Twitch als Streamingplattform

Man darf bei Twitter nie den Fehler machen runterzuscrollen

Gronkh war übrigens auch auf der Gamescom.
Er war Samstag beim Xbox Gamepass Stand. Von dort hat er Two Point Campus gestreamt, allerdings hatte er ein Setup auf einem Bühnenaufbau der von Außen nicht einsehbar war. Die wenigen Leute die ihn am Anfang gesehn haben hat er sogar selbst angesprochen und gesagt sie sollen doch bitte gehen, sie könnten von ihm eh maximal einwenig seinen Hinterkopf sehn, wenn überhaupt.
Nach dem Let’s Play Part hat er sich noch im Stream zuerst die Xbox Area und dann 3 ganze Hallen angesehn. Der Unterschied dabei war aber, dass er damit erst um 22 Uhr begann als die Besucher schon weg waren.
Was mir aber dabei schon aufgefallen ist, dass er mehrfach von Sercurites, wobei auch einige höherrangige waren, angesprochen wurde die alle nicht wussten, dass er eine Genehmigung für das ganze hat. Find ich schon merkwürdig die Security scheinbar nichtmal von der Leitung informiert wurde.
Das ganze kann man sich auf selbst in seinem Streamarchiv ansehen, dort ist der ganze Stream verfügbar.

1 „Gefällt mir“

Seien wir doch mal ehrlich, ohne die Influencer wäre die GC (leider) Tot.

Monte muss das besser regeln, Die Messe muss da aber im Vorfeld auch auf die großen Streamer zugehen und das entsprechend Abklären, wann die kommen und wie sie sich den Besuch vorstellen.

Aber die Messe ist auf die Influencer angewiesen, ob sie will oder nicht. Ich meine wie viele Besucher fahren da wirklich ausschließlich hin, um sich sich stundenlang, für 10 Minuten spielen, an einem Stand anzustellen.

Es geht nur um Monte. Gronkh darf noch kommen :beanjoy:

Außerdem habe ich von Anfang an gesagt, dass man ihn erst verbannt, wenn man keine Lösung findet…

1 „Gefällt mir“

Ich glaube du schließt da zu sehr von dir auf andere. Es ist ja kein Zufall, dass die Schlangen an den Spielen so lang sind, die Leute haben da echt Bock drauf. Kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen, aber das bestätigt es halt. Die USPs der Gamescom sind meiner Meinung nach:

  1. neue Spiele anspielen können
  2. das generelle Gefühl der Verbundenheit in der Gaming Community zu erleben
  3. Community Treffen, nicht nur von Streamern und ihren Zuschauern, sondern auch von Gilden, Freundesgruppen und Co, die das als Anlass nutzen sich mal IRL zu treffen

Dazu kommen dann noch so kleinere Sachen wie Cosplay, Messeevents, Afterparties usw.

5 „Gefällt mir“

Ist mMn. sowieso nur eine Frage der Zeit bis die ersten Influencer ihren eigenen Stand haben. Monte, Trymacs und co. könnten sich das ja locker leisten.

Was ja seit mindestens 2016 auch nichts Neues wäre und zig-fach erprobt. Weiß nicht wieso man das dieses Jahr bei einem Monte so hat laufen lassen.

Ah das hab ich nicht mitbekommen. Ich wusste nur das er, seit dem letzten mal, selber den Aufwand nicht machen wollte und daher lieber fern blieb.

1 „Gefällt mir“

Warum sollten die das tun wenn, jede Firma 4-5 stellig bezahlt damit die bei denen am Stand oder der Bühne sind.

Bei nem Trymacs seh ich das noch weil er selbst bisher immer Bock hatte eigene Dinge auf die Beine zu stellen aber die meisten anderen haben gar kein Grund nen eignen Stand zu mieten.

Die Aussage, dass die Messe zu einer Social Media Messe wird gibts ja auch schon seit zehn Jahren.

Damals ganz krass zu den Zeiten der Videodays.

Weil der Veranstalter sagt, dass die Sicherheit der Teilnehmer nicht gewährleistet ist, wenn den ganzen Tag Promis mit ihrer Entourage durch die Gegend ziehen und alles plattwalzen. Zum Beispiel.

Wird halt nicht passieren :sweat_smile:

Die Gamescom hatte damit doch nie ein Problem.

Aber hier ging es doch gerade darum das hier.

Da macht es aus wirtschaftlichen Gründen einfach keinen Sinn sich selbst nen Platz + Stand zu bezahlen während man bei externen Ständen und Bühnen sogar noch sehr viel Geld verdient.

Da ging es doch jetzt gar nicht um Sicherheitskonzepte oder so?

Die Influencer sollen halt alle in eine Halle und gut ist.

Auch hinter AnnitheDuck, Gnu oder ähnlich großen Leuten laufen ja viele Fans her, das stört einfach die anderen Besucher. Fest ausgewiesene Stellen für Fotos, Autogramme usw. Der Rest ist halt einfach nervig und kann auch nicht im Sinne des Veranstalters sein.

Eigentlich gibt es für diese Community-Interaktionen aber andere Orte. Da rede ich nicht von kleinen Streamern, die mal ein Foto mit dem Fan machen, sondern eben die mit ihren Heerscharen da rumlaufen und das ja sogar vom Veranstalter forciert wurde bei Monte, weil sie Marc Gebauer extra dafür abgestellt und Bereiche gesperrt haben.

Andere Streamer haben teilweise Verbote bekommen Livestorys zu machen oder Fans explizit zu sagen wann sie wo sind. Warum man das dann bei Monte anders macht ist natürlich auch komisch. Auch andere größere Streamer haben ja Live-Vlogs gemacht, da muss natürlich für alle die gleiche Regelung gelten.

Auf Twitter haben Leute geschrieben Gronkh hätte im Stream gemeint er hätte das wohl auch so wie Monte machen dürfen, aber da hatte er schlichtweg keinen Bock drauf.

Es gab ja so Signing-Orte oder auch Meet and Greet-Bereiche, aber die Strahlkraft einiger ist dann leider so groß, dass die Fans immer und überall hinterherrennen und das dann andere Besucher massiv stört oder es gar wie bei Monte zu Zwischenfällen kommen kann.

Da muss man halt konzeptionell was ändern.

Aber das war ja bei anderen Streamern vor Jahren auch schon extrem, gerade Unge und iblali vor einigen Jahren. Deshalb sind einige Leute wie die Piets zum Beispiel gar nicht hin, obwohl zwei davon sogar in Köln bzw. Düsseldorf wohnen.

Sep war da laut seinen Tweet ein Tag vor Ort.

1 „Gefällt mir“

Viele sind ja auch nur weniger Tage vor Ort weil es auch weniger Kooperationen für sie gab.

Oft klingt es bei einigen wie so eine Freizeit Entscheidung.

Oh, dann hatte ich das falsch verstanden.

Das ist in der Tat dann ein seltsames Verhalten von der Messeleitung.
Kleineren Streamern wurde verboten, das sie sagen wann sie wo sind und für Top-Streamer lässt man es sogar eskalieren mit Ansagen?

1 „Gefällt mir“

Absolut die Gamescom ist für mich auch eher so ein come together von Communitys wie z.B. RBTV oder Influencer, ist auch eher das was ich gemeint habe. Aber ich würde schon sagen, dass prozentual deutlich mehr Leute deswegen auf die Messe gehen, als für die Spiele.

Mit Maske (Corona, tarnt aber auch), anderer Brille und wenn man auffällige Tattoos hat die die Fans kennen, noch lange Ärmel und dann würden eben 99% der Fans die Streamer auch gar nicht erkennen

Eben hat einer 300 subs bei Sukidingels in den Chat geworfen. Wtf :ugly:

Ist ja Subtember und damit 20% günstiger :coolgunnar: