Tom Cruise

Da ich mir gestern mal wieder „Mission: Impossible Fallout“ angesehen habe, und wie schon im Kino wieder komplett begeistert war, und in letzter Zeit ohnehin wieder feststelle das ich Tom Cruise einfach sehr gerne in Filmen sehe, dachte ich mir es könnte ganz interessant sein mal einen Thread zu seiner Person zu eröffnen.

Wie seht ihr Tom Cruise?

Könnt ihr seine Filme genießen und dabei Dinge wie seine Mitgliedschaft bei Scientology ausblenden, oder ist euch diese vielleicht sogar völlig egal?

Oder wiegt sie für euch so schwer das ihr seine Werke ablehnt?

Ich muss sagen das ich wenn es bei ihm diese komischen Sachen auf privater Ebene nicht gäbe definitiv Tom Cruise Fan wäre!

Aber auch so ist das was er immer wieder für die Filme tut in denen er mitspielt, wie halt die ganzen Stunts die er selbst mach, was in der Form wohl kaum noch ein anderer Schauspieler auf sich nimmt so fantastisch das ich nicht umhin kann ihn als Schauspieler zu mögen! :slight_smile:

Wie geht euch das?

Und was sind eure Lieblingsfilme mit ihm?

Die Diskussion könnte sicher kontrovers werden,
aber ich denke es düfte interessant werden sie zu führen! :slight_smile:

ich muss sagen ich kann das bei tom cruise gut ausblenden mit scientology
bei anderen stars fällt es mir schwer was auszublenden
er liefert bei filmen immer ab mumie mal ausgelassen
und ich finds gut das er sich bei sci fi ausprobiert

und edge of tomorrow fand ich super

ich eröffne die Petition "Thread umbennen in „M:I-circlejerk“ :ugly:


Mehr gibt es und wird es über Tom Cruise niemals zu sagen geben!

Durch den ganzen Scientology-Kram kann ich mir seine Filme nicht mehr wirklich anschauen. Ich hab mir letztens mal den neusten angesehen und das ist auch objektiv ein sehr gut gemachter Aktionfilm mit vielen handgemachten Stunts. Allerdings sehe ich in jeder Szene nicht Ethan Hunt den Aktionhelden sondern Tom Cruise den “Messias” einer Menschen verachtenden Sekte. Objektiv kann ich vieles an solchen Filmen noch wertschätzen, aber emotional holt es mich dennoch Null ab.

2 „Gefällt mir“

Ich kann es bei Tom Cruise mittlerweile irgendwie ganz gut trennen, eine Weile hatte ich aber auch überhaupt keinen Bock auf seine Filme.

Die sind aber eben häufig doch ziemlich cool!

Wie gesagt, wäre das ganze mit Scientology nicht wäre ich definitiv Tom Cruise Fan!

So ist das leider immer etwas das negativ mitschwingt, auch wenn ich es mittlerweile trotzdem hinbekomme sein rein filmisches Schaffen wertzuschätzen!

Ist einfach schade das er da Mitglied ist!

Wäre er einfach nur Mitglied, dann wäre es vllt auch leichter, aber er ist ja quasi das Gesicht der Sekte neben ihrem Anführer. In Hollywood gibt es viele, die irgendwelchen bekloppten Kulten angehören (*HUST* Chris Pratt *HUST*), aber nur die wenigstens promoten diesen Wahnsinn auch noch groß nach außen und tragen so krass zu deren Erfolg bei.

2 „Gefällt mir“

Das stimmt leider.

Und wenn man sich zum Beispiel mal dieses Video ansieht wo er eine Rede vor dieser Organisation hält, dann ist es schon verdammt schwierig sich die Sympathien für ihn zu bewahren! ^^

Die Filme sind aber halt einfach trotzdem cool, und das was er dafür auf sich nimmt ebenfalls!

1 „Gefällt mir“

Rain Man, Interview mit einem Vampir und Tropic Thunder sind die Filme mit ihm, die ich gut finde.

Bei den Mission Impossible Filmen fand ich das Thema verfehlt (one-man-action), wahrscheinlich weil ich als Kind „Kobra, übernehmen Sie“ geliebt habe.

Tropic Thunder ist der einzige Film mit ihm den ich mir noch ansehen kann, dürfte ihn wohl am ehesten treffen :wink:

Hätte ich auch mal wieder Bock drauf! :slight_smile:

Ewig nicht mehr gesehen!

Nuff Said

Ich meine doch irgendwann mal gelesen zu haben, dass Cruise nicht mehr so krass bei Scientology mit drin steckt oder täusche ich mich?

Auf jeden Fall find ich seine Filme super. Er ist noch einer der “Last Action Heros” die ihre Stunts fast alle selbst machen und er unterhält auf nem sehr guten Niveau. Da kann ich den Kirchengelöt tatsächlich ganz gut ausblenden.

Tom Cruise sieht gut aus, kann aber nur so viele Emotionen zeigen wie ein Kartoffelsalat. Ich glaube das liegt aber weniger an Tom Cruise, sondern mehr an den Rollen, die er immer bekommt. Von daher fällt es mir Schwer, ihn als Schauspieler bewerten zu können.

Es gibt Schauspieler wie Johnny Depp, der mittlerweile meistens die Rolle des Weirdos spielt weil er richtig gut darin ist (Fluch der Karibik, Sweeney Todd, Alice im Wunderland, Lone Ranger, Dark Shadows), dann gibt es Schauspieler wie Gary Oldman, der neben Sirius Black und einigen strangen Typen aus älteren Filmen meistens als tyrannischer, emotionaler Anführer auftritt (Leon der Profi, Das fünfte Element, The Book of Eli, Kung Fu Panda 2, Planet der Affen Revolution) , der am Ende irgendwie immer samt seines Imperiums untergeht und auch einige andere Schauspieler, die für ihre Vielseitigkeit oder Gimmicks bekannt sind.

Aber Tom Cruise? Okay… Er ist… Hübsch… Und spielt in guten Filmen mit… Aber er könnte auch durch fast jeden anderen Hollywood-Schauspieler ersetzt werden. Zumindest in seinen Rollen.

Tom Cruise stellt meistens den eher sympathischen Action-Helden da, der seriös ist aber nicht so overpowered wie Bruce Willis oder Vin Diesel, sondern mehr wie ein normaler Mensch rüberkommt, der sich anstrengen muss wenn er sich durchsetzen will, so wie wir alle.

Seine Filme sind klasse und ich denke er hat auch viel Einfluss auf die Regie, aber seine Mimik ist einfach immer die selbe, als hätte er einen Koffer mit 10 Gesichtern zum Szenenwechseln.

Die Frage die ich mir stelle, auch wenn es totale Verschwörungstheorie ist:
Bei Edge of Tomorrow wird mehrfach, auch mit düsterer Musik untermauert und dunklen Bildfiltern, betont dass Bluttransfusionen schlecht sind.
Ich frage mich ob Tom Cruise bewusst darauf hindeutet weil Scientology total gegen Transfusionen und Transplantationen ist oder ob das einfach so im Script war und Tom Cruise das einfach hingenommen hat.

Bitte?! Gerade Willis ist doch in Die Hard der Prototyp des kleinen Mannes, der ständig in irgendeine Scheisse stolpert und da nur mit Mühe wieder rauskommt. Cruise dagegen spielt gerade in Action-Filmen meist irgendwelche Spezialisten, damit er eben auch solche Stunts machen kann.

Bei Cruise kann ich eigentlich gut ignorieren, dass er ganz oben zu Scientology gehört. Gerade seine Actionfilme sind halt auch echt gut gemacht und machen Spaß, da man besonders bei MI merkt, dass sie mittlerweile sehr gerne auch auf dem Klischee des Überspion, der immer wildere Sachen anstellt, herumreiten. Die Charaktere erwähnen es ja auch immer mal wieder und das macht mir das Franchise sympatisch. Dass sie wissen, dass es total over the top ist.
Von seinen restlichen Filmen außerhalb des Genres habe ich nicht wirklich welche gesehen die letzten 20? Jahre.
Geht mir aber mit Will Smith genauso. Den kann ich auch nur in Actionsachen sehen.

Spezialist ja, aber Tom Cruise sieht halt nicht aus wie der Typ der im Faustkampf eine Gruppe Gangster vermöbelt. Mit Tom Cruise kann man sich leichter als Zuschauer identifizieren als mit einen Stier aus Muskelmasse. Als Spezialist kloppt man nicht alles mit roher Gewalt klein sondern muss Taktik verwenden um nicht überrannt zu werden.

Wenn Bruce Willis versucht einen harmlosen Mann zu spielen, dann sieht das aus als würde the Rock versuchen sich als Kind zu tarnen.

Bei Bruce Willis platzen die Muskeln aus allen Nähten. Auch in Die Hard machte er nicht den Anschein als wäre er wehrlos. Er war nur am Anfang unterlegen weil da um die 10-20 Gangster mit vollautomatischen Knarren waren und er war ein unbewaffneter Zivilist der sich verteidigen musste.

Gibt es noch einen Bodybuilder-Willis, von dem ich nichts weiß?
Und Cruise hat doch pro Film fast immer eine Szene, um seine trainierten Oberkörper zu zeigen. ^^ Er mag kleiner sein als Willis, aber darum würde ich ihm noch lange keine Kampfkraft absprechen.

Willis ist in Die Hard übrigens kein Zivilist. Er ist ein Cop und die Erfahrung aus dem Job war quasi erstmal seine einzige Waffe. Und dass er sich als New Yorker Kodderschnauze hartnäckig weigert aufzugeben (und zu sterben).

Aber wir haben hier wohl sehr unterschiedliche Ansichten über Körperbau und Masse, wenn du Willis zu The Rock gesellst.

1 „Gefällt mir“

Mir ist diese Diksussion zu doof, aber okay, ich antworte aus Höflichkeit.

Ja, Tom Cruise hat Muskeln. Aber er macht einfach nicht den Anschein als wäre er ein Schläger. Er kämpft zwar in sehr vielen seiner Filme, aber mit einen gewissen Maß an Technik, nicht so wie zum Beispiel Bud Spencer, der einfach rumsteht und Schellen verteilt.

Bruce Willis hat nicht so ein freundliches Gesicht wie Tom Cruise und das wird dementsprechend verwendet. In Die Hard war er gerade nicht im Polizeieinsatz aber hat, wie du schon selbst erkannt hast, einen Cop gespielt. Also nein, er war nicht der Inbegriff der Wehrlosigkeit. Er sollte jemanden spielen der kämpfen kann und auch so aussieht. Alleine die Knarren der Gegner waren der Grund weswegen er unterlegen war.

Tom Cruise wäre mehr sowas wie ein alternativer James Bond, er strahlt Charisma und Eleganz aus. Er ist dieser Typ Traummann der Sympathie und Charme darstellt.

Bruce Willis ist mehr sowas wie der Vater, der nach außen hin wie ein Türsteher wirkt und jeden die Knochen bricht der seiner Tochter etwas antut. Das liegt nicht mal alleine an seinen Körper sondern an seiner Ausstrahlung und Darstellung. Sein Gesicht hat diesen Tough Guy Look, seine Körperhaltung sagt:, An mir kommst du nicht vorbei."

The Rock besteht mathematisch gesehen aus 2,5 Bruce Willis oder auch 4 Tom Cruise… Oder 5,25 erwachsenen Durchschnittsmännern.

1 „Gefällt mir“

Schwieriges Thema, bei dem sich im Grunde jeder seine persönliche Meinung bilden muss. Kann man Kunst und Künstler voreinander trennen? Eine Frage, die schon lange im Raum steht.

Mir persönlich fällt es schwer zu beurteilen, welche prominente Person für was genau steht. Dies kommt daher, dass ich gar keine große Lust habe, mich mit dem Privatleben diverser Schauspieler zu beschäftigen. Bei Tom Cruise ist die Sache tatsächlich aber eine andere, weil er schon mehrfach mit Scientology in Verbindung gebracht wurde und das den typischen Klatsch und Tratsch längst überschritten hat. Heutzutage wissen selbst Leute, die sich mit Filmen überhaupt nicht beschäftigen, dass Tom Cruise ein Aushängeschild dieser unterdrückerischen Sekte ist. Umso krasser wird es dann, wenn selbst seine Kinder anfangen, Werbung dafür zu machen und sich regelmäßig positiv darüber auszusprechen.

Über Scientology, irgendwelche homophoben evangelikalen Kirchen, die Zeugen Jehovas und andere Menschenleben zerstörenden Sekten brauchen wir hier aber nicht reden. Es geht ja viel mehr über die Trennung zwischen beliebter Schauspieler und seinen außerfilmischen Aktivitäten.

Ich persönlich schaue die “Mission: Impossible”-Reihe und auch andere Filme mit Tom Cruise in der Hauptrolle. Das liegt aber nicht an Cruise, sondern an dem gesamten Kunstwerk. An so einem “Mission: Impossible”-Film sind ja hunderte von Menschen beteiligt und nur weil Cruise den strahlenden Helden spielt, fände ich es etwas schade, wenn die anderen Beteiligten, die teilweise auch ihr Herzblut in den Film gesteckt haben, unter einem Boykott leiden müssten. Zumal für mich ein “Mission: Impossible”-Film auch ohne Cruise in der Hauptrolle funktionieren würde. Es geht dabei ja viel mehr um die Inszenierung, Musik und Action.

Gleichzeitig verstehe ich es aber absolut, wenn manche Menschen seine Filme boykottieren. Schließlich haben Sekten schon viele Leben ruiniert und es gibt auch etliche Freunde und Angehörige, die darunter leiden, dass jemand, den sie gerne haben oder lieben, in einer Sekte steckt. Bei diesem Thema ist sehr viel Leid mit im Spiel, sodass es nur menschlich ist, wenn jemand sagt, dass er in Cruise eine unmittelbare Verbindung zu Scientology sieht und daher die Filme nicht sehen möchte.

Aber halt nicht in der Form in der sie aktuell im Kino laufen!

Da darf man schon nicht den Effekt unterschätzen das er selbst die aber witzigsten Stunts selbst macht! Das merkt man, und es hat definitiv Einfluss auf die Wirkung der Action Szenen!

1 „Gefällt mir“