Twitch als Streamingplattform

Ging das bei ihr nicht erst im Laufe des letzten Jahres durch die Decke (habe erst im Hot Tub-Zusammenhang von ihr gehört)? Die anderen haben das Geld ja über zwei Jahre generiert.

Der spielt zB CoD gar nicht so schlecht.

Aber die unterhalten ja auch einfach Leute und sind ewig dabei. Ich kann mir die auch nicht geben, aber Baso neidet da genauso, wie sie sich über andere Leute beschwert, das sie sie beneiden.

In kaum einer anderen Branche gilt doch mehr Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied, auch wenn da natürlich auch Glück ne Rolle spielt.

Eine AnnitheDuck oder Reved zocken ja auch kaum, sie zählen aber zu den größten Aufsteigern der letzten Jahre. Ob das nun an dem Geschlecht liegt, kann ich nicht sagen. Aber Annis Kalender und Cosplays haben ihr sicher nicht geschadet.

Hier wird immer von Kindern und Jugendlichen gesprochen, die verführt werden. Wie spenden die denn? Darf man auf Twitch überhaupt als 12-jähriger schon spenden? Ich wundere mich eher immer, das die großen Streamer so oft 100+ Subs von Personen geschenkt bekommen. Das sind ja dann keine 16-jährigen.

Üblicherweise ist bei einigen Damen der Twitch Stream quasi die gratis „Probepackung“, damit man sieht, was man auf Onlyfans, Patreon, whatever erwarten kann, und dort rollt der Rubel.

Würde mich nicht wundern, dass, wenn man diese Einnahmen berücksichtigt, man Amouranth in den Top 10 finden würde.

Man muss bedenken, dass auch unter den Zuschauern ein paar wenige richtig reiche Leute sind. Und die hauen dann auch mal 500€ rein, wenn sie Lust haben. Aber das passiert ja recht selten in diesem Ausmaß.

Bei Amouranth die Einnahmen von Onlyfans dazurechnen, aber bei allen anderen Streamer*innen auf Einnahmen aus anderen Kanälen verzichten. Damit die Statistik auch ja so ist wie man es gerne hätte. ^^ Sehr schön.

2 „Gefällt mir“

ja, aber Anni the Duck war, bevor sie mit Twitch angefangen hat, eine Cosplayerin. Das macht doch sinn, dass sie dann auch weiter bei Twitch und neben Twitch ihre Cosplays macht. Und die Cosplays sind in meinen Augen jetzt nicht auf Sexy fokussiert, sondern mehr auf eine gewisse Ästhetik.
Dazu zockt Anni auch ab und zu, genauso wie Reved. Reved hat sogar mario kaizo-levels in ihrem Streams gespielt.
Nur ist es in meinen Augen nichts verwerfliches oder schlimmes, wenn die eben nur durch „Just Chatting“ ihr Geld verdienen. Oder eben, wie Anni, auch mit Cosplay-Nähen oder auch Essen-Streams.

Nur war mein Argument, dass „Aussehen“ immer bei weiblichen Streamerinnen so ein riesen Thema ist, während das nie bei Männern genannt wird. Kann mir vorstellen, dass auch Frauen gerne „HasanAbi“ gucken, weil er für einige Frauen Attraktiv wirkt.

1 „Gefällt mir“

Hm, hab ich tatsächlich schlecht ausgedrückt.

Ich meinte eher, dass man die extra Einnahmen von „independent content“ (also keine sponsorships) dazu rechnet, sie ganz oben st.

Es gibt auch genug Frauen die schon seit 5+ Jahren streamen. Bei z.B. Zayuri werden es im Januar auch 7 Jahre.

Die Gaming Branche war halt viel zu lange eine „jungsumkleide“ genauso wie viele andere Aspekte der Nerdkultur.

Durch meine jüngere Schwester hab ich das immer wieder erlebt sei es auf der Gamescom, in Online Lobbys im Kino oder anderen „nerdigen“ Räumen.

Als kleines Mädchen wurde sie belächelt und nicht ernst genommen und als junge Frau wird sie belächelt sexualisiert und nicht erst genommen.

Typen haben keinen Scham hinter einem in der Schlange auf der Gamescom und im Kino zu stehen und sich drüber zu unterhalten wie Frauen deren Hobbys zerstören.

Und in online Lobbys ist es eh vorbei wenn wir zu zweit in den public voice chat gehen.

Aber ich hoffe auch, dass sich das in Zukunft ändert unteranderem auch weil mehr Frauen in die Szene kommen.

6 „Gefällt mir“

Ach so okey, sorry, wollte dir nichts falsches unterstellen.

Kann gut sein, hab da jetzt keinen Überblick und auch keine Ahnung, wieviel Geld mit OF gemacht wird.

Bonjwa hat jetzt den kurzen Ausschnitt (5 Minuten) hochgeladen, in dem Matteo über das Gehalt redet. Dabei kommt raus, was sich jeder denken kann: Die Zahlen wirken für Einzelpersonen natürlich erstmal wie ein dicker Brocken, für Unternehmen wie Bonjwa ist das aber nicht einmal genug, um die Kosten zu decken.

3 „Gefällt mir“

Und Bonjwa hat nur 9 Leute angestellt - ein RBTV hat 100+. Da wird schon mal klar, dass durch Twitch oder YT allein keine größere Unternehmung sich finanzieren kann. Da braucht man Werbepartner, Merch oder sowas wie den SC.

3 „Gefällt mir“

Twitch ist btw auch schon sehr sehr sehr lange keine Gaming Plattform deswegen find ich es peinlich sich bei Frauem zu fragen ob sie „genug“ Gaming machen.

Ein Hasanabi macht auch fast nur just chatting und niemand fragt sich ob das ok ist oder nicht. Und der ist in der Liste auf Platz 13.

5 „Gefällt mir“

Aber das machen doch auch super viele Männer. Die haben dann halt auch nen Patron Account etc. oder bewerben eigene Produkte.

Die Spenden sind ja nochmal ne ganz andere Sache ich weiß nicht ob da die Unterscheidung wirklich so wichtig ist.

jo, aber man muss bedenken, dass viele der Streamer*innen eben eine One-Man-Show sind.

Es gibt auch andere Streamer:innen, die auch eine kleine Truppe haben.
Glaube AnniTheDuck hat auch mal gesagt, dass sie 6-7 Leute eingestellt hat.

1 „Gefällt mir“

Er sagt aber auch, dass da die größten Teile des Einkommens fehlen.

1 „Gefällt mir“

Aber nicht bei den großen, da steckt immer ein Management, Cutter uvm. dahinter.
Die kleineren Streamer sind One-Man-Shows, aber „selbst“ Shurjoka hat ein Management.

1 „Gefällt mir“

Ich glaub Dhalu ist wirklich ne One-Man Show, der nur ab und zu mal einzelne Dinge auslagert, oder? Aber der ist auch die Ausnahme und ein krasses Arbeitstier. 365 Tage von Morgens (Termine, Meetings usw.) bis Abends (Streams) :smiley:

Ja, hat er schon häufiger erwähnt, das er das alles selbst macht. Er hat feste Cutter und Leute, die ihm z.B. die Thumbnails erstellen, aber die sind nicht fest angestellt, da er sie ja auch nicht regelmäßig braucht.

Wieso peinlich?
Die Frage ist halt, wie die Wahrnehmung der Masse der Zuschauer ist.
Keiner hindert Frauen daran zu streamen und erfolgreich zu sein.

Alles eine Frage, wie viele Streamerinnen es überhaupt gibt, oder warum manchen Streamern so viel Geld hinterher geworfen wird.
Das hat dann sicher auch was mit dem Altersschnitt und Geschlecht der Zuschauer zu tun.

Ich persönlich würde auch nie einem Monto oder Knossi mit einen cent unterstützen. Viele halten das aber anscheinend für eine gute Idee. Auch bei anderen Millionären wie ninja & co, wundert man sich, das die Zahlen immer noch weiter steigen, aber so ist es nunmal.

1 „Gefällt mir“

Die Plattform selbst besteht zu 65% aus männlichen Nutzern, 35% sind weiblich. Wenn man dieser Studie glauben darf, dann war der männliche Anteil noch größer.

Twitch’s core demographic is largely male under the age of 35, while this majority has been shrinking over time.

Quelle: https://mediakix.com/blog/top-twitch-statistics-live-streaming-game-platform/
oder https://www.businessofapps.com/data/twitch-statistics/

Frauen spielen seltener/weniger kompetitive Spiele (finde die Studie nicht). Gewisse Bereiche bleiben eben eine Männerdomäne. Ich weiß aus eigener Erfahrung wie rau der Ton dort sein kann. Ich finde das alles auch nicht super - ich weiß nicht wie oft ich andere blockieren musste. In Streams, wo solche Spiele stattfinden, werden dann auch pubertierende Jungs sein, die sich dann wohl eher den prolligen Kerl als Vorbild nehmen, als die Frau, die in Ruhe Animal Crossing spielen möchte. Das ist doch total logisch.

Ich bin immer für Gleichberechtigung. Aber wieso besteht überall der Reflex, dass wenn irgendwo Frauen unterrepräsentiert sind, das es mit ihrem Geschlecht zu tun haben muss, oder dass irgendwer aktiv etwas verhindert? Ich will gar nicht wissen was Frauen in der Beauty Branche verdienen, wo Männer einfach kaum Chancen haben sich zu platzieren.

Wenn jetzt auffallen würde, dass Frauen durchschnittlich schlechter bezahlt werden von Twitch, dann kann man das gerne zur Sprache bringen. Dazu habe ich aber bislang noch nichts gelesen.

3 „Gefällt mir“

Ich find es es peinlich, da ich diese großen Diskussion eben nicht bei Streamern seh sondern nur bei Streamerinnen. Kann natürlich auch an meinem Umfeld liegen.