Twitch als Streamingplattform

Naja im Tweet steht eh, dass die Emotes jetzt auch vom Plugin entfernt werden.
Twitch selbst hatte ja aber schon geschrieben, dass Pog u.Ä. weiter benutzt werden können:

Und dass auch ein Ersatz kommen wird:

1 „Gefällt mir“

ok, wenigstens.

Das ist dieses Jahr häufiger aufgetreten.

War schon an 5-6 Abenden der Fall das Twitch für 1-2 Stunden Probleme hatte.

Kann man hier auf Twitter immer gut nachvolllziehen.

https://twitter.com/TwitchSupport

image

Twitch landet dann auch direkt in den Trends bei Twitch weil viele Leute darüber schreiben sich beklagen oder einfach meckern.

Mich nervt das schon richtig.

Heute hatte ich zu der Zeit gestreamt und dann merkt man wie keiner mehr im Chat schreiben kann und die Leute dann auch abschalten.

An ein paar Tagen wollte ich streamen konnte dann aber aufgrund der Probleme paar mal den Stream nicht starten.

Ist der Drops schon gelutscht. Zumindest wurde der Stream einem Reset unterzogen.

What?

:cluelesseddy:

Seit wann kann man von Lara bei Twitch die früheren Übertragungen nur schauen, wenn man sie abonniert/subt?

Mal eine leicht offtopic-Frage (es handelt sich immerhin um den Bonjwa-Dunstkreis): wie kommt es, dass bei immer mehr Twitch-Streamern eine Paywall hochgezogen wird? Lara Loft ist nach Baso nun bereits die Vierte in meiner persönlichen Wahrnehmung, deren VODs von einem Tag auf den anderen nur mehr mit Abo zugänglich sind, was ärgerlich ist, wenn man sich ausschließlich Aufzeichnungen ansieht (egal ob TV oder Streams) und man bei den betroffenen Kanälen nur sporadisch vorbeischaut, etwa weil man sich etwas nochmal aus einer anderen Perspektive ansehen möchte (z.B. aktuell bei Rust). Abo wäre Overkill, auch schon aufgrund der hohen Anzahl an verschiedenen Kanälen aus der zweiten und dritten Reihe an persönlichen Vorlieben.

Schutz vor DMCA-Strikes wäre ein nicht-monetärer Erklärungsansatz, allerdings ändert eine Paywall nichts an den nicht vorhandenen Rechten zur Verwendung von kommerzieller Musik.

Wie auch immer, aus meiner Sicht keine schöne Entwicklung, da sich eine offene Streaminglandschaft immer mehr verschließen würde.

Antwort: Geld.

EDIT: Wurde aus dem Bonjwa-Thread verschoben.

8 „Gefällt mir“

Wobei ich mir vorstellen könnte, dass es irgendwann ungefähr so begründet wird:
„Man muss den Subs doch irgendetwas für ihr Geld bieten, da ist es doch nur fair, dass die die VODs schauen können, Twitch soll ja eine Liveplattform sein.“

Das möchte ich den entsprechenden Leuten nicht unterstellen, auch weil da Streamer dabei sind, die gerade mal dreistellige Zuseherzahlen haben (und eigentlich an möglichst großer Reichweite interessiert sein sollten).

Im Fall von Kaya Yanar, bei dem ich das vor vielen Monaten das erste Mal gesehen habe, ging die Erklärung Richtung Urheberrechtsverschärfungen auf Twitch, was für mich wie gesagt nur eingeschränkt Sinn ergibt (die Paywall war bei Kaya nur eine temporäre Maßnahme, er lädt mittlerweile die Stream-VODs stattdessen auf Youtube hoch).

So gesehen ist die Vorgehensweise seitens Bonjwa positiv erwähnenswert (AFAIK war da Niklas ziemlich dahinter), die von Anfang an in der Hinsicht (wie RBTV) ziemlich vorsichtig waren.

War das denn eine Entscheidung der Streamer oder von Twitch selbst?
Haben die Streamer was dazu gesagt?

Mir war es bei Lara auch aufgefallen, da wir dabei waren von ihr alle Phasmophobia-Streams zu schauen. Hatte eigentlich vor, mal eine Donation da zulassen, werde es jetzt aber nicht mehr machen.

Durch rbtv bin ich auf Bonjwa gestoßen und dort dann durch Among Us auf so einige andere Streamer, die ich ganz interessant finde. Aber bei jedem Streamer, den ich gut finde, einen Sub hinterlassen, kann zumindest ich mir nicht leisten. Und alle interessanten Streams live schauen ist alleine schon aufgrund der oft gleichzeitigen Streams und arbeitsbedingt nicht möglich.

Da es nur punktuell stattfindet, wird es eine Streamer-Entscheidung sein. Die Motivation dahinter ist schwierig nachzuvollziehen, da ich solche Streamer nur am Rande verfolge und außerhalb des Live-Streams keine Kommunikationsplatform wie etwa bei RBTV existiert (mit sogar mehreren Foren). Deshalb meine Nachfrage, ob zufällig hier jemand etwas genaueres weiß (wäre keine gute Entwicklung auf Twitch).

Es macht aktuell Spaß, verborgene Storylines in Rust nachvollziehen zu können, wie beispielsweise den Vorfall rund um Matteos geplündertem Gemüsefeld (Jen „ich brauch keine eigene Plantage, ich weiß jetzt, wo ich mein Essen herkriege“ Nyan :grin: ). Das funktioniert in dieser Breite nur mit frei zugänglichen VODs.

Viele streamer haben einen eigenen Discord, vielleicht findest du da ja was.

Nicht wirklich. Dort habe ich schon vor etlichen Wochen bei zwei anderen Streamern mit frisch eingeführter PayWall einen (erfolglosen) Blick in deren Kanäle reingeworfen, wobei Discord als schriftliche Kommunikationsplattform vom User Interface (und der Anmeldeprozedur bei der Verwendung temporärer Cookies) her ziemlich furchtbar ist, aber wollen wir das nicht vertiefen (wäre endgültig offtopic).

Ich finde das momentan ziemlich unterhaltsam, was in Rust abgeht, beispielsweise wie sich Dhalu und Jen bei der Schrottpresse belauert haben - da wird sicher noch einiges in Richtung Matteos Gruppe daherkommen (bin noch am Nachholen vom gestrigen Tag).

Ja und Nein. ^^
Das es überhaupt diese Möglichkeit/Funktion gibt ist schon auch eine Entscheidung von Twitch selbst die dadurch natürlich Streamer motivieren das zu aktivieren (auch weil es dann evtl. mehr Geld daraus gibt)

Allgemein sind diese „Spenden“ über externe Plattformen/Funktionen direkt an den Streamer seit Jahren Twitch ein Dorn im Auge. Sie bauen deshalb auch das „Twitch-Money-Game“ immer weiter aus um die bisherigen „Spenden-möglichkeiten“ auszutrocknen, bzw. umständlicher für Viewer & Streamer machen, weil sie es eben nicht offiziell verbieten wollen (dann gäbe es erst recht einen mega Aufschrei^^)

In dem Fall ist es halt die Entscheidung der Streamer ob sie eine Paywall/Abowall für ihre VoDs hochziehen oder nicht (ob Twitch denen dadurch eine bessere PPV bzw. Monetarisierungs-Quote geben oder die Streamer das Vorschlagen keine Ahnung).

Es so zu erwarten wie bei RBTV das fast alles (bis auf die kein-VoD Sendungen/Formate) als VoD nachzuholen (evtl. dann auf YT) ist für die meisten Streamer auch utopisch ^^ die meisten scheiden ihren ~5h livestream ja schon auf 30min runter fürs VoD und der rest ist halt „nur“ 30Tage bei Twitch noch zusehen dann ist es weg.

Fazit:
Es ist sicherlich eine Finanzielle entscheidung (sowohl vom Streamer als auch von der Plattform)
An Leuten die „eben mal kurz“ sich irgendwo einen Stream anschauen und dann wieder wo anderst sind, verdient weder Twitch noch der Streamer groß was ^^ (1.000 Werbespots bringen bestimmt immer noch weniger als 1x „sub“)

Bei Bonjwa und einigen anderen sind es zwei Monate, mir ist allerdings unbekannt, inwieweit da die Streamer Einfluss nehmen können. Jedenfalls lange genug, um sich das gemütlich als VOD reinziehen zu können.

Dem würde ich in dieser Absolutheit nach wie vor widersprechen, auch wenn’s natürlich solche Fälle geben wird. Ich denke, dass es eher in Richtung Copyright-Probleme geht oder aber Twitch werkelt da an irgendwas herum. Kaya hatte ich schon als Beispiel genannt (bei dem hatte ich zufällig on stream mitbekommen, dass er damit Strikes vermeiden wollte).

Laras und Basos Twitch-VODs sind mittlerweile wieder zugänglich, keine Ahnung wie lange diese gelockt waren (ich bin heute wegen Rust draufgekommen), was der konkrete Grund dafür war und ob das ohne Paywall wieder der Normalzustand ist.

Bei den anderen beiden nicht genannten kleineren Streamern sind die VODs nach wie vor gelockt (seit Monaten). Einen monetären Grund schließe ich eher aus, da man in dieser Größenordnung eigentlich noch wachsen möchte. Beide haben sie gemeinsam, dass vor der Verschärfung auf Twitch viel kommerzielle Musik abgespielt wurde, was den Verdacht in diese Richtung lenkt.

Partner haben 60 Tage.

Genauso wie Twitch Turbo User.

Kann man eigentlich Squad- bzw. Multistreams irgendwie über die App bei Fire TV schauen?

Trymacs stellt gerade mit seinem Pokemon Opening einen neuen deutschen Twitch Rekord auf. Über 250k Live Zuschauer, dazu kommen weit über 100k in diversen anderen Streams, da quasi halb Twitch-Deutschland Packs gekauft hat

1 „Gefällt mir“