Das letzte Mal, als ich Religionsunterricht hatte, thematisierten wir die Traumdeutung. Laut meinem damaligen Lehrer gibt es bestimmte Stichwörter, die bei Träumen auf etwas hindeuten. Beispielsweise wenn man von einem Haus träumt, kommt es darauf an, was für ein Haus es war. Ein abbruchreifes Haus würde also für eine unsichere Lage stehen.
Wie seht ihr das? Glaubt ihr daran? Kann man wirklich dadurch sein Unterbewusstsein besser erforschen?
Du rennst hier sicher offene Türen mancher sogenannter Doktoren ein. Viel Spaß damit
Denn: die Psyche eines Menschen ist im Vergleich zu einem anderen Mensch zu unterschiedlich, um eine eindeutig definierte Deutung bestimmter Bilder zu schaffen, wodurch die gesamte traumdeutung an sich irrelevant wird.
Ich stimme @DerTimonius im großen und ganzen zu. Traumdeutung kann im allgemeinen immer nur auf bestimmte “Zielgruppen” mit ähnlichem Wertesystem und ähnlichen Erfahrungen angewendet werden. Das Traumdeuten eines einzelnen kann nur in einem “1on1” besser/genau geklärt werden. Und ich rede jetzt nicht von diesem Klischeehaften Esoterik Krams, sondern psychologische fundamentalisierte Fakten, die auf den einzelnen durch vorangegangene ehrliche Aussagen des Patienten/Interessenten aufbauen basieren.
Hätte aber Bock auf son Thema.
Ich hab witzigerweise einen häufig wiederkehrenden Traum, in dem meine Zähne sich lockern oder ausfallen. Hab mal gehört der Traum sei weit verbreitet und deutet auf Zukunftsängste oder -unsicherheiten hin. Ob das bei mir passt lässt sich schwer sagen. Gewisse Zukunftssorgen hat glaube ich jeder und es gab sicher Phasen in meine Leben, in dem diese wirklich präsent und vorhanden waren. Ist wahrscheinlich wie mit den Horoskopen, es “passt” irgendwie auf jeden damit die Leute dran glauben.
Schön, denn ich hab gehört, ausfallende Zähne wären ein Hinweis darauf, dass Du ein schweres Geheimnis mt dir herumträgst, dass Du eigentlich mit jemandem teilen willst.
Boa gerade geträumt, dass ich in der Schule gemoppt werde (bin 31) und das meine Schwester die Wohnung in Brandt steckt (ist 27), als ich sie mit Tape festbinden wollte bin ich gerade aufgewacht und muss das erstmal verarbeiten.
Ziemlich kranker Traum der mich gerade nicht mehr loslässt.