Ich glaube @MikeToGo meint, dass sie sich nicht richtig auf die Fresse hauen…
Und keiner K.O. geht…
Dann hab ich wohl die „trockene“ variante gesehen.
Weil das ja essentieller Teil des Kampfsports ist
Ne, wusste nicht, dass er nur Kata gemeint hat
Gibt genug die das denken…
Moment, es gibt beim Karate echt Kata als eigene Disziplin? O_o
Ganz ehrlich, hab mit einem Kumpel Karate auf der Uni mal begonnen, und als der Lehrer meinte, wie toll man damit andere Personen auf die Fresse hauen kann …
wir haben es dann sein lassen.
Haha, jeder Sensei auf Okinawa hätte den von der Insel geschmissen…
mein Kollege hat davor jahrelang Judo gemacht und ja - diese Aussage verwunderte ihn sehr. Mein Neffe macht inzwischen Taek Won Do und auch da hat er einen guten Sensei, der ihnen mehr zeigt, dass Kampfsport dazu da ist, den Körper, sich selbst zu erkennen, als andere in die Fresse zu haun.
Was ich eigentlich sehr gern an Karate mochte, einfach sich mal 2 Stunden die Woche mit sich zu beschäftigen … Es war/ist für mich mehr Mediation/Yoga, als ein kompetitiver Sport.
Klar, das ist das schöne an diesem Sport, für den einen ist das Kampfkunst, körperliches Weiterentwickeln oder Bewegungstherapie neben dem Alltag und für die andere ist das Kampfsport, Schweiß, Blut und Tränen und der Wettkampf Person gegen Person. Gibt nicht viele Sportarten, die beides bieten können.
Das hat uns als Kinder immer voll genervt, jetzt wäre es wohl das was ich am meisten schätzen würde am Karate.
Was hat das kleine S manchmal neben den Punkten beim Karate zu bedeuten?
Ich kann es verstehen, wenn es meinen Neffen nervt, aber er kann diese Lektionen so gut gebrauchen, …
„Senchu“, damit wird markiert, wer den 1. Punkt erzielt hat. Wenn es am Ende punktemäßig unentschieden steht, gewinnt derjenige, der das „Senchu“ hat.
Ah, danke. Den ersten Teil hab ich mir gedacht, aber den Grund hab ich mir nicht zusammenreimen können.
Ok, nach drei Kämpfen kann ich für mich sagen, Karate ist bisher die für mich am schwersten zu verfolgende Sportart. Es ist mir komplett unklar, was Punkte bringt, was erlaubt ist, was nicht. Und dann sind die auch immer so flink, ohne Zeitlupe wär ich komplett aufgeschmissen.
Im Sportkarate ist das schnelle Bewegen und die Beinarbeit das A und O .
Im Endeffekt ist es ähnlich wie beim Fechten, man arbeitet auf einen Treffer hin, bei dem der Kampf unterbrochen wird und die Wertung verteilt wird. Was jedoch ein „Treffer“ ist kann der neutrale Zuschauer schwer beurteilen. VOr allem auf dem Niveau und bei der Geschwindigkeit der leichten Gewichtsklassen. Das haben Karate und Taekwondo gemeinsam. Bei den schwereren Jungs und Mädels ist das Nachverfolgen der Treffer leichter
Edit: Und der De Santis bringt es als Fachfremder auch nicht optimal rüber, hier aber kein Vorwurf, er ist Taekwondoler
ok, Danke. Wobei ich es beim Teakwondo „besser“ finde wegen den Treffersensoren. Das macht es nachvollziehbarer.
Verge-Depre und Heidrich mit Bronze. Gleich geht’s los mit dem Spiel um Gold. Daumen drücken für Artacho del Solar und Clancy.
Klineman und Ross sind so dominant. Die Aussies sind nicht schlecht, aber das wird noch eine Aufgabe.
Okay, im zweiten Satz leider voll von der Rolle und bei der USA keine Fehler. Naja, was soll’s. Sieht stark nach Gold für Ross aus.
Wie gesagt Ludwig/Walkenhorst 2016 vs Ross/Klinemann 2021. Das wäre es.
Ein klein wenig Hoffnung war noch da nach dem man 8 Punkte hintereinander abgegeben hat, aber das hat dann nichts mehr geholfen. Dann doch eindeutig, aber starkes Turnier auch von Australien. Glückwunsch USA.
Der Boxabend wird mit japanischem Trommeln eingeleitet
… und kaum ist der Trommler fertig, dreht der DJ „Rocky“ auf
Der indischen Boxerin Borgohain haben die olympischen Spiele nun nicht nur eine Bronzemedaille, sondern nun auch eine Straße eingebracht:
https://tokio.sportschau.de/tokio2020/nachrichten/Besondere-Belohnung-Indische-Olympia-Boxerin-erhaelt-Strasse-zu-ihrem-Dorf,olympia10210.html
Ein Taifun ist im Anmarsch
Er könnte das Golfturnier der Frauen vorzeitigen beenden. Die letzte Runde ist zwar angesetzt (zur sicherheit aber eine Stunde eher als ursprünglich geplant). Aber wenn der Taifun früh eintrifft, haben sich die Organisatoren die Möglichkeit offen gehalten, die Runde abzusagen und das Ergebnis nach Runde drei zu nehmen.
Edit: Der Boxkommentator im Stream sagte gerade, dass die Olymiaorganisatoren dass Boxturnier selbst organisieren und nicht von der „korrupten AIBA“, weshalb auch keine Punktrichter aus Rio dabei seien.