Twitch als Streamingplattform

Hatte genau den gleichen Gedanken beim Drüberlesen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Statt ihn einfach zu bezahlen? Klingt nämlich irgendwie nach Arbeit.

Bin auch kein Freund von Spendenaufrufen wenn es um Dinge geht, die man selbst bezahlen könnte. Statt sich eine ewig lange wishlist anzulegen und alles konsumieren zu wollen was geht, kann man sich auch einfach mal selbst Gedanken dazu machen, ob man es sich leisten möchte oder nicht und die Entscheidung nicht auf andere abzuwälzen.

4 „Gefällt mir“

Also jetzt hör aber mal auf mit diesen verrückten Ideen :beanwat:

Das war es bestimmt. Er hat sich wohl um das ganze technische Setup bei ihrem Pen&Paper gekümmert, beim aufbau der PCs in der neuen Wohnug geholfen, etc pp.

Und sich dann mit einem durch Spenden finanzierten Geschenk zu bedanken find sehr fragwürdig ums mal freundlich auszudrücken.

8 „Gefällt mir“

Das ist ja eh so ein Thema, dass sich zumindest unter den großen Twitchern die 6 oder 7stellig verdienen, immer noch zig unbezahlte Mods und co gibt.
Wäre theorethisch mal interessant, wenn ein paar Jurastudenten das durchgehen, was da eigentlich abgeht.

Eigentlich beschäftigen da ja Twitcher Leute, ohne sie zu bezahlen.

Und die sollen da was herausfinden?

Vom moralischen Aspekt abgesehen ist keine Bezahlung unproblematisch, Bezahlung je nach Tätigkeit dagegen aufwändig und mit einigen Folgen.

Was afaik kein Problem legaler Natur ist egal wo auf der Welt ^^ Da hier keiner mit Peitsche und geladener Waffe (Sklaverei) gezwungen wird zu arbeiten, sondern alles „freiwillig“ stattfindet ist alles legal und ok. Moralisch fragwürdig jemanden sagen wird 40h die Woche für dich gratis arbeiten zu lassen weil die person so gutmütig/dumm ist, aber eben kein Verbrechen :sweat_smile:

Ist natürlich immer die Frage, was man da als Mod machen muss. Wenn der Chat schnell mal durchdreht oder man ständig Umfragen und Co. erstellen muss, ist das was Anderes als ein gut erzogener Chat, wo man 1-2 Mal in ner Session wen bannt. Außerdem sollte ein Streamer auch bestenfalls so viele Mods haben, dass immer wer da ist, ohne das man sich als Mod gezwungen fühlt jetzt beim Stream aufzupassen.
Aber klar als größerer Streamer sollte man dann auch mal Danke an die Mods sagen und da gibt es dann kostenlosen Merch oder man veranstaltet ein Meet & Greet.

Sowas wie vor Ort Technik einrichten, ist für mich dann aber ne Spur drüber und da fände ich es besser, die Person über Stunden zu bezahlen.

Ich habe bei größeren Streamern auch schon gesehen, das die Mods sich was von amazon wüschen dürfen, was der Streamer dann bezahlt. Wird wahrscheinlich ne Preisobergrenze geben, aber so etwas gibt es häufiger.

Ja und öfters wird sowas auch gar nicht an die große Glocke gehängt, weil man eigentlich niemanden als Mod haben will für den die Entschädigungen die Motivation ist, sich als Mod zu bewerben.

2 „Gefällt mir“

also zumindest bei Streamern die 100k im Jahr machen, finde ich das trotzdem problematisch

Könnte mir auch vorstellen, dass manch einer es auch gerne so belassen will, dass jeder denkt, die eigenen Mods/Helfer werden nicht bezahlt und machen das nur „Ehrenamtlich“. Denn dann könnte ja jemand auf die Idee kommen, nachzuforschen, wie die Bezahlung tatsächlich geregelt ist… Und macht die „Bezahlung“ dann lieber über sowas wie Geschenke und Zuwendungen, damit das nirgends offiziell auftaucht.
Also will das niemanden speziell unterstellen, aber in dem „Game“ wird ja auch ganz gern mal geschaut, wie man möglichst wenig Steuern und Sozialabgaben zahlen muss (Stichwort Dubai) :aluhut:

1 „Gefällt mir“

die geschichte ist so absurd, dass ich die ganze Zeit nur denke „HÄÄÄ??“ :sweat_smile:

Aber was erwartet man denn von Stayi? Will jetzt nicht wider hier rumlabern, warum ich den so scheiße finde.

Dekarldent kenne ich nur vom namen, aber er ist mir schon unsympathisch, weil er den NFT-Affen als Profilbild bei Twitter hat :simonhahaa:

Naja, am ende haben irgendwie alle da richtig hart scheiße gebaut und diese Spendensache ist einfach nur respektlos und hinterhältig ihren Followern gegenüber… Spenden macht man nicht, damit man irgendwas sich finanzieren soll, vor allem sind das beide Streamer:innen, die gut geld verdienen.
Spenden ist freiwillig, das stimmt schon, aber bin froh, dass andere größere Streamer:innen die Spenden nicht für „bitte finanziert mir XY“ machen. Vlesk bspw. gibt, soviel ich weiß, einen Teil seiner Spenden an irgendwelche Gemeinnützigen Organisationen. Mahluna hat ihrem letzten 24h stream die Spenden auch an eine Hilfsorganisation gesammelt. Dafür finde ich es schon echt toll, wenn eben solche Streamer:innen ihre Reichweite für solche Aktionen nutzen.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe einfach nicht wie es sein kann, dass Hauke und Bonjwa immer noch mit dem zusammen Content machen. Die müssen doch auch mitbekommen, was das für eine Art Mensch ist.

6 „Gefällt mir“

Kann man mal aufhören diese zahlen unkommentiert stehen zu lassen 120K in 2 Jahren, das sind rund 2500€ pro Monat (vor steuern). Ggf kommt er wieder auf die Summe wenn man die Placements und Sponsoring mit einberechnet. Wenn er wegen den Transport übern Tisch gezogen wurde ist das seine eigene Schuld. Ggf fliegt er wieder nach Irland um das ganze direkt zu überwachen. Ka.

Stayi kannst du eh vergessen und Unge pffff der lebt doch auf seiner Insel hinterm Stein.

2 „Gefällt mir“

Eher 5000€. Dachte das waren die Auszahlungen von Twitch bei den leaks also war der Anteil für Twitch schon abgezogen

2 „Gefällt mir“

exakt,

plus dazu kommen ja auch noch donations die nicht über twitch gehen, merch, affiliate link soweit vorhanden etc,.

1 „Gefällt mir“

arbeiten die denn immer noch zusammen?
das letzte mal, als ich gesehen habe, dass Bonjwa mit ihm kollaboriert hat, ist schon lange her. Muss aber sagen, dass ich Bonjwa null verfolge und deswegen nicht sehe, ob sie mit Stayi was unternehmen oder nicht :sweat_smile:

Ja schon. Hauke spielt eine art P&P mit Stay zusammen und auf Bonjwa gibts regelmäßig Talks mit Staiy.

Finde beide nicht mehr so schlimm wie früher aber wie er shurjoka fertig gemacht ging halt einfach gar nicht und war richtig widerlich.

Karl hat mittlerweile nen krassen Turn gemacht. Von jemand der sich über Minderheiten (Karakaya Talk) lustig gemacht hat, bei Funk Beiträgen übers Gendern sexistsiche Sprüche („Geiler Arsch“) etc. gegen Eva Schulz abgelassen hat und bei Mirellas Videos über Veganismus ebenfalls absolut widerwärtige sexistische Sprüche („zeig mal Zitze“ etc.) gebracht hat zu einem gendernden feministischen hardcore veganer.

Aber auch da stellt er sich für meinen Geschmack zu sehr selbst in den Mittelpunkt.

Beide haben ihre Vergangenheit auch viel zu wenig aufgearbeitet und sind jetzt einfach die „guten“.

Naja besser als nix.

Es ist halt nichts anderes als Mobben und Fertigmachen hinterm woken Schutzschild. Was es noch widerlicher macht.

1 „Gefällt mir“