Tops, Flops und Honorable Mentions 2017

Hallöchen.

Auch wenn es noch ein paar Tage bis zum Jahreswechsel sind, wollte ich mal fragen, ob wir wieder eine Liste für den möglichen Jahresrückblick bei Kino+ beisteuern werden/wollen :slight_smile:

Ich dachte an Top 2017, Flop 2017 (schlecht oder enttäuschend) und Honorable Mentions (besonderes Plätzchen im Herzen).

An dieser Stelle direkt ein Stupser an @bolthier, @rednu und @TreasureHunter, die das letztes Jahr hervorragend umgesetzt haben.

3 „Gefällt mir“

Meine Topps sind:

Okja und Hunt for the Wilderpeople

1 „Gefällt mir“

Seltsam… Genau diese Beiden wären bei mir tatsächlich eher in meiner persönlichen Flop Liste gelandet :sweat_smile:

Tops (ohne Reihenfolge):
Wonder Woman
Logan
Spiderman Homecoming
Dunkirk
Shin-Godzilla

Flops:
Guardians of the Galaxy Vol. 2
Justice League

Honorable Mention:
Thor 3

mehr Filme von 2017 hab ich gar nicht gesehen, war echt wenig im Kino, hab mehr Serien geschaut und Klassiker nachgeholt.

1 „Gefällt mir“

Dann, mein Freund, liegen unsere Geschmäcker wohl weit auseinander :wink:

Was auch überhaupt nicht schlimm ist. Geschmäcker sind nun mal immer subjektiv.

1 „Gefällt mir“

Wenn das Internet doch nur so wäre wie du und ich… :relieved:

1 „Gefällt mir“

Top: Spiderman Homecomming

das wars leider auch schon

Flop: Guardians of the Galaxy 2, Babydriver, Thor 3

Sonderpreis geht an die Netflix Produktion von Star Trek Discovery. Hat mir außerordentlich gut gefallen.

Da Star Wars erst nächste Woche rauskommt ist alles eh unter Vorbehalt.

Mir haben zwar die Marvel-Verfilmungen allesamt gefallen, jedoch habe ich das auch erwartet.
Dafür hat mich ein anderer Superhelden-Film begeistert:

Top: Lego The Batman Film

Flop des Jahres, bei mir mehr als eindeutig:

Netfix: Death Note Film

1 „Gefällt mir“

Top 5

  1. The Handmaiden
  2. Moonlight
  3. Marlina The Murderer In Four Acts
  4. The Eyes Of My Mother
  5. i Am Not Your Negro

Flop

Dark Tower (Nur den Trailer geguckt, danach hatte ich die Schnauze voll)

Honorable Mention

Lady Macbeth (Nicht vom Setting abschrecken lassen, ist kein traniger Kostümschinken. Geht schon ordentlich zur Sache, was Sex und Gewalt betrifft. Toller Film, Florence Pugh spielt das super!)

2 „Gefällt mir“

Werde meine Liste nach Star Wars posten… nur soviel 2017 war nicht das beste Filmjahr in meinen Augen.

1 „Gefällt mir“

Habe nicht viele neue Filme gesehen in diesem Jahr.

Manchester By The Sea und La La Land kamen bei uns erst in diesem Jahr. Für mich zwei Top-Filme. Ein richtiges starkes Drama, welches einen mitnimmt und ein wunderschöner Musical-Film mit interessantem Finish.

Dunkirk zähle ich auch noch zu den guten Filmen. War toll im Kino. Zuletzt Logan bei Amazon gesehen. Auch einer der stärkeren Superhelden-Filme, wenn auch mehr Drama.

1 „Gefällt mir“

Tops

  • The Handmaiden (rundester und Lieblingsfilm des Jahres)
  • Dunkirk (bestes Kinoerlebnis)
  • The Big Sick (nicht perfekt, aber sehr lustig und herzerwärmend)

Flops

  • Death Note (Vollkatastrophe, Hassfilm des Jahres)
  • Die Mumie (Dark Universe komplett in den Sand gesetzt)

Honorable Mentions

  • Elle (Paul Verhoeven beweist, dass er es noch draufhat, Isabelle Huppert :+1:)
  • Kong Skull Island (ziemlich dumme Charaktere bzw. deren Charakterentscheidungen, aber geile Monster-Action)
2 „Gefällt mir“

Da ich nicht davon ausgehe das Star Wars 8 auf der Flop Liste landen wird und ich nicht am Jahresende einen zu langen Post machen möchte den eh keiner Liste, teile ich meinen Rückblick in drei Parts auf.

Teil 1/3 Flops (Enttäuschungen des Jahres)
Das müssen nicht unbedingt die schlechtesten Filme des Jahres sein, sondern auch Filme die mich persönlich enttäuscht haben.

Platz 3

Atomic Blonde
Ich mag John Wick wirklich sehr gerne und dementsprechend habe ich mich auch auf diesen Film gefreut. Die Trailer sahen auch ziemlich cool aus, aber im Kino kam dann die Ernüchterung. Irgendjemand in den Weiten des Internets hat es ziemlich passend ausgedrückt. Der Film hätte sich weniger darum bemühen sollen cool und stylisch zu sein und viel mehr nicht dumm und langweilig zu sein. Verschachtelt ist was anderes als clever. Da helfen auch die zwei bis drei ganz coolen Actionszenen und Charlize Theron nicht weiter

Platz 2

Free Fire
Ja auch so ein Film bei dem der Trailer deutlich mehr versprach als der eigentliche Film gehalten hat. Der Film war dann zwar ganz nett, aber auch nicht das erhoffte Kammerspiel Highlight mit den ganzen coolen Darstellern und guten Dialogen.

Platz 1

Transformers the last Knight
Klar auf dem ersten Blick "Easy Target“, doch eigentlich mochte ich die anderen Teile (den zweiten ausgenommen) doch ganz gerne. Ich bin also nicht ins Kino gegangen um den Film nicht zu mögen. Aber ich habe nichts kapiert in diesem Film. Ich habe nicht einmal verstanden ob diese Transformers aus der Merlin Zeit nun eigentlich zu den Guten, oder zu den Bösen gehalten haben und was genau jetzt eigentlich der Plan von den Bösen war. Außerdem gab es einfach keine epischen Szenen in dem Film, denn die Action war das erste Mal wirklich langweilig und das obwohl es der einzige Transformer war den ich im Kino gesehen habe.

1 „Gefällt mir“

Tops:
The Handmaiden
Lommbock
Get Out
Dunkirk
Trainspotting 2
It

Flops:
Death Note
John Wick 2
Kong: Skull Island

Honorable Mentions:
Life
Logan Lucky
Blade Runner 2049

Ich möchte meine Liste ergänzen, dabei ich hatte ihn schon erfolgreich verdrängt :frust:

Für mich gehört Split definitiv zu den Top-Filmen dieses Jahr !

Tops:
Blade Runner 2049
Baby Driver
Logan
Wonder Woman
Sieben Minuten nach Mitternacht
Star Wars The Last Jedi

Flops:
Alien Covenant

Honorable Mentions:
Ghost in the Shell
Kong:Skull Island
Passengers
Guardians of the Galaxy 2

1 „Gefällt mir“

war sehr wenig im Kino dieses Jahr, Filme machen mir iwie nicht mehr so Spaß früher, iwann hat man doch gefühlt alles gesehen…

top:
manchester by the sea (mit Whiplash und Wolf of Wallstreet der Film des Jahrzents für mich bis jz)
dunkirk (auditiv und visuell unschlagbar das jahr. hab aber blade runner noch nicht gesehen)
get out (nicht perfekt, aber mal was neues und erfrischendes im Genre. bitte mehr von solchem stuff)

meh:
alien covenant (man sollte wissen wanns genug ist mit einem franchise)
lalala-land (nicht schlecht aber ich hab mir mehr erwartet)

richtiges schlechtes hab ich das jahr nicht gesehen, liegt vll auch daran, dass ich mich vorher informier. nimmt auch bisschen die spannung und den überraschungsmoment aber hab nicht mehr die zeit und das geld jeden scheiß im Kino zu schauen

So nun wo ich Star Wars gesehen habe, kann ich auch meine Top 15 des Kinojahres preisgeben. Als kleine Voranmerkung möchte ich aber zwei Dinge erwähnen. Erstens ich war dieses Jahr mit „nur“ 25 Kinobesuchen relativ selten für meine Verhältnisse im Kino. Klar für viele mag das eine Menge sein, aber in einem guten Jahr kann das auch schon mal das Doppelte sein.
Dementsprechend habe ich dieses Jahr vielleicht etwas seltener etwas gewagt und eher bis auf zwei bis drei Ausnahmen eher Blockbuster mitgenommen. Ich zweifle aber nicht daran, dass wenn ich in zwei bis drei Jahren deutlich mehr Filme aus diesem Jahr gesehen habe, meine Top 15 anders aussehen könnte.

So meine Top 15 Kinobesuche 2017!

Platz 15 – Dunkirk
Für viele ein Highlight des Jahres, für mich der Lucky Looser der den fehlenden Platz ausfüllen darf. Ich kann verstehen, dass der viele Anhänger hat und optisch war es auch ein opulenter Film. Aber inhaltlich hat er mich nur selten mitgerissen und dieses Konzept von wegen 3 Tage, 3 Stunden und 30 Minuten (oder so) ging für mich auch nicht wirklich auf. Trotzdem ein interessanter Film.

Platz 14 – Get Out
Vielleicht ein bisschen zu sehr gehypt ist es am Ende doch nur ein sehr guter Thriller und nicht der Heilige Gral für den ihn viele sehen. Trotzdem wie gesagt, ein guter Thriller mit starken Darstellern und einer spannenden Geschichte. Hat mir damals Spaß gemacht als ich ihn gesehen habe.

Platz 13 – Wonder Woman
Wonder Woman war vor allem eines, ein schöner Schritt in die richtige Richtung. Der Film war nicht perfekt, er hatte Längen und der Endkampf war mal wieder viel zu übertrieben, ohne aber wirklich spannend zu sein. Dennoch Gale Gadot ist perfekt für die Rolle und generell hat man ein Zeichen dafür gesetzt, das DC auch gute Filme machen kann. Schade das Justice League diesen Funken nicht weiter tragen konnte.

Platz 12 – The Batman Lego Movie
In einem generell sehr schwachen Animationsjahr, für mich noch der kleine leuchtende Stern. Ich kann verstehen, wenn einem das etwas zu viel ist, denn der Film hat ein irrwitziges Tempo und alles ist bunt und schrill. Aber der Film hat auch verdammt viel Witz und wenn man mal darüber nachdenkt, auch durchaus interessante Ideen und Ansichten zur Figur Batman. Außerdem mochte ich die vielen Cameos, die hier auftauchen.

Platz 11 – Kingsman 2: The Golden Circle
Klar etwas umstritten, hatte ich dennoch wieder viel Spaß mit dem Film. Der war einfach durchgehend unterhaltsam und hatte ein paar sehr coole Ideen…mehr habe ich auch nicht zusagen.

Platz 10 - Spider-Man Homecoming
Wenn man mich nach meinem absoluten Lieblings Superhelden fragt, so lautet die Antwort Spider-Man. Trotzdem ist dieser von den Superhelden Filmen relativ weit hinten gelandet, denn auch wenn es mich der Film durchgehend sehr gut unterhalten hat, so fehlte mir doch etwas die Relevanz des Filmes. Dennoch ist es schön, Spidey endlich auch im MCU zu haben.

Platz 9 - Thor: Ragnarok
Alles in allen ein verdammt unterhaltsamer Film der viele coole Ideen und auch gute Lacher hatte. Gerade die Chemie zwischen Thor und Hulk/Banner war sehr schön. Aber wie schon damals bei meiner Kritik gesagt, der Film übertreibt es auch deutlich mit seinem Humor.

Platz 8 - Paddington 2
Eher „zufällig“ mit meinen Neffen und Nichten im Kino gesehen, entpuppte sich dieser als ein überraschendes Highlight des Jahres. Der größte Pluspunkt dieses sehr lustigen und charmanten Filmes ist allen voran er Umstand dass er vom Grund auf ehrlich ist und Liebenswürdig ist. Da ist kein bissiger Humor, Sarkasmus, oder Augenzwinkern Richtung erwachsene. Nein, das ist einfach nur ein schöner Familienfilm.

Platz 7 – John Wick 2
Ich mochte den Ersten schon sehr gerne und mir gefiel auch der Zweite wahnsinnig gut. Keanu Reeves als John Wick ist einfach richtig cool, die Action war durchgehend super Inszeniert und am Ende hätte ich am liebsten sofort Teil 3 gesehen. Ja, ich mag John Wick!

Platz 6 - Blade Runner 2049
Einer der Filme die viele sicherlich als den besten des Jahres ansehen und dies auch vollkommen zu Recht, war es doch auch ein Meisterwerk. Inszenatorisch mehr als beeindruckend und auch inhaltlich konnte man die lange Laufzeit doch sehr gut ausfüllen. Trotzdem mochte ich aus persönlichem empfinden alle weiteren Filme etwas mehr, auch wenn ich das mit Logik vielleicht gar nicht erklären kann.

Platz 5 – Logan
Hugh Jackmann hat hier das letzte Mal seine Krallen als Wolverine gewetzt und den Zuschauern ein grandioses und emotionales Abschiedsgeschenk geschnürt. Ja, der Film war nicht perfekt, aber er hat für mich so viel richtig gemacht und es war einfach ein durchgehend schönes Charakterdrama. Schön das sich Hugh Jackman mit so einem Film verabschieden konnte.

Platz 4 – ES
Ich mag Superhelden, Star Wars und viel anderes Zeug. Aber am Ende des Tages habe ich keinen Film so sehr herbei gesehnt, wie die Rückkehr dieses verdammten Clowns. Und ich wurde nicht enttäuscht. Zugegeben, richtig gruselig ist der Film selten, im Gegenteil oft sogar sehr witzig. Aber verdammt war ich gut unterhalten im Kino, nicht zuletzt dank der tollen Dynamik der Kinder und einem grandiosen Bill Skardgard als Pennywise.

Platz 3 – Guardians oft he Galaxie vol.2
Für mich der beste Superheldenfilm des Jahres. Klar über den Bösewicht kann man geteilter Meinung sein, allerdings fand ich dessen Ansatz schon sehr interessant. Des Weiteren bin ich der Meinung dass es kein anderer Superheldenfilm dieses Jahr geschafft hat, Witz und Dramatik so gut zu kombinieren. Klar das mag mit „Father and Son von Cat Stevens“ auch mal plakativ gewesen sein, aber es hat mich zu keiner Sekunde gestört. Außerdem ist Baby Groot pures Gold!

Platz 2 – 7 Minuten nach Mitternacht
Der kleine Geheimtipp auf der Liste. Ich sage es mal so, wenn ein Film mich im Kino zum Weinen bringt, dann muss er schon etwas richtig machen, denn das ist bisher noch nie passiert. Letztlich ist es ein sehr schöner Film mit einer emotionalen Geschichte, tollen Darstellern und visuell sehr schönen Ideen. Im Mai glaube ich gesehen, halt der mir bis heute nach.

Platz 1: Star Wars – Die letzten Jedi
Für mich nicht nur der bis dato beste Star Wars Film, sondern auch der beste Film des Jahres. Visuell einfach ein Wucht mit unglaublich beeindruckenden Bildern und einer Geschichte die mich durchgehend trotz auch ruhigerer Passagen wunderbar unterhalten hat. Besonders mochte ich aber, dass man herrlich mit den Erwartungen der Zuschauer gespielt hat.

Gesamtfazit zum Kinojahr 2017
So ich möchte nur noch ganz kurz generell mein Fazit zu 2017 als Kinojahr sagen, welches für mich eher durchwachsen ausfällt. Zum einen war es ein sehr schwaches Animationsfilmjahr, ein Genre das ich sehr gerne mag. Zum anderen kamen gefühlt einfach wenig wirklich interessante Filme heraus. Klar es gab Highlights und ich zweifle auch nicht daran, dass ich viele Perlen erst sichten muss. La La Land, Baby Driver, Manchester by the Sea usw. stehen alle noch aus. Trotzdem vom Gefühl her konnten mich wenig Filme dieses Jahr wirklich richtig mitreißen, denn auch bei der Top 15 ist da gerade anfänglich einiges dabei, was ich in einem guten Jahr sicher nicht auf eine Liste gepackt hätte.

3 „Gefällt mir“