Trüberbrook - Ein neues Adventure der btf

Die meisten sind 70+.
Für ein kleines P&C Adventure ist das schon in Ordnung.

3 „Gefällt mir“

Die deutschen Bewertungen lesen sich auch nicht sonderlich positiv, auch die Gamestar mal wieder einen großzügigen Deutschlandbonus draufgepackt hat.
Ich finde das Spiel nicht schlecht, aber ja, das Spiel ist wirklich eine 65-70%.
Die Rätsel sind teilweise sehr leicht. Dass man nur das Inventar anzeigen lassen kann (gut, kein Verbsystem mag noch verkraftbar sein) und die Rätsel simpel zu kombinieren sind, ist da nicht vom Vorteil. Zudem fehlen damit lustige Sprüche, wenn man etwas falsch kombiniert, auch wenn es davon 1-2 gibt.
Die Spielzeit ist durch die leichten Rätsel recht kurz. In der Kickstarterkampagne war die Rede von 7-10 Stunden (und es kam noch ein Prolog dazu als Stretchgoal). Dann erwartet man halt nicht, dass das Spiel schon nach sechs Stunden vorbei ist. Klar, man kann extra Dialoge mit dem Rekorder haben, aber die sind teilweise nur nette Sprüche und nicht sonderlich großartige extra Lore. Von der extra Lore hatte ich auch mehr erwartet als nur eine handvoll Zeitungen im Spiel, die es als Strechgoal gab.
Die Story selbst ist teilweise unrund. Genauso wie manche Motivationen von Charakteren.
Es ist halt ein nettes Spiel. Vielleicht waren aber auch die Erwartungen zu hoch. Look ist jedenfalls toll.

Na gut, es gibt schon mehr als die elf Bewertungen, die jetzt bei Metacritic sind und da sind die 83% von Gamestar mit weiten Abstand das höchste der Bewertungen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin gerade etwas geschockt. Spielzeit laut diverser Seiten so 4-5h. Kosten bei Steam für das Spiel 27€.

Das ist… nun ja… irgendwie frech.

Kenne vermutlich kein Spiel mit schlechterem Preis-Spielzeit Verhältnis…

ja ist relativ kurz. mit dem gog code von rbtv ist es etwas günstiger. ansonsten eventuell auf einen sale mal warten.

4 Stunden ist aber eher für den Fall, wenn man auf vieles verzichtet und die Dialoge durchklickt. Aber ja, die Bohnen haben selbst nur 7 Stunden gebraucht (mit 10 Minuten Abspann) und dass trotz Wechsel der Spieler und obwohl Denzel auf viele Dialoge verzichtet hat, weswegen sie XX Minuten länger an einem Rätsel hängenblieben sind.
Das ist wirklich schon enttäuschend, da grad P&C doch eher eine “Hardcore-Zielgruppe” hat, die knifflige Rätsel gewöhnt ist.

Was aber positiv ist: Backer konnten kostenlos von einer PC-Retail-Version auf eine Switch-Retail-Version wechseln, was von den Produktionskosten ein deutlicher Unterschied ist und teilweise mehr als nur ihren Namen im Gästebuch oder Patientenakte hinterlassen.

1 „Gefällt mir“

:facepalm:

Klingt nach nem klassischen Denzel :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich find das auch sehr schade, ich hätte mir die Dialoge ja auch gerne angesehen. Bei P&Cs sind die Dialoge, auch die unnötigen doch häufig am lustigsten. Auch würde ich bei einem LP erwarten, dass man wenigstens im Normaltempo klickt. Er hat ja ungelesen immer weiter geklickt.

1 „Gefällt mir“

Soll man im Keller nicht weiterkommen oder ist der Holzweg da unten nur hakelig programmiert?

Edit: Hat sich erledigt.

Die Treppe fand ich auch sehr unglücklich gebaut. Hat mich auch mehr Zeit gekostet als es sollte…

Mein Wutobjekt Nummer Eins ist das Fallrohr aus dem Prolog, da auf der Switch Version immer die Gefriertruhe ausgewählt wurde. Die standen einfach zu dicht zusammen

Hab bei Thimbleweed Park gelern nie wieder P&C Adventures auf einer Konsole zu kaufen.
Das hat viel Spaß aus dem Spiel genommen.

Ja, werde das auch nicht mehr tun :smiley:
Hatte eigentlich die PC Version gekickstartet, aber da ich nun ne switch besitze dachte ich es wäre ganz lustig das Spiel auch Unterwegs ein bisschen zu zocken.
Aber auf dem PC wäre es vielleicht doch eine etwas angenehmere Erfahrung gewesen :wink:

1 „Gefällt mir“

Habe mir bei GoG Sam und Max gekauft und so wieder bemerkt wie unfassbar angenehm solche Spiele am PC sind.

Dass man in verschiedenen Parallel Dimensionen ist mir erst im Beans VS aufgefallen. Hab das Boot gar nicht bemerkt und bei der Pfeife habe ich mir gar nichts gedacht.