Twitch als Streamingplattform

sind das dann nocht immer noch 1200€? :beannotsure:

1 „Gefällt mir“

Gilt nicht für verschenkte Subs.

1 „Gefällt mir“

Wurden dann noch 400 subs von der selben Person :ugly:

Subtember wird gefühlt jedes Jahr schlechter

Vorallem wird das ganze doch eigentlich komplett überflüssig wenn verschenkte subs nicht günstiger werden. Als ob da jetzt plötzlich Leute selbst bei allen möglichen channels subben nur weil sie auf einmal bei jedem sub ein paar cent sparen.
Da kann man sich diesen ganzen Quatsch auch gleich sparen.

3 „Gefällt mir“

Genau das, ja…

Ich hatte schon bei nem Channel dem ich folge vorfreudig auf den gift sub Button gedrückt und mich dann gewundert, dass da kein Rabatt zu sehen war…

Kann mir schon vorstellen bei nem Channel wo ich immer etwas am Kämpfen mit mir war mal ein paar Monate zu subben. Aber insgesamt ist das ziemlich scheiße. Und ich habe auch gemerkt, dass kaum jemand in meiner Twitch Bubble über den Subtember wirklich spricht, bis darauf es mal kurz im Stream zu erwähnen.

Rustalot startet jetzt!

1 „Gefällt mir“

Vor allem sind 20% auch einfach nur 80 cent, die man spart. Irgendwann gabs ja glaub ich mal 50% auf alle Arten von Subs.

Ja das mit den 50% gabs vor einigen Jahren sogar mit der Aktion, dass es nur 1€ gekostet hat, wenn man ein geschenkten sub selbst verlängert hat.

Also btw sind es bis zu 30% wenn du ein 6 Monate Abo machst :nerd_face: :point_up:

Ganz genau.
Die RBTV-Streamer sind da vergleichsweise harmlos.
Aber dies kann auch passieren, selbst wenn der Streamer es nicht darauf anlegt.
Twitch ist da, wie gesagt, ein Paradebeispiel für.

Man nehme einfach „just chatting“ auf Twitch:
Im normalen Leben - wer würde auf die Idee kommen, einer fremden Personen stundenlang zu zuhören, wie sein Tag war etc. - genau Niemand!
Und das ist einer der erfolgreichsten Kategorien bei Twitch.
Es entsteht eine vermeintliche Nähe, welche ein absolutes Zerrbild ist und zeigt wie absurd das eigentlich ist.

Um die Gefahr zu verringern müsste man „just chatting“ Elemente auf ein Minimum reduzieren, Chatinteraktion begrenzen usw.

Bei RBTV war die Gefahr geringer, da es durch das Studiosetting und die vielen verschiedenen Protagonisten immer eine gewisse Distanz gab, bei den Solostreamern ist das nicht mehr so.

Um das noch mal zu betonen, es geht mir hier nicht um Marah oder andere RBTV-Streamer.
Es ist ein allgemeines Twitch-Phänomen.

Zuschauer entwickeln eine emotionale Bindung zu einem Streamer und aus Zuneigung, Wunsch nach Aufmerksamkeit etc. „spenden“ sie dann.

Ich habe auch ein Problem wenn sich Vollzeit-Streamer darüber beschweren, dass diese Bindung entsteht.
Ob gewollt oder nicht, dies sind die Hauptgründe, warum gerade jüngere Zuschauer die Subs raushauen.
Würden sich die Streamer dann mal hinterfragen, warum manche Leute dutzende gifted Subs raushauen etc, müssten sie ihre Streams anpassen, nur überraschenderweise - nicht, passiert das eben nicht.
Dann wäre ja deren Geschäftsgrundlage weg.

7 „Gefällt mir“

Naja, das ist aber kein exklusives Problem der Streamer. Mal Bilder von Boyband oder Michael Jackson Konzerten Ende der 90er gesehen? Oder man muss ja bloß mal in Fankurven in Fußballstadien schauen. Und ich würde sagen da war/ist die Distanz deutlich größer und dennoch steigern sich einige Menschen da emotional komplett rein (egal ob positive oder negative Emotionen). Stalker (als Extrembeispiel) gab es auch schon vor Streaming und auch da ist oft der Grund weil einige meinen es gäbe eine starke Bindung zu irgendeinem Prominenten.
Das sind halt die Pros und Contras vom Fantum, wenn man viel seiner Freizeit in bestimmte Personen investiert.

2 „Gefällt mir“

Errinnert sich noch wer daran, als Robbie Williams Take That verließ?

4 „Gefällt mir“

Bei Fussballern, Boybands und Micheal Jacksons hast du aber in der Regel kein direktes Feedback.
Die Streamerin dagegen liest schön deinen namen vor, wenn du suppst, begrüsst dich sogar, wenn du es öfter tust.

2 „Gefällt mir“

Na sag ich ja, in anderen Gefilden sind Fans/Zuschauer nicht weniger emotional involviert, obwohl es da nicht mal diesen direkten Kontakt wie beim Streaming gibt. Sehe da den direkten Kontakt nicht zwingend als Grund für die emotionale Bindung.
Ich denke es ist da eher ein anderes Bedürfnis welches u.U. gestillt wird, aber die krassen emotionalen Bindungen gibt es auch anders wo,

Aber Just Chatting ist ja nicht gleich Just Chatting. Ich hab grad mal bei mir geguckt und es streamen momentan bei mir 3 in der Just Chatting Kategorie. In einem Stream gehts um Politik, in nem anderen um Burnout (anhand von anderen Beispielen) und im dritten wird über The Rings of Power gesprochen.
In meinen Empfehlungen sind grad auch noch zwei in der Kategorie. Eine schaut ein Video über irgendwelche Machenschaften von Coca Cola und noch eine schaut sich irgendwelche Youtube Videos an.
Letztere fällt dann wohl unter die „react streams“, die ja auch unter just chatting fallen. ASMR glaube ich auch.
Streamer*innen die wirklich regelmäßig einfach nur Smalltalk führen kenne ich eigentlich kaum.

Natürlich sind so parasocial relationships trotzdem ein Problem. Und wenn jemand sagt, dass die Zuschauer*innen ja eigentlich sowas wie ein Freundeskreis sind, dann kriege ich auch eher ne Krise.
Aber ich finds nicht ganz richtig Twitch da jetzt besonders hervorzuheben bzw. RBTV Leuten zu attestieren, dass sie da ja eigentlich harmlos sind. Ich finde RBTV macht ziemlich genau das was die meisten die ich bei Twitch bisher erlebt habe so machen. So n bisschen Unterhaltung, so n bisschen kumpelhaft sein und Nähe demonstrieren. Aber selten wirds wirklich extrem.

Es waren 6 Meter 90

2 „Gefällt mir“

Ja bei dir und mir ist das so.

Aber schaue dir gerne, falls es dich interessiert, mal erfolgreiche Streamer mit „just chatting“ auf Twitch an.
Ich drop einfach mal KDRkitten.

Natürlich ist das Phänomen nicht twitchexklusiv.
Aber ich kenne kein Medium, was so sehr parasoziale Beziehungen fördert und davon auch maßgeblich profitiert, wie es bei Twitch der Fall ist.

Wo anders kaufst du meinetwegen Merch und dann ist gut, bei Twitch kannst du theoretisch unbegrenzt Subs/Bits whatever raushauen und wirst im Zweifelsfall noch positiv darin bestärkt.
Ich weiß, am Ende ist jeder selber schuld, trotzdem kann mans erwähnen.

3 „Gefällt mir“

Schön jetzt hast du KDRKitten gedropt, und weiter? Worauf willst du damit hinaus? Ohne den Punkt zu erklären bringt es absolut garnix random nen Namen zu droppen. Das kann ich sonst auch machen. Montanablack. So und jetzt?

3 „Gefällt mir“

Too soon :beanfeels:

1 „Gefällt mir“