgt von dem Japaner Tomoa Narasaki (50 Punkte) und Colin Duffy (USA/60 Punkte). Eigentlich müsste Ondra deutlicher dominieren. Doch sein Sport hat sich dem Prinzip des Höher, Schneller, Weiter der Spiele unterworfen.

Das olympische Klettern setzt sich zusammen aus drei Unterdisziplinen:

  1. aus dem klassischen Vorstiegsklettern mit Seil, der eigentlichen Stärke von Ondra,
  2. aus dem Bouldern, wo eher der japanische Konkurrent Tomoa Narasaki mit seinen akrobatischen Sprüngen als Favorit gilt,
  3. aus dem Speedklettern, bei dem eine seit Jahren unverändert gebliebene, 15 Meter hohe Standardroute mit 18 Griffen durchstiegen wird, oft in einem irrwitzigen Tempo von weniger als sechs Sekunden
    Doch ausgerechnet in dieser banalen Rennübung schneidet Ondra als Großmeister der Taktik und Technik relativ schwach ab, was ihn viele Punkte kosten dürfte. »Gerade das Speedklettern ist extrem abhängig von kleinen Zufällen, man kann leicht mal abrutschen und ins Seil fallen, das versaut das Ergebnis total«, sagt Heiko Wilhelm, ein Trainer der österreichischen Kletter-Nationalmannschaft.

Das Speedklettern versaut vielen guten Kletterern die Wertung und Olympia Teilnehmern den Wettbewerb und wird auch von Reinhold Messner kritisiert :

„Man hetzt an einer 15 Meter hohen Wand hoch wie ein Eichhörnchen oder ein Affe“

Richtig stark von den Frauen, erneut neuer WR.
Die Britinninen habe aber auch underpace, war glaube ihr schlechtestes Rennen, ob da der Sturz sie doch ein wenig beeinflusst hat?

3 Rennen. 3 Siege. 3 Weltrekorde. So kann man mal Olympiasieger werden :slightly_smiling_face::+1:

Wer hat bei den ÖR kommentiert? Kristina Vogel ist bei ARD, die waren gestern oder?

Dauser holt Silber beim Barren

2 „Gefällt mir“

Vogel war mein ich heute auch dabei

Verstehe auch nicht so ganz, warum da Speedklettern mit drin ist. Spricht halt komplett andere Fähigkeiten an. Aber naja, ist ja das erste Jahr, vielleicht kommen irgendwann die Einzeldisziplinen dazu.

1 „Gefällt mir“

Zumindest im separaten Stream. Im Hauptstream, weiß ich nicht

Ich denk auch das man sich die nächsten 4 Jahre zusammensetzen wird um den Wettbewerb fairer zu gestalten.

Schön aber das es überhaupt Olympisch nun gewürdigt wird!

Ging ein wenig unter wegen dem Gold eben, aber Dauser hat Silber geholt.

Im Tischtennis sind nach den Frauen auch die Herren im Halbfinale.

2 „Gefällt mir“

Die zweite Olympiahälfte scheint Deutschland tatsächlich nochmal fahrt aufzunehmen.

:cluelesseddy:

Mal ganz davon angesehen das gerade die Männer diese Medaillen nötig habe :stuck_out_tongue:

Was hast du denn gedacht?

So jetzt wird endlich gebouldert!

1 „Gefällt mir“

Viel Spaß. Ich guck jetzt Klettern :kappa:

1 „Gefällt mir“

McKayla Maroney, ehemalige Turnerin, hat gestern bei Twitter und IG erschreckende Einblicke gegeben: