TV Media Player gesucht

Hallo,

würde gerne RBTV auf dem TV schauen ohne ständig meinen PC zwischenschalten zu müssen.

Habe noch einen älteren FUll-HD TV ohne Smart-TV. Daher dachte ich an eine kleinen Media Player, den ich über LAN ans Internet anschließe und per HDMI an den TV stöpsel. Der Player sollte nicht vollgeschissen sein mit lauter Android-Apps, Games, Amazon-TV, Netflix etc. pp. Das interessiert mich alles nicht.

Einfach nur Gerät anschalten, Internetadressen aus den Favoriten anwählen und schon läuft dat.

Sollte haben:

  • Full-HD
  • LAN-Port
  • HDMI-Port
  • Micro-SD Schlitz (für gespeicherte Filme/Serien)
  • Fernbedienung
  • Preis maximal 100 Euro

Es gibt hunderte verschiedene Media Player von 20-100 Euro. Fast alles billiger Chinakrams mit gekauften Amazon-Bewertungen, vollgekackt mit der ganzen Grütze

Deswegen frage ich hier explizit nach Geräten, die sich beim RBTV Zuseher bewährt haben und nicht stressig sind.

Danke

Schon über einen chromecast nachgedacht?

E: nicht alles gelesenen. Sorry

Also alles bis auf die Fernbedienung sollte man doch eigentlich mit einem Rasperry Pi hinbekommen oder?

2 „Gefällt mir“

Raspberry Pi 3 mit Kodi (+YouTube/RBTV-Addon) verwende ich absolut stressfrei. Allerdings kannste dir auch ne China Box kaufen und da LibreElec draufspielen.
Raspi kannste auch mit nem Gamepad steuern oder evtl über CEC deiner TV-Bedienung

3 „Gefällt mir“

Gute Schlagwörter. Werde danach suchen, danke.

Amazon Fire Tv Stick mit der Rocket Beans App. TV an, zwei Klicks mit der Fernbedienung und der Stream läuft. Günstige und stressfreie Variante.

Bei ner Chinabox würde ich das billigste wählen: http://www.gearbest.com/tv-box-mini-pc/pp_650618.html
Der Chip ist eh immer der gleiche und LibreElec braucht nicht mehr als 1GB Ram und läuft sehr flott, mehr ausgeben ist da unnütz. So eine hab ich auch im Schlafzimmer stehen und mein NAS mit verbunden. Am Wophnzimmer TV hab ich halt nen Raspi, der macht halt bisschen mehr Spaß, falls du gern bastelst.

1 „Gefällt mir“

Und falls der Fernseher CEC fahig ist, sollte auch das Problem entfallen weil man dann den MediaCenter bequem mit der Fernbedienung steuern kann (OpenELEC-Kodi)

1 „Gefällt mir“

War schon bei Rasp Pi 3 im Bestellprozess aber eigentlich kann der schon wieder zu viel und kostet mit Gehäuse und Netzstecker auch schon 50 Euro. Da verlier ich mich nur.

Nehme dann das vorgeschlagene China-Teil und packe LibreElec drauf. Das wird reichen. Mein TV kann glücklicherweise CEC, ich steuer dann per HDMI.

2 „Gefällt mir“

Wird seinen Dienst tun. Bei fragen zu LibreELEC, meld dich. Ist ansonsten aber auch gut in deren forum beschrieben

Ok, habe nun die Box gekauft: https://www.amazon.de/GooBangDoo-MXQ-Pro-Schnittstelle-unterstützt/dp/B01ARMD7D2

Packe ich mir am besten das hier drauf? https://forum.libreelec.tv/thread/3588-7-0-3-012l-libreelec-7-0-for-s905-s905x/

Oder andere Empfehlungen?

Nimm das. LibreElec hat das am besten supportete Kodi, damit machst du nichts falsch!

Alles klar, danke. Dachte weil das ein Custom Build ist frage ich mal lieber nach.

Jap, für die China Boxen/S905/S905X Chips baut der kszaq eigens cutom builds, die werden nicht von Kodi offiziell supportet, aber der Typ ist spitze und die builds funktionieren super.

Ich lade die img.gz Datei von hier: http://kszaq.libreelec.tv/s905/8.2/8.1.4/

Sie heißt dort LibreELEC-S905.arm-8.2-8.1.4.img.gz ( ist die neuste Version laut: https://forum.libreelec.tv/thread/9319-8-1-4-libreelec-8-2-for-s905-s905x/ )

Diese img.gz brenne ich mit dem USB-SD Creator (https://libreelec.tv/downloads) auf SD-Karte bzw. USB-Stick.

Dann stecke ich Micro-SD bzw. USB-Stick ein und stöpsel den Strom an die Box während ich gleichzeitg den Knopf mit der Aufschrift “AV” drücke (nehme einen Zahnstocher).

Es bootet aber immer ins Standard-Android.

Unterschiedlichste Tree Devices habe ich auch ausprobiert. Bringt alles nichts.

Habe ich irgendwas nicht verstanden oder vergessen oder falsche Dateien benutzt?

Wilst du per USB oder SD Karte installieren?
Note: only 1 USB port is able to boot the box. You have to try them all. Some boxes are unable to boot from USB drive.

Ich hab bei meiner ne alte 2GB SD Karte genommen und auch mit der Zahnstocher-Methode installiert. Ging problemlos. Sonst vlt auf die Recovery Methode ausweichen.

Bekomme es nicht hin. Benutze eine normale 2GB SD-Card. Alle device trees für s905x habe ich auch durchprobiert. Bootet einfach nicht ins LibreElec. In Android wird die SD-Card zumindest ganz normal erkannt.

Terminal Emulator App habe ich probiert. Ergebnis war “access denied”.

Oder bereite ich die SD-Card falsch vor? Der USB-SD Creator ist ja eigentlich idiotensicher, um die .img auf die SD zu brennen. Schreibschutz an/aus auch ausprobiert. Naja, ich gebe dir Box wohl zurück und probiere es mal mit ner s905 ohne X.

Recovery Methode ging auch nicht?

Hab auch 905 ohne x, meine ich. Es ging einfach wie in der Anleitung beschrieben per toothbrick. Nein, da kann man eigl nichts falsch machen. Aber wenn es nicht so funzt, liegts wohl an der firmware des Herstellers und nicht an 905 oder 905x, dass du es nicht draufspielen kannst. :frowning: Also tauschen oder brutal auf nand probieren oder kodi über Android laufen lassen. Aber LibreELEC als OS auf SD ist eigl schon geiler, da würde ich auch eher Umtausch bevorzugen…

Kommando zurück!

Habs doch noch hinbekommen mit der Terminal Emulator App. Vor dem Command „reboot update“ musste ich erst „su“ befehlen. Dann hat die Box neu gestartet und im LibreElec gebootet :smiley:

Also irgendwas scheinen die geändert zu haben, dass die Zahnstocher-Methode nicht mehr geht. An meiner vorbereiteten SD-Card lags ja nicht.

Danke trotzdem für die Hilfestellungen, werde nun ein bissel das LibreElec einstellen.

2 „Gefällt mir“

Konfigurieren von Kodi ist ziemlich fummelig, weil recht komplexe Möglichkeiten, aber einmal eingestellt ist es in meinen Augen das beste MediaCenter für Filme. Kodinerds repository würde ich dir empfehlen, da müsste auch das rocketbeans addon drin sein. Vorher das Youtube addon aus dem offiziellen kodi repository installieren. Viel Spaß!