Twitch als Streamingplattform

Basiert Twitch, im Kern, nicht immer noch auf den Justin.tv? Da wundert mich MySQL gar nicht

Kannst du das evtl. kurz zusammen fassen? Fände ich ganz spannend. Aber ja bei Leuten wie Bonjwa ist das runtergerechnet echt gar nicht mal so viel. Ich meine die sind knapp 10 Angestellte (oder?), dazu dann natürlich Steuern, Miete, Anschaffungen. Da werden die zwar schon überdurchschnittlich verdienen, aber weit weg davon sein reich zu sein.

Bei RBTV sähe das ja noch krasser aus mit all den Angestellten, Gebäuden usw. Klar für nen Einzelstreamer ist das Einkommen geil, aber so viele davon ohne Management, oder sonstig Leute die was davon „abgreifen“ gibts wohl ich auch nicht. Und selbst dann muss es dauerhaft so gut laufen. Man kann sich ja auch mal Hauke bei der letzten LateNice anhören, der teils seine Rechnungen nicht zahlen konnte und inzwischen auch sehr deutlich im Vierstelligen Sub-Bereich ist, soweit ich weiß.

1 „Gefällt mir“

bei bonjwa und rbtv sieht man ja auch dass das geld in Leute und co geht, korrekt

Also wenn Dhalucard nun 2 Cutter einstellen würde, die er nisher nicht gebraucht hat, dann wäre das in Ordnung?

MUss man aber auch bei verschiedenen Streamern unterschiedlich bedenken. Nicht jeder zahlt DE Steuersätze und mancher auf dieser liste (viele sogar) haben verdammt wenig Steuern zu zahlen.

Finde es btw egal wie viel ein STreamer verdient vollkommen ok so. Die machen KOntent und dafür sind leute bereit Geld auszugeben. Da gibt es einfach kein objektives „Hey aber mehr als 10000$ im Jahr ist das nicht wert“ Preisschild für :sweat_smile:
ABer wenn ein Streamer 500.000$ im Jahr macht oder auch nur 200.000$ ganz ohne Donations, Merch, CooPs, ja dann finde ich es sehr Dubios wenn man ständig nach Donations geiert oder sein „Personal nicht bezahlt aka Mods“. UNd von 1-2 Leuten auf der Liste kenne ich solches verhalten und die haben wie man jetzt sieht die Umsätze als auch verdammt billige US Steuersätze die zu viel Geld auf dem KOnto führen.

Wäre echt mies :beansweat:

Also da ich 2FA an hab werde ich mein pw erstmal nicht ändern und warte bis alles „überstanden ist“ sonst bin ich nur am doppelt und 3Fach wechseln :see_no_evil:

Ab 32:20. Ist schwierig zusammenzufassen. Das wichtigste geht auch nur ein paar Minuten.

https://www.twitch.tv/videos/1169154500

1 „Gefällt mir“

Was aber auch nicht wirklich was über solche Summen aussagt da 1. AoE2, 2. Verschiedenste Subpreise, 3. Man nie wirklich weis wie viel pro Sub jeder Streamer bekommt und 4. selbst deine Rechnung 150.000 daneben liegt.

Mit dem DE AUfschwung ind HC3 + HC4 hab ich schon mit 5 Nullern gerechnet, aber für in „nur AoE2“ Streamer war das am Ende weiter oben in der Liga als gedacht.

UNd was das mit MS/Worlds Edge angeht hab ich halt auch anderes gehört plus das Gewinnspiel das bis heute nicht Ausgeschüttet/Ausgezahlt wurden :see_no_evil: Aber das Thema ist eh Nebensache. MIr gings darum das er doch nochmal ein merkliches Stück größer ist als gedacht ^^ Was zmd erklärt warum er jetzt nur noch deutlich weniger dafür fokusierter Streamt als früher. Er muss halt nicht mehr auf biegen und brechen Zeit aufwenden um Subs zu farmen. Was ich ihm durchaus gönne :+1:

Same. Bin nur froh dass mein jetziges Passwort random generiert ist. Wenn man es hat kann man damit also nichts anfangen und es ist auch einmalig genutzt. Wäre mega genervt, wenn ich das Passwort noch woanders genutzt hätte, und da jetzt auch nachbessern müsste.

Bin gespannt was im zweiten Teil des leaks noch kommen soll.

1 „Gefällt mir“

ich meine ich gönne es jeder Person, der*die da so viel geld verdient (außer eben Leuten, die in Streams rassistische, homophobe, sexistische etc. Aussagen/Verhalten getätigt haben).

Aber was mich irgendwie, vor allem habe ich das bei Twitter bemerkt, richtig nervt ist, dass jetzt einige Streamer:innen so einen auf „Ja, Kapitalismus ist Scheiße“ „Das System is Rigged“ etc. tun, als wussten sie es und die Zuschauer:innen erst jetzt, wo Zahlen veröffentlicht wurden.
Als es eben noch kein Leak gab war es ja tutti und okay, dass das „System“ euch so gut bezahlt hat. :facepalm:

Wie gesagt, ich gönne es den meisten Leuten da. Auch den Leuten, die heute bei Twitter mit Kapitalismuskritik und Systemkritik Gelaber kamen.
Ich meine verdient euren Hack, macht euch, wenn ihr wollt, auch über diese Leaks lustig, aber kommt mir bitte nicht mit solchen scheinheiligen Predigten an. Damit macht man sich, in meinen Augen, einfach nur lächerlich.

Das sag ich ja, also bei gewissen Leuten werden dann sicher jetzt mal die Mods streiken.

Aber dann haben die Mods auch vorher nicht schon so mitgedacht oder, denn als Mod müsste man ja grob wissen wie viele Subs die Person hat und grob kann man ja überschlagen.

Bei RBTV streiken die Mods doch auch nicht, vielleicht machen es einige einfach gerne.

1 „Gefällt mir“

war jetzt auf einzelstreamer bezogen

plus wenn jetzt bei so einem leak rauskäme, (rein hypothetisch) das insert mod sein lieblingstreamer 10 millionen Gewinn im Jahr macht, würden die Mods das evtl auch anders sehen.

Ich meine, ich mag zb Gronkh manchmal schon gerne, aber nein, für Multimillionäre würde ich nicht umsonst arbeiten, sicher nicht ;).

Aber wo liegt der Unterschied? Ob es hier 20 Chatmods gibt oder bei manchem Einzelstreamer. Es gibt auch Leute, die machen freiwillig den Ordner im Fußballstadion, obwohl der Verein hohe Millionenumsätze macht.

Nichts in diesen Leaks lässt auch nur Ansatzweise auf Gewinne schließen. Subs sind bei fast allen Streamern kein Geheimnis, diese geleakten Beträge konnte sich jeder ungefähr ausrechnen. Das sind aber bei weitem nicht die Bereiche, mit denen große Streamer Kohle machen. Das sind Partnerschaften, Placements, Werbung, Sponsoring usw.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube das Problem mit den hohen Einnahmen von Streamern hängt damit zusammen, wie diese sich präsentieren und welches Publikum sie erreichen.

Sie sind mittlerweile die Teenie Idole und Vorbilder, was erstmal nicht per se schlecht ist. Aber da viele gefühlt aus ihrem Kinderzimmer streamen oder zumindest den Anschein erzeugen aus einer normalen Umgebung heraus zu senden, fühlen sich Teenager zu Streamern stärker verbunden als zu früheren Vorbildern.

Es ist auch einfacher nachzumachen als jetzt wie früher Popstar oder Spitzensportler zu werden. Da war ersichtlich, dass eine richtige Fähigkeit und viel Arbeit nötig ist. Das bringt automatisch eine Distanz. Beim Streamen ist das nicht der Fall, qauch wenn natürlich der Beruf professioneller Streamer ebenfalls viel Talent und Übung benötigt. Aber wie gesagt, jenes ist nicht sofort offensichtlich.

Dadurch kommt glaube ich bei vielen Teenagern ein falsches Bild von diesen Personen an und eventuell vom Leben generell. Ich glaube schon, dass frühere Vorbilder ein Stück weit besser waren, weil es die direkte Verbindung zu der offensichtlichen Fähigkeit gab.

Eventuell liegt es nur an mir und meines Alters, dass ich jedesmal etwas traurig werde, wenn ich ein Kind höre, dass als Berufswunsch Streamer oder influencer hat, aber ich glaube schon, dass da mehr dahinter ist als mein persönliches empfinden.

3 „Gefällt mir“

Ist das so viel anders als früher? Früher wollten Kinder ja auch Fußballer, Rockstar oder Supermodel werden.

4 „Gefällt mir“

Meinst du jetzt ob Streamer anders sind als Fußballer oder Rockstars? Weil das habe ich doch gerade erläutert.

Das find ich auch wieder unangenehm und auch wenn dann wieder Vergleiche zu anderen Berufen gezogen wird. Aber da unterscheiden sich dann auch Streamer nicht von anderen Berufsgruppen. Das konnte man auch schon in dem ein Video mal sehen, welches Matteo oder so geguckt hatte, wo diese sich da ein paar Streamer aufstellen mussten, ob ihr Geld gerechtfertigt ist oder so. Jeder sieht dann halt bei sich - wie auch andere Berufe - das es gerechtfertigt ist und Zeigen dann mit dem Finger auf andere, dass die noch ehr verdienen. Ja, ein Profisportler sagt bestimmt auch mal, dass das Summen sind, die kann man sich nicht vorstellen (im Übrigen auch nicht jeder Profi topbezahlt) und die Pflege müsste ja viel mehr bekommen. Aber das ist das System… :sweat_smile:

Die Zuschauer hier verteidigen manches auch, so wie eben auch Leute dann sagen, warum das Geld bei Schauspielern oder Fußballern ankommt. Das fand ich gestern noch ganz amüsant, als ich bei Baso’s Twitter Comments gelesen hatte:

https://twitter.com/Esskla/status/1445854612045635584

Ich wollte eigentlich drauf reagieren, aber am Ende ist es mir auch egal. Fr. Merkel mit ihrem 24/7-Job, der Verantwortung und den Reisezeiten verdient sich auch nicht dumm und dämlich. Das kann man auch nachlesen. Da ist so ein Streaming-Job noch eine Ruheoase. :smiley:

Das sollte man definitiv. Wenn mir da nun irgendwelche Reaction-Streamer kommen, die dann sagen, wie anstrengend ihr Job ist oder wie viel Kreativität im Hirn produziert wird für ihre Sachen auf Twitch und später YouTube müsste ich eigentlich lachen. „Content-Diebstahl“ ist schon hart. :joy:

Ich hatte gestern gesehen, dass Vlesk sich das Video von RobBubble angesehen hat. Ganz ehrlich, bevor ich bei einen der großen Reaction-Streamer noch mein Geld lasse… Ein Tod für Original-Content. Aber auch hier ist wieder das System Schuld. :see_no_evil:

Vlesk hatte im Stream auch gesagt, dass er überlegt einen Zweitkanal zu machen, wo dann auch viel Reaction-Zeug neben Among Us hineinkommt und auf dem Hauptkanal nur noch so etwas wie Boxen, Tierheim oder Drag-Queen. Sei halt einfach und lukrativ.

Es ist dann definitiv abhängig von den Personen und was diese machen. Da gehe ich mit. Ich nehme dann auch deren Werbung mit, ob nun von Twitch, YouTube oder was man gerade bewerbt. Aber auf dieses Twitch-Prime kostet dich ja nichts, lasse denn doch gern da, neee. Da müsste man mich erst mit mehr überzeugen.

2 „Gefällt mir“

Dass Kinder diese Berufswünsche angetrebt haben und anstreben, aber viele von denen mit der Zeit sicherlich merken werden, dass es unrealistisch ist.

Dank so Castingshows wie DSDS oder GNTM hatten ja auch viele Teenager das Gefühl: Jeder kann berühmt werden und und diese Traum-Jobs ergreifen.

Ich glaub, dass das nicht so anders ist. Nur dass jeder Depp heuzutage easy peasy sich ein Streaming-Setup zusammen bauen kann. Wenn man aber mit der Zeit merkt: Keine Sau interessiert sich für deine Streams, egal wie sehr du dich anstrengst, dann wachsen schon einige aus ihrem Wunschtraum heraus und versuchen es dann doch eher mal mit Abitur und ner ordentlichen Ausbildung.

1 „Gefällt mir“

Fand den Thread von JustJohnny noch ganz gut. Klar, hätte jeder das errechnen und erahnen können, aber es macht halt nicht jeder.

Sowie Kutcher dann im Verlauf auch sagt: