Totally lost beim Rechner-Kauf

Lysithea: Das folgende solltest du einfach ignorieren. Ist einfach etwas Overkill und nur für Nerds.

Mit dem Ryzen 5 bekommt man eine Lizenz für FuzeDrive. Ich würde sogar einfach eine 20,- € 128GB SSD dazu kaufen und mit der 1TB-Platte koppeln und das als Gaming-Platte nutzen. Berichten zufolge kann FuzeDrive Ausfälle haben, aber das ist ja egal, solange Achievements und Savegames via Steam und co. gesynct werden. Also eine 1,1 TB-Quasi-SSD-Platte zum Zusatzpreis für 20,- €. :smiley:

naja geht so … du machst daraus dann halt eine SSHD.

Problem ist , das funktioniert nur , wenn du immeriweder auf die selben daten zugreifst.
Er legt ja automatisch die daten in den SSD teil , die du oft abrufst.

Bsp.: auf der 128 GB SSD wird mit sicherheit das betriebsystem abgelegt weil das immer gebraucht wird.
Das bleiben in dem SSD speicher noch 40GB übrig ( ist einfach eine belibige zahl ) .
Wenn du dann noch oft zwischen spielen wie zb. COD ( 100GB ) und Forza Horizon ( 70GB ) wechselst , wirst du wieder die HDD ladezeiten haben , weil einfach kein platz ist für alle daten ( also in dem SSD teil ).

Ich finde das würde nur sinn machen , wenn man immer das selbe spielt . bzw. die spiele nicht so groß sind.

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich hast du recht. Das erste Laden von Daten ist von der HDD. Das OS würde ich explizit ausnehmen und auf einer extra SSD “lagern”, da es ja zu Ausfällen kommen kann. FuzeDrive ist nichts für Daten, die wichtig sind (oder durch separates Backup gesichert sind).
Spiele laden Daten aber oft weiter, als man eigentlich spielt. Es geht hier nicht um das Darstellen am Bildschirm, sondern um das Zugreifen auf die SSD/HDD. Das findet oft sehr viel früher statt, als das Darstellen am Bildschirm.
Bei einem aktuellen Open-World-Titel, der in einem (schnellen) Rush durchgespielt wird, gebe ich dir absolut recht. Da macht es kaum einen Unterschied.

Allgemein ist hier natürlich das Thema: Wiederholung von Aktionen und Leveln und Lazy-Loading vs. Pre-Loading. Das ist natürlich sehr programmierspezifisch.

Edit: Wenn man eine 256GB-Windows-SSD hat und FuzeDrive so konfiguriert, dass die (zusätzliche) 128-SSD und 1TB-HDD sich koppeln sollen, dann wird FuzeDrive die Windows-SSD komplett ignorieren.