Traumdeutung

Guten Tag!

Das letzte Mal, als ich Religionsunterricht hatte, thematisierten wir die Traumdeutung. Laut meinem damaligen Lehrer gibt es bestimmte Stichwörter, die bei Träumen auf etwas hindeuten. Beispielsweise wenn man von einem Haus träumt, kommt es darauf an, was für ein Haus es war. Ein abbruchreifes Haus würde also für eine unsichere Lage stehen.

Wie seht ihr das? Glaubt ihr daran? Kann man wirklich dadurch sein Unterbewusstsein besser erforschen?

Du rennst hier sicher offene Türen mancher sogenannter Doktoren ein. Viel Spaß damit :wink:

Denn: die Psyche eines Menschen ist im Vergleich zu einem anderen Mensch zu unterschiedlich, um eine eindeutig definierte Deutung bestimmter Bilder zu schaffen, wodurch die gesamte traumdeutung an sich irrelevant wird.

12 „Gefällt mir“

Ich wollt’ doch nur eine Diskussion beginnen :sadsimon:

TräuMar24 :kappa:

9 „Gefällt mir“

Hast ja auch eine begonnen. Sie wurde nur durch @DerTimonius auch wieder beendet.

4 „Gefällt mir“

Der kürzeste (erfolgreich beendete) Thread in der Geschichte von RBTV? :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich stimme @DerTimonius im großen und ganzen zu. Traumdeutung kann im allgemeinen immer nur auf bestimmte “Zielgruppen” mit ähnlichem Wertesystem und ähnlichen Erfahrungen angewendet werden. Das Traumdeuten eines einzelnen kann nur in einem “1on1” besser/genau geklärt werden. Und ich rede jetzt nicht von diesem Klischeehaften Esoterik Krams, sondern psychologische fundamentalisierte Fakten, die auf den einzelnen durch vorangegangene ehrliche Aussagen des Patienten/Interessenten aufbauen basieren.
Hätte aber Bock auf son Thema.

2 „Gefällt mir“

Ich hab witzigerweise einen häufig wiederkehrenden Traum, in dem meine Zähne sich lockern oder ausfallen. Hab mal gehört der Traum sei weit verbreitet und deutet auf Zukunftsängste oder -unsicherheiten hin. Ob das bei mir passt lässt sich schwer sagen. Gewisse Zukunftssorgen hat glaube ich jeder und es gab sicher Phasen in meine Leben, in dem diese wirklich präsent und vorhanden waren. Ist wahrscheinlich wie mit den Horoskopen, es “passt” irgendwie auf jeden damit die Leute dran glauben.

1 „Gefällt mir“

Ich denke sehr oft darüber nach, logischerweise meistens nach intensiven Traumerfahrungen.

Allerdings weiß ich nicht, ob es Motive/Szenarien/Stichwörter in Träumen gibt, die für jedermann die selbe Bedeutung haben. :thinking:

Und wenn doch, welche könnten das sein?

Oh ja, hatte ich auch mehrfach, erinnere mich daran das ich nach dem Aufwachen erstmal die Zähne kontrolliert hab, ob noch alle da sind. xd

Schön, denn ich hab gehört, ausfallende Zähne wären ein Hinweis darauf, dass Du ein schweres Geheimnis mt dir herumträgst, dass Du eigentlich mit jemandem teilen willst. :smiley:

Wenn verschiedene Deutungen existieren, sieht man wieder wie zuverlässig diese sind

1 „Gefällt mir“

Unter Umständen hast du Angst davor deine Zähne zu verlieren :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das einzig Interessante bei Traumdeutung sind wirklich Bilder, die nahezu jeder kennt und schonmal geträumt hat:

Langsames Fliehen
Fallen
(Halb-) Nackt in der Schule

:wtf:

Boa gerade geträumt, dass ich in der Schule gemoppt werde (bin 31) und das meine Schwester die Wohnung in Brandt steckt (ist 27), als ich sie mit Tape festbinden wollte bin ich gerade aufgewacht und muss das erstmal verarbeiten.

Ziemlich kranker Traum der mich gerade nicht mehr loslässt.

1 „Gefällt mir“

Zwar nicht Mobbing, aber dass ich wieder in der Schule hocke und fast garnix Ralle, ist ein gerne wiederkehrender Traum bei mir.