Twitch als Streamingplattform

Google sammelt an den unterschiedlichsten Stellen Daten über seine Nutzer (YouTube, Chrome Browser, Gmail, usw.), aber definitiv aus eigenen Zwecken. Diese Daten werden mir dann nicht zur Verfügung gestellt, sondern als Werbetreibender kann man dann genau die Menschen erreichen, die zum eigenen Produkt oder der Dienstleistung passen.

Ich habe mich schon mit Twitch-Mitarbeitern unterhalten dürfen, und kenne die Werbemöglichkeiten auf der Plattform und was sie kosten. Ich kann mir nach der weiteren Ausweitung von Werbemöglichkeiten und den derzeit diskutierten Restriktionen für Streamer kaum vorstellen, dass Twitch nicht rentabel ist. Amazon pusht die Plattform bereits seit Jahren, und das sicher nicht, weil sie damit nicht genügend verdienen können. Twitch ist für Werbetreibende dermaßen interessant, weil die Zielgruppen so jung sind.

Ich habe selbigen Prozess auf Amazon selbst miterlebt. Erst hat es einzelne Werbemöglichkeiten gegeben, dann wurden immer wieder neue hinzugefügt, dann wurden immer mehr Werbeplätze geschaffen, dann immer mehr Events, um damit immer mehr den Werbekunden anbieten zu können. Der Gewinn musste immer weiter gesteigert werden. Irgendwann ist halt Schluss.

Twitch wird immer gerne als Werbemöglichkeit angeboten, inzwischen - und das wissen in Europa nicht viele - hat Amazon bereits einen eigene Plattform (Amazon Live) in den USA aufgebaut, in der es ein Art Teleshopping gibt. :smiley: Ich möchte niemanden Angst machen, aber das könnte man auch irgendwann super auf Twitch integrieren.

2 „Gefällt mir“

Vor allem habe ich dieses Muster jetzt schon hundert Mal gesehen, der Konzern kündigt maximalen Änderungen an. Es gibt einen Shitstorm. Man rudert etwas zurück und dann sind scheinbar alle zufrieden, obwohl es teurer oder anderweitig schlechter wird.
Kann mir doch keiner erklären, dass die Shitstorms überraschend kommen und man nicht extra ein paar Forderungen/ Änderungen einbaut, um diese dann rückgängig zu machen und der Community einen Erfolg zu verkaufen.

Ja, das meinte ich auch eigentlich. Deutsch war nur Grundkurs :point_right: :point_left:

3 „Gefällt mir“

Niklas meinte im Video dass es mittlerweile Alternativen (Mehrzahl) gibt. Auch wenn er keine genannt hat

Ja, gibt es, aber die Reichweite da ist halt Mist und man sieht es ja auch an RBTV was so ein Wechsel an Zuschauer kostet.

Ich frag mich ja ob es nicht vl für alle einfacher wäre wenn twitch einfach sagen würde man darf Werbung schalten wie man lustig ist, aber twitch schneidet, zb 3% der Einnahmen davon mit.

Dann müssten alle Streamer ihre Werbeverträge gegenüber Twitch offenlegen. Und dass wollen ziemlich sicher weder die Streamer noch die Werbetreibenden.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube bei 3% nehmen die das alle mit Kusshand :smiley:

1 „Gefällt mir“

Man lotet einfach aus, was maximal möglich ist. Bzw ist das ja auch eine beliebte Manipulationstaktik, dass man erst ein absurdes Angebot macht, damit das zweite und nicht ganz so extreme dann wesentlich besser wahrgenommen wird.

1 „Gefällt mir“

Bitte nicht :simonhahaa:

Und die Kommentare… gab scheinbar mal wieder Lack im Sonderangebot irgendwo :smiley:

EDIT
Mal ganz ehrlich, das ist sowas von kompletter Schwachsinn. Hatte die Tage erst eine Diskussion mit Jemanden ob Steam nicht Twitch ablösen könnte. Selbst das ist nicht realistisch, zumindest auf mittelfristige Sicht, Und selbst auf langfristige nur mit nassiven Investitionen obwohl Steam schon gewisse Grundlagen hat.
Twitter ist da noch viel schlechter aufgestellt und müsste erstmal absolute Grundlagen erschaffen.

Aber klar, wenn Elmo Bock hat noch mehr Geld bei Twitter zu verbrennen, soll er machen, ich schau mir das dann lachend an und genieße mein Popcorn.

3 „Gefällt mir“

Habs nur zufällig unter den mir empfohlenen Kanälen gesehen. Vlesk streamt wohl wieder.

Ob das so wie bei Mizkif, Atrioc und anderen (internationalen) Streamern mit Skandalen läuft und nach ner Weile ist einfach „Schwamm drüber“ für die breite Zuschauerschaft? Oder ist das nun auf ewig verbrannte Erde, auf der er wieder Fuß fassen will?

Gibt sicher ne Menge Arbeit für die Moderatoren in seinem Chat. Kann mir nicht vorstellen, dass die es zu lassen, dass jemand das Thema wieder hoch holt, aber das wird bestimt versucht.

3 „Gefällt mir“

es gibt alternativen, wenn man bereits eine große community hat und dann den WEg wählt, youtube/twitch nur noch zur akquise zu benutzen und die Leute dann auf XY weizerzuleiten.

Das geschicht zb bei content den youtube nicht mehr so mag (waffen, Chemieexperimente etc) wo dann auf floatplane und co verwiesen wird.

Aber das lohnt für den Contentcreator eben erst wenn er auch hoch 6 oder 7stellige zahlen hat

1 „Gefällt mir“

So sehr die Leute auch immer „Cancel Culture“ schreien, ist die Anzahl derer, die wirklich langfristige gesellschaftliche Folgen auf Grund von Skandalen erfahren haben, doch sehr überschaubar.

9 „Gefällt mir“

And nothing of value was lost.
Aber hauptsache ankommen mit „mEInUngSFreEiHeIT“, vll sollte dem mal jemand erklären das er sich die auf einer privaten Plattform sonst wo hinstecken kann.

7 „Gefällt mir“

:beanjoy:
Und sien Buddy hats auch erwischt :beanjoy:

6 „Gefällt mir“

In Deutschland gibt es nämlich Meinungsfreihei…

Wie jetzt?!? Wohnen die etwa wieder in Deutschland? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Freut micht, wenn mal durchgekärchert wird. Scurrows ist die größte Witzfigur. Jeder Tweet zeigt es.

Edit: Soll er doch auf seine andere Plattform bleiben. Ist doch eh alles geiler.

1 „Gefällt mir“

Komisch, dass man für „What is a Women“ gebannt wird. Der Typ dahinter sieht sich ja nur als theokratischer Faschist :kappa:

2 „Gefällt mir“

Noch nie davon gehört, worum geht es da? Vermutlich Transfeindlichkeit?

So ziemlich. Matt Walsh ist halt n Typ von The Daily Wire, also arbeitet mit solchen Leuchten wie Ben Shapiro oder Jordan Peterson zusammen. Er macht immer wieder auf sich aufmerksam dadurch, dass er gegen trans Menschen. Bei Joe Rogen meinte er mal, dass mittlerweile 1 Millionen Kinder Hormon Blockers nehmen und dann würde es gegengecheckt und es waren unter 1000 pro Jahr in den letzten Jahren.
In der Doku „What Is A Woman“ bildet er sich halt ein die Ideologie von Wissenschaftlern zu unterwandern und deren Lügen ans Licht zu bringen (wie es mitunter JK Rowling auf Twitter gesagt hat, die sich anscheinend gut mit ihm versteht). Die Leute die er befragt geben ihn auch Antworten darauf, aber leider welche die nicht in sein Weltbild passen, weswegen er selbst da Fragen stellt wo keine mehr nötig sind. (Das weiß ich aus Clips, glaube die Doku kriegt man nur über The Daily Wire + und dafür gebe ich kein Geld aus).

1 „Gefällt mir“