Totally lost beim Rechner-Kauf

Ihr Lieben,

seit längerer Zeit schon plagt mich beim Zocken die geringe Leistungsfähigkeit meines Computers und ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen zuzulegen, der einmal mehr als maximal die Mindestanforderungen erfüllt. Leider behindert mich meine absolute Ahnungslosigkeit technische Dinge betreffend bisher daran eine Entscheidung zu treffen und den Schritt der Anschaffung zu wagen. Kurz gesagt, ich bin totally lost. :dizzy_face:
Vielleicht könnt ihr mir hier die ultimativen Tipps geben, was ich beachten muss. Natürlich habe ich in den ein oder anderen Thread zu diesem Thema hier im Forum geschaut, was mich allerdings nur noch mehr durcheinander gebracht hat.

Was sind die Voraussetzungen?
Also, der Rechner soll natürlich zum Zocken da sein, aber kein reiner Gaming PC sein. Ich arbeite auch damit, zurzeit im HomeOffice täglich. Was benötige ich da für meine Arbeit? Naja, nicht viel mehr als die bekannten MS Office Programme. Für meine weitere digitale Freizeitgestaltung zeichne ich neben dem Zocken auch ganz gerne mit meinem alten Grafik-Tablet.
Vielleicht am wichtigsten zu wissen, wie ist das Budget?
Ich dachte so an max. 900 €, habe aber keine Ahnung ob das realistisch angesetzt ist.
Da ich, wie bereits gesagt, absolut keine Ahnung von Technik habe, tendiere ich stark zu einem Komplett-PC, da ich mir den Eigenbau nicht zutraue, auch wenn immer und überall dazu geraten wird.
Als letztes zum Aussehen, das sollte meinem Geschmack nach möglichst schlicht ausfallen. Ich will mir kein Monster unter den Schreibtisch stellen. Achja, und wenn er im Betrieb nur leise schnurrt wie ein Kätzchen wäre das perfekt.

Mein allerherzlichstes Dankeschön im Voraus,
Lysi

900€ reichen zum Zocken, nur nicht in 4k mit 60fps. Den Tipp den ich dir geben kann, schau unter diesem Link nach, was für Einzelteile dir bei einem 900€ PC empfohlen werden und such dir dann einen Komplett PC mit änlichen Komponenten aus (ein Komplett PC ist wird teurer sein, als die Einzelteile im Link). Kannst ja dann immer noch hier nachfragen, ob der wirklich passt. Ob der dann leise ist, weiss ich nicht, eventuell müsstest dann selber noch leise Lüfter nachrüsten.

Ich baue meine Rechner zwar selber, aber wenn es um Fertig-PCs geht, kann man denke ich hardwarerat.de ohne Probleme empfehlen.

Bei z.B. diesem hier spart man beim Selbstbau fast nichts.

Edit: Ich hatte die 1TB HDD und die Windows-Lizenz übersehen

2 „Gefällt mir“

Das Du nicht selbst zusammenbauen kannst/willst macht die ganze Sache nicht schlechter nur etwas teurer.

Wichtig wäre jetzt mal noch zu wissen:

  • Welche Games / Genres zockst Du ?
  • Was kann dein Monitor ? Auflösung und Hz sind hier interessant
  • Was ist dein Ziel, FPS über 60 bei mittleren Details ?
1 „Gefällt mir“

Noch eine Anmerkung zur Lautstärke:
Am Anfang sind sie fast alle leise. Das Problem wird dann halt mit der Zeit immer größer. Ich persönlich tausche alle 1,5-2 Jahre die Lüfter aus und gut ist. Dann muss es auch nicht immer Noctua sein. :smiley:
Die GraKa-Lüfter alle 6-12 Monate reinigen hilft auch.

zusammenbauen lassen kann man von vielen grosshändlern machen lassen.
Hardwarerat ist an sich auch immer ok.
Bei dem verlinkten 815€ gefällt mir die combi aus cpu und gpu nicht. ich schätz dich nicht so ein , dass du öfters nachrüsten willst. deshalb würd ich von ryzen 3000 lieber auf ryzen 2000 runter und dann wieder mehr geld in die grafikkarte stecken.
ich würd für 900€, ryzen 2600 + RTX 2060 super bauen.

Kennst du denn niemanden, der sowas kann? Frag vielleicht besser mal rum, vielleicht kann dir ja jemand aus deinem Bekanntenkreis dabei helfen (Sicherheitsabstand nicht vergessen!)
Zumindest mal gesehen zu haben, wie das funktioniert, kann nämlich bestimmt auch hilfreich sein, falls mal ein Problem auftreten sollte, oder man nachrüsten will.

Kein RAM? :beanomg:

Und da OP auch noch sagte:

Würde ich auch nicht den Prism Wraith Kühler verbauen, der mit den neueren Ryzen kommt, die sehen zwar geil aus, sind aber alles andere als flüsterleise.

1 „Gefällt mir“

ach verdammt mit dem ram hast du natürlich absolut recht :see_no_evil: gut dann hab ich nochmal was gebaut diesmal auch komplet und sehr leise.
( klick to expand )

das nächst beste ubgrade wär meiner meinung nach eine 2060 super. die zb.
( klick to expand )


damit landet man aber schon bei 1060€ !
wenn du den zusammbau service von mindfactory nutzen willlst , kostet dich das nochmal + 150€ .

die pc’s von hardwarerat haben ein gutes preis / leistung. flüster leise sind die aber bestimmt nicht.

1 „Gefällt mir“

Yep, +1 für Hardwarerat :grin:

1 „Gefällt mir“

Das kann gut sein. Das weiß ich nicht.
Aber flüsterleise ist eigentlich auch nur eine überdimensionierte semi-passive WaKü mit Kamineffekt und entkoppelter Pumpe. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Oder n großes Gehäuse mit 8 Gehäuse-lüftern (natürlich alle runtergeregelt, auf ~20% der maximaldrehzahl), sodass die Lüfter der Graka sich 90% der Zeit nichtmal drehen müssen :tipping_hand_man: :upside_down_face:
(Temperatur der Graka grad eben: 28°C, cpu 34°C) :ugly:

Nee, mal erst: Die meisten PCs sind halbwegs leise, solange man nicht nen total überdimensionerte CPU mit nem total schrottigem Kühler kühlt :smiley:
Und oftmals werden sie noch leiser, wenn man bisschen die Lüfterkurve einstellt :smiley:

N bisschen was hört man immer, komplett silent geht fast nicht (bzw. da lohnt sch P/L nicht so, finde ich). Statt „silent“ sollte man auf „leise genug“ achten, würde ich vorschlagen.

1 „Gefällt mir“

klar noch leiser geht bestimmt noch aber der gepostete pc von mir wird schon sehr leise sein. die von hardwarerat halt nicht , weil er immer nur hersteller wie kfa2 oder palit verbaut. die sind preis / leistung ok , aber nicht die leisesten. da is man mit 3 lüfter karten von asus , gigabyte oder msi in der regel besser bedient , wenn lautstärke wichtig ist.

Deswegen ja mein Tipp weiter oben mit dem regelmäßigen Lüfterwechsel alle Jahre. Da kann man dann auch die günstigen “leise genug”-Dinger nehmen. Reicht für die meisten völlig aus.

Habe selber eine KFA2-Karte mit nur 2 Lüftern und die ist unhörbar im Idle und unter Vollast so gut wie gar nicht. Da kann ich nichts schlechtes erkennen.

das internet sagt dazu aber was anderes. finde bei den karten immer mindestens 1 kommentar der sagt das die karte deutlich zu hören ist unter last. bei den 3 lüfter karten von gigabyte liest man nur wie leise die selbst unter last sind. :man_shrugging:

aber das lautstärke empfinden ist ja auch bei jedem anders.

Das kann schon sein, aber ich weiß ja was ich höre.

Das stimmt, aber ich bin halt der Typ mit der semi-passiven WaKü mit Kamineffekt, weil Lautstärke für mich entscheidend ist. :slight_smile:
Ich hatte vor dem Kauf auch kleine Zweifel bei der Karte, hat sich aber nicht bestätigt. Die ist einfach leise.

Echt? :sweat_smile:
Ich hatte die gleichen Gehäuselüfter für 15€ schon seit 5-6 Jahren drin, und wäre nicht auf 8 umgestiegen, wenn sie mir n Kumpel nicht angeboten hätte :sweat_smile:

Aber ja, umsteigen, wenns einem halt zu laut wird, würd ich auch sagen :smiley:

Ob lysithea das abgwichse auf eure leisen oder nicht so leisen Pcs hilft man weiss es nicht aber ich trag hier ja auch nix hilfreiches rein und seit 2 tagen auch keine antwort vom ersteller so muss Forum :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Wird der für 1500€ wohl reichen um Cyberpunk 2077 auf Max settings zu spielen?

und das ganze noch dazu ohne Satzzeichen, genau so muss forum! :smiley:

3 „Gefällt mir“