Twitch als Streamingplattform

Was ist denn so schlimm daran? Niklas von Bonjwa und Shlorox spielen es z.B. auch ab nächster Woche regulär. Gronkh ebenso, der ja beid er Beta wegen der Flutkatastrophe nicht wirklich teilnehmen konnte. Den anderen folge ich nicht, aber gerade die MMO-Streamer werden das doch bestimmt weiterspielen.
Für Dhalu ist das ein zu großes Commitment, er streamt seit fast 500 Tagen ohne einen Tag Pause und das viele Stunden, dabei in der Woche immer 6-7 verschiedene Spiele mit vielen verschiedenen Streamern. Da passt ein zeitintensives Spiel wie New World nicht rein. Aber während der Beta hat er es mit Spaß gesuchtet und das hat sich auch für amazon gelohnt, da bin ich sicher.

Da war ja in der Beta nun kein Trymacs, Papaplatte oder MckyTV dabei. Sie haben sich schon Streamer ausgesucht, die ein grundsätzliches Interesse an dem Spiel haben.

Das schlimme ist das durch diesen künstlich erzeugten extrem hype auch in Zukunft katastrophale releases finanziell erfolgreich bleiben. So werden wir weiter mit den Releaseversionen von Cyberpunk 2077, No Man’s Sky, Overkills The Walking Dead oder AMazons letztem Hit, der so erfolgreich war das ich nichtmal mehr den Name weiss, leben müssen.
Außerdem wird der Großteil der Leute die sich davon begeistern lässt genau so schnell zumnächsten Titel wechseln wenn der wieder gehyped wird. Und wenn das passiert steht man plötzlich allein da in einem MMO.

Und das weisst du woher? Kann genau so gut sein das sie absolut alles und jedem Geld angeboten haben aber eben es eben nicht jeder angenommen hat, eben aus dem von dir genanntem Grund. Denn allem ein Sponsoring zu bieten was nicht bei 3 auf den Bäumen ist ist keine selten Strategie und grad ein Unternehmen wie Amazon aknn sich das problemlos leisten.

1 „Gefällt mir“

Ja gut, aber ohne Werbung wäre man von Beginn alleine gewesen^^
Finde eher so Spiele ungeil, die quasi dafür entwickelt wurden, dass sie beim streaming lustig aussehen, aber dann zum selber zocken doch schnell den Reiz verlieren.

Man wird auch viele Streamer dann dazu bekommen ohne Geld, weil wenn quasi der Hype initiiert ist, fühlen sich diese dann auch genötigt ihn zu bedienen.

Warum beschränkst du das nur auf deutschsprachige? Das zieht sich doch über ganz Twitch.
Oder schaust du nur deutsche Streams?

da habe ich mich nicht mit beschäftigt

Ganz ehrlich, Leute regen sich über den Content von Amouranth auf, aber währenddessen öffnen Trymacs und Monte für über 10k FUT Packs und haben um 1000€ gewettet, wer aus 10 Packs die bessere Karte bekommt…Hands down, das ist für mich viel schlimmer als jede Minute Content von Amouranth…

16 „Gefällt mir“

Vorallem sehe ich bei Trymacs regelmäßig in den Streamtiteln wenn es um Pokemon Karten geht auch dass da steht „teuerstes Set“ oder Set für X-hundert oder -tausend Euro, da geht’s dann wirklich nur noch ums Geld und nicht um irgendeine Sammelleidenschaft oder den Spaß an einem Spiel, und das bei so einer großen, uns teilweise auch jungen Zielgruppe, wie Trymacs, das finde ich schon krass.
Bei Streamer wie Dhalu oder Trilluxe nimmt man ihnen die Sammelleidenschaft ja noch ab , die haben auch über die Artworks geredet und es ging nicht nur um möglichst teure Karten, war zumindest mein Eindruck.

4 „Gefällt mir“

Ja nervt sehr.

1 „Gefällt mir“

Warte … das Spiel wurde gehyped? :smiley:

Außerdem, was interessiert es mich wer irgendwelche Streamer mit Geld bewirft. Leute denen ich folge kann ich doch relativ gut einschätzen ob sie ein Spiel mögen oder nicht und da dies in meinem Fall oft MMO affine Leute sind werden sie auch in New World reinschauen, was sie wohl auch ohne Amazon Money gemacht hätten.

Kumpels sagen dass das Spiel gut ist und werde da morgen mit starten. Ich persönlich weiß noch nicht so recht.

1 „Gefällt mir“

Es wurde über Jahre versucht künstlichen hype aufzubauen, beginnend mit dem „What’s Next“ event in Payday das im Grunde nur ein Countdown von einem Monat war an dessem Ende der Lucielle Baseballbat veröffentlich wurde. Kam bei der Payday 2 Playerbase nicht wirklich gut an.
Kurz vor Release hat Overkill/Starbreeze nochmal 50M schwedische Kronen, also ca. 5M € von Skybound für Marketing erbettelt. So gab es auch livestrem events auf Twitch, hat auch nicht viel geholfen für den hype da dort das game live mehrmals gecrasht ist :grin: Versändlich das Skybound am Ende den Stecker gezogen hat wenn das Spiel nichtmal genug Geld eingebracht hat um nur diese letzte Marketingkampagne zu bezahlen. Kann man übrigens alles sehr schön in den Quartalsberichten und Jahresabschlussberichten von Starbreeze nachlesen da diese öffentlich sind.

Mag schon sein, aber als jemand der eigentlich viel auf Twitch unterwegs ist hab ich bis das es das Spiel geht eigentlich kaum etwas mitbekommen und im Vergleich zu den anderen Spielen die du genannt hast ist es sicherlich kaum der Rede wert. Aber soll ja nicht darum gehen sondern generell um das Thema von Hype Games auf Twitch.

1 „Gefällt mir“

Aber genau diese Strategie des Hype Game wurde damals versucht. Es hat nahezu jeder Streamer der angefragt hat auf entsprechenden Portalen von Starbreeze einen key bekommen., selbst wenn die so klein waren das sie nur selten an dei 50 oder 100 viewer heran kommen. Das ganze nützt nur halt einfach nicht wenn das Spiel so schlecht ist das die Streamer nach einer halben Stunde keinen Bock mehr haben und das Spiel wechseln und es nie wieder anfassen.

Puh also wenn das so umgesetzt wird wäre das für mich ein neuer Tiefpunkt in der Geschichte des Twitch-Geschäftsmodells.

Na da werden auch einige kleine Streamer schnell mal 10-20€ lassen, um den eigenen Kanal zu boosten.
Im Endeffekt wird es wohl dazu führen, dass man die Empfehlung einfach nicht mehr ernst nimmt.

Hat das jemals wer :thinking:
Also Twitch zeigt doch einfach nur die Kanäle mit den meisten viewern und der KATs die man schonmal geschaut hat. Das sagt halt auch nur sehr bedingt bis nix über die Qualität aus und Twitch Frontpage gleich 3 mal nicht :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe jedenfalls ab und zu mal reingeschaut und auch 3-4 Streamer gefunden, denen ich dann gefolgt bin.

Und die großen mal 1000 - 2000€, wie viel der kleine Kanal davon dann profitiert muss sich erstmal zeigen.
Außerdem, wenn ich das mal mit meiner Milchmädchenrechnung überschlage und mir vorstelle, dass in einer Stunde 1000 dieser 1000er Empfehlungen twitchweit gekauft werden. Das sind 1.000.000 Empfehlungen in dieser Stunde. An wen sollen die alle gehen? Erscheinen die nur auf der Startseite? Die meisten Leute auf Twitch sind ja wohl eher in Streams und schauen da zu. Und ich hoffe wirklich nicht, dass das so Popup Empfehlungen werden, wie wenn ein gefolgter Kanal online geht.
Plus das was FolderOfD00M sagt, ich hab doch kein Bock, dass mir täglich zig random Streamer empfohlen werden, die sich ihren Platz in meinen Empfehlungen erkauft haben. Ich befürchte, die meisten davon (jedenfalls in dem Modell, so wie ich es mir grade zusammenphantasiere) werden sich im nichts verrennen oder von den wirklich großen Streamern weggespült werden.

In einer Perfekten Welt wäre dieses feature nur für Affiliates verfügbar, nicht für Partner (oder Kanäle ab einer bestimmten Größe). DANN würden kleinere Kanäle vielleicht davon profitieren.

Aber bisher ja alles Spekulation und ich hoffe, dass das alles nicht so heiß gegessen wird, wie gekocht.

Ich kann die Kritik daran verstehen und bin sicher auch kein Fan von diesem Feature.

Aber letztendlich bleibts doch dabei, dass du guten Content liefern musst bei dem Zuschauer gerne dabei sind und bleiben und dann Subs werden, wenn ihnen das gefällt was sie sehen.

Nur weil du mal 1000 Leuten zusätzlich gezeigt wurdest, bedeutet das ja nicht automatisch dass diese 1000 Leute auch bei dir bleiben und dich unterstützen. Ich wette, dass da, je nach Content und Sympathie des Streamers natürlich, vielleicht maximal 2 bis 5 Leute für einen etwas längeren Zeitraum dabei bleiben.

Und die hätten dich wahrscheinlich auch so gefunden, weil sie nach de Content gesucht hätten, den du ihnen bietest. :thinking:

Ja klar, das machts aber halt alles nur zu einem noch schäbigerem Cashgrab, weil das Geld komplett bei Twitch landet.
Erinnert mich irgendwie an so kostenpflichtige Boosts bei Datingapps, die einen halt auch nicht interessanter machen.

1 „Gefällt mir“

Ja, aber niemand wird gezwungen das zu kaufen. :smiley:
Jeder der da ordentlich drüber nachdenkt, wird das lassen^^