Trinken - Wasser braucht der Mensch

Kriegt man die nicht mittlerweile für um die 6€, jedenfalls vor dem Krieg? Fand ich immer etwas passend, dass eine der wenigen Sachen, die die letzten Jahre günstiger wurden, CO2 ist.

Die Lieferung ist wohl ins Wasser gefallen^^

1 „Gefällt mir“

Ich weiß zwar nicht warum das hier geschrieben wird, aber mich hat gestern unangekündigt auch eine Spedition angerufen, dass sie nun meinen lange erwarteten Tisch gleich vorbeibringen. Nur doof, das ich 130 km weit weg war.

Ich kaufe niemals wieder etwas bei Porta. So ein Saftladen.

1 „Gefällt mir“

Haben die auch Wasser?

2 „Gefällt mir“

Ich kaufe mir eine 10 Kilo Flasche CO2 im Baumarkt und kann damit mindestens 25 Kartuschen füllen. Da kostet mich eine volle Kartusche 80 Cent. :simonhahaa:

Nicht einmal das!

Braucht man dafür nicht ein riesiges Labor oder so? :beanlurk:
Nee serious, wie füllt man das um, was für Gerät brauchts dafür?

Da braucht man eigentlich gar kein Gerät zu. Man holt sich einfach einen Adapter und macht den zwischen Gasflasche und Kartusche:
grafik

Mein Schwiegervater hat sich sowas mal für 15€ geholt und füllt jetzt immer selbst um. Funktioniert seit inzwischen mehreren Jahren absolut zuverlässig.

2 „Gefällt mir“

Aber bekommt man damit auch flüssiges CO2 in die Flasche? Am Ventil oben ist ja wahrscheinlich erstmal nur gasförmiges.

Keine Ahnung. Bisher hat er damit immer die Kartuschen befüllen können. Kann schon sein, dass die weniger voll sind, als wenn man die vom Handel befüllt kauft, aber es ist jetzt auch nicht so, dass man damit nur 4-5 Flaschen aufsprudeln kann. Eher 40-50.

1 „Gefällt mir“

Leider nicht für meinen. Meiner hat so neue Kartuschen und da gibt es auch keine von anderen Herstellern. Wollte unbedingt den Duo haben, weil der als einziger große Plastik und Glasflaschen unterstützt.

Benutzt ihr die 10 kg CO2 Flasche nur um die Kartuschen aufzufüllen? Theoretisch könnte man ja auch einen Adapter bauen, damit man die große Flasche direkt am Stream dranbekommt und nicht immer über die kleinen Kartuschen abfüllen muss :smiley:

Ja. So ganz geheuer ist mir der ganze Vorgang nämlich nicht, daher soll das mal schön der Schwiegervater machen. :simonhahaa:

Sollte ja nichts passieren; sowohl die 10kg-Flasche als auch der kleine Zylinder haben einen Fülldruck von 50 bar, und durchs Entleeren der großen Flasche in den kleinen Behälter nimmt der Druck nur ab → safe soweit :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte die Bildersuche von eben noch auf und hab da gerade kurz vor’m Schließen des Tabs noch das gesehen:

Das gibt’s also auch schon.

Sofern kein Steigrohr in der großen Flasche eingebaut ist, muss man dann einfach die große Flasche auf den Kopf stellen beim Umfüllen, damit das flüssige CO₂ in den Zylinder gedrückt wird.

Gibt es da Unterschiede zwischen den Flaschen bezüglich „geeignet für Lebensmittel“? Bei Druckluft in Dosen gibt es ja auch ganz unterschiedliche. Die billigen hinterlassen auf Linsen einen Schmierfilm, die teuren nicht. Keine Ahnung, ob das CO2 aus dem Baumarkt eher für Maschinen gedacht ist und deswegen Reststoffe beinhalten kann? :thinking:

Also zumindest bei Hornbach auf der Webseite gibt’s sowohl 10kg-Flaschen für Industrie als auch für Lebensmittel.

Ich persönlich glaube (!) nicht, dass da nennenswerter Unterschied ist, weil Verunreinigungen (z.B. Öl) sind auch beim Schweißen nicht gut.

Andernorts schreibt jemand:

CO2 in normaler oder in Lebensmittelqualität?

Was ist eigentlich der Unterschied? GlobalGas sagt dazu, dass beide Qualitäten aus dem selben Tank abgefüllt werden. Die Gasflasche mit dem CO2 in Lebensmittelqualität bekommt jedoch noch einen Aufkleber mit der Chargen-Nummer, damit man im Notfall das Produkt zurückverfolgen kann.

2 „Gefällt mir“

Ich hab mir vor Ewigkeiten Sprudelwasser abgewöhnt, als ich bei meinen Eltern ausgezogen bin und keine Lust hatte Flaschen zu schleppen und kein Geld (und keinen Platz) für einen Sodastream. Ich hab eine 1,5 Liter Karaffe, die mache ich in der Regel zweimal am Tag mit Leitungswasser voll (aber sie ist nicht unbedingt am Ende des Tages komplett leer). 2-3 Liter sind das also. An manchen Tagen kommen noch 1-2 Kannen grüner oder schwarzer Tee dazu. Aber ich glaube dann trinke ich weniger Wasser :beanthinking:
Ich habe da noch nie so genau drauf geachtet, wie viel das tatsächlich ist.