Trolle, wer oder was sind sie, wie mit Ihnen umgehen

Es dürfte dem einen oder anderen aufgefallen sein, auch hier bei uns Bohnen im Forum macht sich der eine oder andere Troll breit. Ich denke, es macht Sinn sich mal darüber zu unterhalten.

Ich habe da mal einen Text kopiert:

Es gibt wahrscheinlich kaum ein Forum in den Tiefen des Internet, wo man nicht irgendwann einmal mit dem Thema Forentrolle in Berührung kommt. Die Trolle suchen nämlich immer wieder neue Plattformen auf denen sie – ohne ein Interesse an einer thematischen Diskussion zu haben – stören und provozieren können, um nun auch ja ausreichende Aufmerksamkeit zu bekommen.

Pseudonyme schützen einerseits User. Sie machen es andererseits aber auch möglich, die Identität zu ändern und in unterschiedliche Rollen zu schlüpfen. Ob provokant, progressiv, konservativ oder zynisch. Virtuelle Diskussionen bergen dann auch die „Gefahr“ durch die eingenommene Rolle angeheizt zu werden.

Was macht den Troll aus?
Viele Trolle sind Menschen mit Persönlichkeitsdefiziten, die im Forum gerne mal die Sau rauslassen wollen. Sie agieren in den Boards mit voller Absicht und dies immer wieder. Wenn es dann dem Forum auch noch Schaden zufügt, umso besser. Sie interessieren sich nicht für Regeln und Grundsätzlichkeiten einer Gemeinschaft, und sie versuchen daher ganz bewusst in der Community für Streit und Konflikte zu sorgen. Natürlich wollen sie dabei fast immer ihre Anonymität waren, und als ob dies nicht genug wäre, legen sie sich auch zuweilen mehrere Accounts an, um auch zu gewährleisten, dass ihre Parolen Gehör und Antwort finden.

Die Arten
Der Einzelgänger-Troll:
Dieser Troll agiert alleine und postet nur einzelne Beiträge, die die Harmonie eines Forums stören sollen.

Der Horden-Troll
Der Horden-Troll ist in Gruppen aktiv, die oft von Ober-Trollen geführt werden. Der Hordentroll ist ohne seinen Anführer-Troll unsicher, ja sozusagen hilflos. In diesem Fall besteht sogar etwas Hoffnung den Troll von seinem Dasein zu befreien. Ihn zu kurieren. Ihn zu heilen.

Der Spam-Troll
schreibt gerne mit extremer Textformatierung: bunt, groß, fett, kursiv. Und das gerne exzessiv und am Besten kombiniert. Macht immer mal ohne Bezug auf das Thema Werbung für eine Sache, oder ein Webprojekt. Ist Meister im copy & paste(n) Er postet an vielen Orten immer den selben „Mist“.

Der Spaß-Troll
Spaßtrolle (Fun-Trolle)mögen es, sich selbst und die Forenteilnehmer zu bespaßen (belustigen). Sie benutzen dafür gerne absurde, bizarre, skurrile und/oder nicht ganz ernst zu nehmende Kommentare. Sie tun dies ohne bewusst stören, beleidigen oder pöbeln zu wollen. Störungen werden aber billigend in Kauf genommen.

Die sonderbaren Sonderlinge-Sonderformen
Sockenpuppen
Damit sind auch Trolle gemeint, die aber mehrere Accounts haben, weil man möglichen Verweisen oder Sperren aus dem Weg gehen will, oder eine stärkere Präsenz der Trolle vorgaukeln möchte. Und schließlich lässt sich mit mehreren Accounts auch mehr stänkern. Problematisch ist in den meisten Fällen, dass die Sockenpuppen nicht immer in der Lage sind, sich unterscheidende Schreibstile anzueignen. Daher werden Sockenpupppen auch sehr häufig sehr schnell entlarvt.

Cranks
Cranks (Netz) sind Menschen, die meinen Ideen und Wahrheiten entdeckt zu haben, die höchstes Lob und Anerkennung verdienen. Gegenargumente werden nicht akzeptiert. Fehler in ihren Theorien, werden nicht als solche anerkannt. Selbst, wenn sie offensichtlich begründet und aufgedeckt werden können. Cranks sind nicht selten höflich und klug. Nur sie verrennen sich und laufen in ihrem eigenen Teufelskreis herum. Cranks sind ihrer Meinung nach die klügsten und würden daher am liebsten in einer Tour gelobt. Sie nutzen Foren (Blogs) als Plattform, um ihre Entdeckungen öffentlich zu machen. Manch These eines Cranks ist durchaus von Interesse und es ließe sich gut darüber diskutieren, was sie aber nicht zulassen.

Hater
Sie hassen alle möglichen Gruppierungen und sie nutzen das Internet, um im Schutze des Nicks / Anonymität ihren Hass auszuleben.

Wie mit Trollen umgehen?
Wie kann man nun den Trollen effektiv begegnen, damit sie möglichst schnell die Lust verlieren ihren „Müll“ abzuladen? Sollte der Gemeinschaft ein Umgang mit imageden Störern fremd sein, wäre es zunächst an dem diese über das Phänomen „Trolle“ zu informieren. Die wohl sinnigste Möglichkeit ein Board möglichst unbeschadet davon zu halten, ist es den Troll zu ignorieren. Einfach nicht antworten und darauf eingehen. Oder, wie man auch mit einer längst gängigen Aufforderung sagt: „don´t feed the troll“

Der Troll will ja erreichen, dass sich andere User über ihn ärgern und aufregen, und mit Nichtbeachtung entzieht man ihm quasi die Nahrung. Auch Bitten und Aufforderungen Pöbeleien und anderen Unsinn zu unterlassen wird er in aller Regel wohl ignorieren. Wenn man konsequent durchzieht eben „nicht zu füttern“, wird sich der trollende irgendwann zurückziehen. Um die etwaige Bereinigung fragwürdiger Beiträge können sich dann Moderatoren und Administratoren kümmern. Als User kann und sollte man die Beiträge lediglich melden.

Bleibt dann noch die Frage, wie man als Forenbetreiber mit den Trollen und ihren Postings umgeht. Einfach laufen lassen, halte ich auch für gefährlich, denn schnell kann das ein Board in Gefahr bringen, also spricht doch eigentlich nichts dagegen Beiträge, die keinen inhaltlichen Mehrwert bieten in den Papierkorb zu schieben, und den Troll des Forums zu verweisen. Das hat – wie ich denke – auch nichts mit Zensur zu tun. Schließlich steht man seinen Usern gegenüber ja auch in einer „Pflicht“. Es geht hierbei sicher nicht um kritische Post von „normalen“ Usern, die man keinesfalls löschen sollte, sondern lediglich um solche, die als reine Provokation dienen.

Hier und da ist es üblich Trollbeiträge mit einem Asci-Fisch – dem roten Hering – zu kennzeichnen ><((((°>

Wie geht ihr mit Trollen um? Lust darüber zu diskutieren? Dann fühlt euch herzlich eingeladen.

Link zur Quelle: https://www.foren-liste.de/2013/04/25/forentrolle-und-andere-stoerenfriede/

5 „Gefällt mir“

Auch wenn es oft schwer fällt möglichst nicht füttern…
Meiner Meinung nach gibt es aber einen Unterschied zwischen Trollen und *rschlöchern. Trolle sind in diesem Forum eher kein großes Problem… :wink:

3 „Gefällt mir“

Spannendes Thema.

Ich halte Ignorieren auch für die beste Möglichkeit, mit Trollen umzugehen. Fällt natürlich oft schwer.

3 „Gefällt mir“

Melden und Ignorieren, leider gibt es immer wieder Leute die auf jemanden eingehen und dann die Diskussion in eine unglaubliche Länge ziehen. Bei diesen Sachen frag ich mich immer wie viel Zeit und Energie die Leute haben. Es gibt so viel besseres zu tun als sich mit nem Troll rumzuschlagen z.B. die Wand anstarren.

2 „Gefällt mir“

Interessantes Thema =)
Ignorieren ist defintiv das Beste was man machen kann, ist aber auch leichter gesagt als getan. Man will ja dem Unsinn dann doch Einhalt gebieten und lässt sich dazu hinreißen seine Meinung kund zu tun.

3 „Gefällt mir“

Das ist ein sehr zweischneidiges Schwert, wenn es sich bei einem Troll tatsächlich um einen Menschen mit Persönlichkeitsstörung handelt (und das kann man nie genau sagen, von außen) ist kann man nicht genau beurteilen wie viel „Absicht“ wirklich dahintersteckt.
Aber ja, viele Trolle trollen in vollem Bewusstsein, aber manche sich einfach auch sozial inkompetent.

3 „Gefällt mir“

Da ich das Ignorieren von anderen im Allgemeinen eigentlich als sehr asozial empfinde bin ich persönlich beim Thema Trolle etwas Vorsichtig, da diese oft nicht klar zu erkennen sind und man ggf. einem Menschen, welcher keinerlei trollartige Intention hat, unrecht tut. Die Troll Karte wird von vielen einfach viel zu schnell gezogen und auch gerne mal genutzt um einer Diskussion zu entfliehen, ohne auf die Argumente des Gegenübers Sinnvoll einzugehen.

2 „Gefällt mir“

Als mal bei Therathiel so ein “Troll” war, und dieser einfach keine Einsicht für sein Fehlverhalten haben wollte, obwohl er in einem persönlichen Gespräch mit einem kompetenten Menschen war, habe ich endgültig alle Hoffnungen fürs ernst nehmen aufgegeben.

Es sind einfach soziophobe Menschen mit viel zu viel Freizeit.

Nicht füttern und auch die, die ihn/sie füttern, nicht füttern.
Denkt an eure kostbare Lebenszeit.

1 „Gefällt mir“

kompetenter Mensch im Sinne von “Ich setze Troll mit Hater gleich, weil ich es nicht besser weiß = ich hab dich schon vor dem Gespräch als Arschloch abgestempelt. Dass du eigentlich nur provokativ rumblödeln willst, ignoriere ich” ?

Also ich greif jetzt mal in meine eigene Schmutzwäsche: Ich habe das Problem das ich mitunter extrem emotional reagiere wenn irgendwer etwas postet das mich ‘triggert’. Das liegt einfach daran das ich ein gewisses (rein verbales, ich tu keiner Fliege ein Leid an) agressionspotential habe.
Wenn also irgendwer irgendwas schreibt was micht aufregt, dann werd ich auch mal ausfallend, mitunter auch beleidigend. Zynisch. Sarkastisch. Sogar fies. Das ist dann allerdings fast immer eine Art der Verteidigungshaltung weil ich mich in der dementsprechenden Situation ‘angegriffen’ fühle.
Wenn mich jetzt zum Beispiel jemand in dieser Situation als ‘Troll’ bezeichnen würde, hätte er aus seiner Warte sicher recht, allerdings würde ich mit der Person am nächsten Tag, nach dem ich mich beruhigt habe, wieder völlig normal umgehen.
Leute die mich hier kennen haben sicher schon den einen oder anderen meiner Ausbrüche miterlebt. Aber wirklich böse bin ich nie jemandem, und es liegt auch nie im meiner Absicht den Forenfrieden zu stören.
Also, die Definition von Troll ist sicher auch immer sehr…subjektiv geprägt. Manche Leute hier würden mich sicherlich für einen Troll halten. Ich mich aber nicht.

Hier mal ein Vorschlag für ein neues Profilbild :wink: :grin:

1 „Gefällt mir“

Ach was, meine Beiträge sind konstruktiv!

P.S.: roter Hering? Wtf. Der trollt doch!

1 „Gefällt mir“

This is now a maymay thread.

Trolling is a art.

2 „Gefällt mir“

THAT triggered me hard.

Oh yes that’s the point trigger me hard…TRIGGER ME HARDER

Scheint mir eine akurate Imitation von Uwe Boll zu sein. Go on.

(Beitrag wurde vom Autor zurückgezogen und wird automatisch in 24 Stunden gelöscht, sofern dieser Beitrag nicht gemeldet wird)

Eigentlich sollte ich dich ignorieren, aber:

du gehörst doch mit zu diesem Spam-trollen hier :stuck_out_tongue:

Jeder Thread wo ich reinschaue;
Zu allem eine ausgeführte Meinung.
Eine Meinung, die spaltet!
Disharmonie!
Du Troll!