Twitch als Streamingplattform

Ich glaube das liegt daran, dass social Media und wohl auch Twitch die Klische Rollenbilder von Mann und Frau verstärkt. Nach meinen groben Wahrnehmungen gilt gerade für Frauen auf Twitch, dass eine gewisse Grundattraktivität Voraussetzung für Erfolg auf der Plattform ist.

Oder gibt es dafür Gegenbeispiele die ich nicht kenne? Eine erfolgreiche Streamerin die zum Beipspiel nicht schlank ist und wenn ja, wie viele gibt es im Vergleich zu den Männern?

Naja gut, in diesen Diskussionen geht es ja aber meist um diejenigen Streamerinnen die twitch nur zum teasern benutzen und die ihr Geld eigentlich mit onlyfans&co verdienen. Da werden die Grenzen natürlich gern mal ausgetestet, wie man an viele Bilder und Videos schon gesehen hat.

Klar das wird dann wieder von der anderen Seite generalisiert und auf Frauen projiziert die damit gar nichts am Hut haben, aber trotzdem existiert das ja und viele sehen das sehr kritisch.
Persönlich hab ich da eher keine Probleme, da ich selbst nicht konfrontiert werde damit, wenn ich nicht danach suche auf twitch und aber auch keine jüngeren Kinder habe, die auf twitch unterwegs sind,

Wurde das schon gepostet?

https://blog.twitch.tv/de-de/2021/10/06/updates-on-the-twitch-security-incident/?utm_referrer=https://t.co/

At this time, we have no indication that login credentials have been exposed. We are continuing to investigate.

Additionally, full credit card numbers are not stored by Twitch, so full credit card numbers were not exposed.

Ich sehe Amouranth deutlich unkritischer als z.B. Knossi oder Monte.

Frauen werden auf Twitch und in unserer gesellschaft sexualisier ob sie wollen oder nicht und Amouranth monetarisiert das halt. Twitch will sie ja offensichtlich auf der Plattform halten aber dann sollten die halt ne Kategorie wie „sensual“ oder „erotic“ Content einführen. Erotik ist nichts schlimmes und auch kein Verbrechen.

Glücksspiel, Sexismus und nähe zu rechten organisationen von z.B. Monte sehe ich da viel viel Problematischer.

7 „Gefällt mir“

Naja wenn bei den Zahlen nur drei Frauen bei den erfolgreichsten Top 100 Streams dabei sind, dann sehe ich da schon eine klare Diskrepanz.

Ja sehe ich in Summe auch so, aber dann braucht es dann auch einen Jugendschutz der irgendwie funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Ja Twitch will halt keine Verantwortung übernehmen. Ist aber auch schwer wenn man zu einem der größten Konzerne der Welt gehört und selbst die größte Streaming Plattform der Welt ist. :kappa:

1 „Gefällt mir“

Tja die machen was sie wollen, weil es keinerlei ernstzunehmende Konkurrenz gibt.
Weit und breit nicht.
Mit dem Prime Abo, haben sie auch einfach eine Abhängigkeit geschaffen, das jeder streamer der nicht gerade ein Millionen-Angebot bekommt wie ein ninja es sich 3x überlegt wo anders hin zu gehen. Nachdem diese Story dann auch noch durch war, nun sowieso nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Auf Twitch kannste auch als Fötus spenden oder Subs kaufen :rbtvlul: : Alles was man braucht ist PayPal oder ne Kreditkarte. Altersbeschränkung von Twitch gibts nicht. PayPal kannste dir auch mit 8 oder was auch immer einrichten solange du INternet und ein Bankkonto hast (Hatte PayPal mit 10 btw). Für ne eigene Kreditkarte wirds schon schwerer aber wenn man Mamis oder Daddys Karte hat bzw Daten kennt gehts auch so :sweat_smile:

Am Ende ist es keine Frage des Alters sondern des Geldes und das kann besonders heutzutage deutlich höher/zugänglicher für junge Leute oder Kinder ausfallen als man denkt.

Aber die ganzen großen Donos/Subbombs sind mMn klar von Erwachsenen mit Kohle ^^

PayPal ist ab 18, eine Kreditkarte ebenso.

Ist halt illegal.

1 „Gefällt mir“

Einfach mal Streamerinnen zuhören, was sie sich Tag für Tag an sexistischen Kommentaren geben müssen.

Oder den sexistischen Scheiß, den große Streamer wie Monte vom Stapel lassen.

Natürlich führt sowas dazu, dass sowohl weibliche Streamerinnen als auch Zuschauerinnen abgeschreckt werden. Und natürlich sollte man auch darüber diskutieren können, wie Twitch und die Community ein angenehmerer/sicherer Platz für Frauen werden könnte.

10 „Gefällt mir“

Ist halt fürn Arsch weils keinen interessiert und noch weniger zu überprüfen wenn man ONLINE einfach sagt bin 18 :man_shrugging:

Ist eben sowie „Falsch“ das so pauschal zu sagen. Je nach ANbieter gibt es Kreditkarten (Heute ist Kreditkarte nicht gleich Kreditkarte aka. Kredit aufnehmen. Die sind teils eher wie ne Bankkarte oder naja PayPal als Karte) auch für Kinder (min 12 Jahre kenn ich) solange die Karte über die Eltern läuft ^^

Der Vollständigkeit halber - Prepaid Kreditkarten kann man schon haben, hab meine mit 14 beantragt für ne Auslandsreise. Antrag ging bei Visa ohne Probleme durch.

Heute hat jedes Jugendkonto in Österreich ne „Kreditkartenzahlungsfunktion“ (also Kreditkartennummer, aber Abbuchung erfolgt sofort vom Konto, also auch Prepaid)

Naja, dann könnte man vieles tun, was eigentlich nicht erlaubt ist.

Wobei wir wieder dabei wären, das Kinder nicht verantwortlich für den Großteil der Spenden sind, die meisten Eltern werden dann doch mal wissen wollen, wofür ihr Kind monatlich Kohle ausgibt.

Selbstständig kann niemand unter 18 ein PayPal-Konto eröffnen oder eine Kreditkarte beantragen.

Das aber eben schon … mag vlt nicht legal sein, aber ist eine dieser Situationen wo es keinen schert und keiner es prüft.

Kenne hunderte die minderjährig PayPal haben/hatten, weil man es eben für soviel im Netz braucht.

Es geht immer um Respekt. Das was du schilderst lässt sich auf die gesamte Gesellschaft projizieren. Also wenn Sexismus der Grund dafür ist, dass es wenige weibliche Streamer gibt, dann müsste man so etwas auch in anderen Bereichen beobachten können. Das ist dann nichts was Twitch oder die Community beeinflussen kann, sondern das betrifft die gesamte Gesellschaft.

Einmal abgesehen davon: Hass gibt es in verschiedenen Ausprägungen. Ich glaube auch nicht, dass andere große Streamer so etwas wie Hasskommentare o.ä. gar nicht kennen. Da muss jeder irgendwie durch, auch wenn ich das nicht gut finde. So war es schon immer für Personen des öffentlichen Lebens.

Es steht außer Frage, dass es mehr Respekt insgesamt braucht. Aber Sexismus als den Grund anzuführen, dass es so wenige weibliche Streamer gibt - das lässt sich ja meines Wissens nach weder beweisen, noch widerlegen - oder hast du irgendwelche belegbaren Zahlen für einen kausalen Zusammenhang für mich?

Ich glaube du bist da ner ganz heißen Sache auf der Spur.

7 „Gefällt mir“

Naja, gibt es ja auch. Wie Sexismus, Rassismus und andere Diskriminierungsformen dazu führen, dass bestimmte Gruppen in allen möglichen Bereichen unterrepräsentiert sind, ist nun wirklich kein neues Konzept mehr, sondern tausendfach untersucht und bewiesen worden. Die Recherchearbeit trau ich dir auch so zu.

Twitch könnte z.B. viel strenger mit sexistischen Streamern wie Monte sein und solche Typen einfach sperren. Genauso könnte Twitch die Moderation von Chats verbessern/unterstützen, usw. Wenn Interesse da wäre, hätte Twitch schon Möglichkeiten.

4 „Gefällt mir“

@Wowaber Ganz ehrlich, so brauchen wir gar nicht weitermachen.

@Marcey747 Ich habe das gesellschaftliche Problem doch gar nicht in Abrede gestellt. Warum belehrst du mich jetzt? Ich habe das Gefühl, dass ich von dir als absolut intolerant dargestellt werde.

Wie man jetzt ein besseres Klima erzeugt, an diesem Punkt waren wir bis dato in der Diskussion noch gar nicht gekommen.

1 „Gefällt mir“

Tut mir Leid, dann hab ich dich missverstanden für mich wirkte es so als sei es für dich sehr abwegig, dass Sexismus einen großen Einfluss auf unsere gesamte Welt hat bzw. sich in der gesamten Welt wiederfindet.