Trinken - Wasser braucht der Mensch

Moin!
In diesem Thread kann sich fleißig über die flüssige Nahrungszunahme ausgetauscht werden.

Überraschenderweise ist der Körper bei vielen recht unfähig zu sagen dass er Wasser braucht. Nicht umsonst reden sich viele Ärzte den Mund fusselig dass die Menschen mehr trinken sollen. Kenne kaum jemanden der die minimum 2l die man am Tag trinken soll wirklich trinkt :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Wie weiter oben schon von jemandem erwähnt, ist es so einfach nicht auf eine Menge pro Tag runterzubrechen. Alkohol entzieht dem Körper z.B. auch nicht wirklich Wasser Leber und der gesamte Körper benötigen nur zur Neutralisierung und dem Ausscheiden „viel“ Wasser in den Zellen, welches dann für andere Zwecke fehlt. Da Bier und Wein aber im vergleich zum Wasseranteil nur eine sehr geringe Menge an Alkohol beinhalten, ist die Flüssigkeitsbilanz vermutlich immer noch stark positiv, auch wenn viel Wasser für’s Pieseln draufgeht.

Gleichzeitig zählt zum Flüssigkeitshaushalt aber auch wirklich alles, was rein oder eben raus geht und egal wie und warum. Obst und Gemüse - aber auch Fleisch enthalten extrem viel Wasser - isst du eine große Schüssel Salat mit Dressing, reicht vermutlich in vielen Fällen schon das aus, um deinen Flüssigkeitsbedarf zu decken - vorausgesetzt du hast einen Bürojob in einem gut klimatisierten Gebäude und keinen Durchfall oder Erkältung.

Dieses trinken Sie mindestens X Liter am Tag ist oft an alte Menschen oder junge, viel sporttreibende und ggf. Untergewichtige gerichtet. Menstruierende Personen verlieren auch dabei (keine Unmengen aber eben doch) Flüssigkeit.

Wieder umgekehrt kann „mehr Trinken“ bei Mehrgewichtigen zu einem verminderten Hungergefühl führen - der langen Rede Sinn, es gibt also sehr viele gute Gründe dafür ein Glas Wasser mehr zu trinken und nur ganz wenige Gründe (zB. das Ausschwemmen von Nährsalzen und anderen Stoffen) es nicht zu tun.

6 „Gefällt mir“

Ich habe hier jetzt speziell an Menschen im Sommer gedacht die überhitzen und umkippen weil sie zuwenig Flüssigkeit zu sich nehmen. Auch hilft Trinken die Nieren fit zu halten, wobei man es wie bei allem auch nicht übertreiben sollte, bekannter meinte mal er muss 11l Wasser am Tag trinken weil er jetzt ins Fitness Center geht. Ging so semi gut aus was ich zuletzt von ihm gehört hab. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Hulk hat letztes Jahr während einem Spiel 6 Kilo an Flüssigkeit abgenommen. Nach dem Spiel musste er 30 Liter Wasser in mehreren Stunden trinken, bis er endlich für die Dopingkontrolle urinieren konnte. Das ist ja normalerweise auch sehr gefährlich, mal von der unglaublichen Menge abgesehen.

1 „Gefällt mir“

Sollte in Zukunft vl besser in einem Fremen Anzug spielen :eyes:

Ok, wobei ich mich frage, ob er nicht vielleicht so viel getrunken hat, um die Dopingmittel aus seinem Körper zu spülen. :smile:

Ich glaube so funktioniert das nicht

2 „Gefällt mir“

Tatsächlich ist das Körpergefühl Durst schon ein Warnsignal. Wer Durst hat trinkt zu wenig, daher kontinuierlich über den Tag verteilt trinken.

2 „Gefällt mir“

Könntest du Recht mit haben. ^^

Das ist interessant

Ach ich komme da schon hin, ich trinke mind. 3 große Gläser und bin damit schon bei fast 1,5l, dann noch ein großen Kaffee, abends ein Tee.

1 „Gefällt mir“

Ich trinke viel zu wenig Wasser, dafür viel zu viel vom Volvic Tee Pfirsich, da bekomme ich eine Flasche an einem Tag weg, beim Wasser dauert es ungefähr 2 Tage.

Mir viel es nie schwer 3+ Liter am Tag zu trinken. Hab schon als Kind immer ne Flasche Wasser dabei gehabt, was in der Schule manche Lehrer echt genervt hat. Hab auch mal ne Zeit lang über 5 Liter am Tag getrunken, so dass mein Arzt bei mir nen Diabetis Test gemacht hat. Der war aber negativ. Mein Körper braucht wohl einfach viel Wasser :sweat_smile:.
Meist trinke ich Leitungswasser ausm SodaStream. Ist zwar am Ende nicht wirklich günstiger als Wasser zu kaufen, aber man muss weniger schleppen und man erzeugt weniger Plastik Müll.

Ist bei mir phasenweise recht unterschiedlich. Habe Tage, da trinke ich kaum was und komme gut zurecht, an anderen wird eine Flasche Wasser nach der anderen geleert :sweat_smile:

Niemals im Leben ist Wasser aus dem Supermarkt so günstig wie Wasser aus dem Hahn. Selbst wenn du die CO2-Kartusche mit dazu rechnest.

1 „Gefällt mir“

Mittlerweile bin ich da recht gut unterwegs. An die 3 Liter Wasser komme ich eigentlich jeden Tag. :smiley:

Wasser beim Aldi kostet 18 Cent der Liter. Eine Kartusche für meinen SodaStream kostet 8€. Die soll für 60 Liter reichen. In der Realität sind es eher ~45 Liter. Das entspricht ziemlich genau demselben Literpreis. Sparen tue ich damit also nichts.
Der SodaStream hat sogar noch die Initialen Kosten für das Gerät und die Flaschen. Unterm Strich wäre Wasser kaufen also sogar günstiger.

1 „Gefällt mir“

Zahle für 9l Mineralwasser 1.50e. Denke Sodastream ist nochmal etwas günstiger

:simonhahaa:

Entweder trinke ich Leitungswasser oder Mineralwasser aus 'm Sodastream. Letzteren auch mal mit Pepsi- oder Eistee-Sirup.