Twitch als Streamingplattform

Sollte man meinen, ne.
Bedenk aber, dass das keine Käufe sind, die die Kanalinhaber tätigen, sondern die Zuschauer kaufen können.

1 „Gefällt mir“

Und? Da gilt doch das selbe. Alle Zuschauer sind eigenverantwortliche Käufer der Produkte. Wenn sie für sowas Geld ausgeben wollen, sollen sie machen. Tut ja auch niemandem weh.

Da bin ich vollkommen bei dir, bin ja auch keiner der mit seinem Geld 100% rational umgeht. Ich kritisiere nicht die Leute, die sowas potenziell kaufen würden, sondern Twitch, die das überhaupt anbieten werden und damit überhaupt dieses Angebot schaffen.

1 „Gefällt mir“

Also probiert Twitch dasselbe wie auf Facebook. Da bekommt man auch nur die volle Reichweite, wenn man dafür zahlt

Falsch. Die volle Reichweite kriegst du auf Twitch jetzt schon, weil du ja alle Streams bereits einsehen kannst. Anders als beim FB Algorithmus, der von vornherein aussortiert.

Was du bei Twitch jetzt bekommst ist eine zusätzliche Auflistung in einer anderen Sparte. Die der Empfehlungen. Ist ein kleiner, aber feiner unterschied^^

Ok die Herangehensweise ist anders, aber am Ende dasselbe. Egal ob man 50% hat und den rest durch Kaufen freischaltet oder 100% hat und durch Käufe weiter 50% freischaltet. Ich seh da kein großen Unterschied. Zumal potenzielle Reichweiten starke Kanäle andere überflügeln können.

Nee, isses nicht. :beanjoy:

Aber ich glaub auch in dieser Diskussion werde ich die Gegenseite nicht vom Gegenteil überzeugen können. Also lassen wir das^^

Ist auch nicht nötig, es kommt mir auch nur so vor. :slight_smile: Am ende ist es Geld, um besser gesehen zu werden. Da ist die Methode egal. Trotzdem keine gute Entwicklung

Wie das denn? Sagen wir du streamst Minecraft und sie suchen sogar mal danach. Die Chance das sie genau dann dich nehmen ist doch bei der Empfehlung viel höher, als wenn du einer von 100 in ner ewig langen Liste bist und nicht besonders viele Zuschauer hast.

Wo wenn es umgesetzt wird, die Chance sinkt, dass man ohne Geld empfohlen wird und dadurch kleinere Kanäle noch weniger Chancen haben zu wachsen.

Die Frage die ich mir stelle ist: "Wer hat so einen Maus-Zeiger ? Oo "

Gibt es noch andere Quellen als den Tweet ?
Für mich klingt das halt komplett kaputt, weil dann kaufe ich mir meine Bots halt direkt bei Twitch, anstatt irgendwo anders.
Das kann doch kein seriöses Konzept sein.

In dem du das auf eine besondere Art und Weise machst. Seien wir ehrlich, Leute die ihr Lieblingsspiel einfach so streamen ohne irgendwie besonders zu sein, sei es durch eine besonders Sympathische Art, oder sonst was, werden so oder so keine neuen Dauerzuschauer generieren. Dafür ist der Streamermarkt einfach schon komplett übersättigt. Das war vor paar Jahren halt noch anders, als es in jeder Kategorie noch nicht 100 Streamer gab.

Oder lass es mich so sagen, um bei deinem Minecraft Beispiel zu bleiben: Wenn in der Empfehlung ein Minecraft Streamer auftaucht, der einfach so MC vor sich hin spielt, dann bleib ich da nicht, wenn der mir nicht irgendwie besonders sympathisch ist oderso.

Wenn ich aber wirklich nach einem spannendem Minecraft Stream suche, dann schaue ich mir mehrere MC Streams an, egal ob Empfehlung oder nicht, und bleibe da hängen bei dem es mir am sympathischten ist. Oder wo der Chat am interessantesten ist. Was auch immer^^

Und als wirklich kleiner Streamer ist es dann auch irrelevant ob du mal bei einem Stream 10 oder 15 oder 20 Zuschauer hast. Viel entscheidender sind die, die dann auch wieder kommen. Ja, man erhöht die Chance vielleicht minimal wenn man in den Empfehlungen steht. Aber man erhöht die Chance viel mehr, wenn man guten Content macht. Und dann kommen die Zuschauer auch mehr oder weniger von allein. Zumindest ist das meine Überzeugung.

Wie suchst du die dann heraus ?
Weil gib mir nen „Random Minecraft Streamer“ Option gibt es ja nicht ?

Ich geh in die Kategorie „Minecraft“ und scrolle da durch und entscheide aufgrund des Vorschaubilds. Dann schau ich mir den ersten an. Gefällt der mir, bleibe ich etwas da. Gefällt er mir nicht, geh ich zum nächsten.

Und ich schaue da explizit NICHT auf die Zuschauerzahl, sondern nur auf das Vorschaubild. Und ja, ich scrolle meist erst einmal ganz weit runter um mir einen Überblick zu verschaffen.

Scheinbar nicht. Ich hab mir den Tweet auch nochmal durchgelesen und da steht sogar, dass das ein Feature sei, worüber ein Developer vor zwei Jahren mal geredet hat.
Von Aktualität steht da garnichts.
Hätt ich mir den Blutdruck auch wieder sparen können, toll.

Kannst du in den Einstellungen einstellen :smiley:

Der wird wohl so groß sein weil vergrößerter Bildausschnitt.

1 „Gefällt mir“

Notiz an mich selbst: Nen gutes Thumbnail ^^


So wie du es machst hat es dann ja auch Hand und Fuß.
Aber wer macht das denn sonst ?
Ich klicke auf das Game und dann auf die ersten die mir erscheinen, und warum sind die da ? Weil die Würfel gut gefallen sind ? Wohl eher nicht.

Vermutlich die wenigsten. Das ist aber nicht das Problem der Streamer, sondern derer die sich keine Mühe geben sich den besten Content raus zu suchen^^

Und ja, Twitch könnte da versuchen etwas unterstützender zu sein. Aber am Ende ist Twitch auch blos ein Unternehmen das auf Gewinnmaximierung ausgelegt ist wie jedes andere auch. Die machen das, was für das Geschäft am besten ist. Und das ist in erster Linie, die Streamer unterstützen, die ihnen viel Geld bringen.

Und das finde ich, kann man Twitch selbst nicht unbedingt vorwerfen. Das ist Systembedingt.

Pcgames, das deutsche The Score Esports …
Habe mir erst gestern 1 1/2h Tiraden dazu angehört.

Aber was will man machen ^^


Edit:

Und das ist eben die Frage am Ende.

Sollten die nicht für alle Streamer da sein und nicht nur für die Großen ?
Aus Unternehmerischer Sicht macht das ganze natürlich Sinn.
Der kleine 20 Sub Streamer bringt halt die Kohle nicht rein, aber ob das Sinn und Zweck des ganzen sein soll. Wer weiß das schon.

/Edit2:

*hustenanfall* Sammelvods *röcheln*,nur verschluckt.

Halt Stopp:
Dieser Artikel hat etwas belastbarere Quellen, in denen davon gesprochen wird, dass das Feature gerade getestet werden soll.

Aber auch der Tweet auf den man sich dort bezieht bleibt einer Quelle schuldig.

Klar wäre das schön. Aber erwarten kannst du sowas von einem Unternehmen wie Twitch nicht. Erst recht seitdem es zu Amazon gehört. Das ist Kapitalismus in seiner reinsten Form.

Da müsste schon ein alternativer Streamingdienst her, der sich das zu herzen nimmt. Aber der muss dann erstmal die Server/Traffic Kosten decken.

Und ganz am Ende muss der Zuschauer auch noch die Zeit haben das alles zu konsumieren. Am Ende bringt es auch nix ein riesen Angebot an Streams, Sendungen, Podcasts, Kinofilmen, Sportübertragungen oder whatever zu haben. Die Zeit eines jeden Zuschauers ist begrenzt.

Aber gut, wir driften in eine Grundsatzdiskussion ab^^

Hammertime!
*tanzen*

Halt Stopp!

Hammertime!
*tanzen*


Okay Witz ist zuende.
Immerhin sind am Ende Quellen verlinkt.
Warum man es aber schafft in sonen Artikel „Simps“ unterzubringen bleibt aber wohl sein Geheimniss.
Ist aber ja auch nicht mein RTL, sondern nur MMO =(

//Was die Werbung von Kellogs mit #lagmichdoch (Wenn der Lag nervt, schnapp dir Trésor) sein soll, verstehe ich aber beim besten Willen nicht.