Twitch als Streamingplattform

halt Achtung, da beisst sich wieder dass du nicht für eine gewinnorientierte Firma ehrenamtlich tätig sein kannst meines Wissens.

Es ist eben teilweise etwas problematisch und da möchte ich jetzt nicht irgendwie gezielt auf RBTV, Bonjwa und co schauen, sondern rein generell, dass hier quasi teils Milionäre eine parasoziale Beziehung ausnutzen und XX Leute umsonst für sich arbeiten lassen.
Was sonst nirgends gültig wäre bzw maximal im Rahmen von gewissen Praktikas etc legal wäre.

1 „Gefällt mir“

Und hier ist die Frage ob man für den Streamer tätig ist oder für den Chat :see_no_evil: Und je nach größe des Streamers ob das eben gewinnorientiert ist oder nicht.
Dazu ist ein Freiberuflicher eben nicht automatisch ein Gewerbe bloss weil er oder sie gut Geld macht als „Künsteler ?“.

UNd hier eben das Problem das man hier keine offiziellen oder soziale/kulturelle Regeln hat an denen man sich orientieren kann.

Ist einfach ein weiteres der vielen Probleme des INternets neben Urheberrecht (welches in seiner klassischen Form einfach nicht wirklich im Netz für alles funktioniert), Datenschutz, Jugendkontrolle ect ect :see_no_evil:

Irgendwann wird ein Mod klagen auf Mindestlohn oder irgendwas. Bis dahin bleibt es sicher sehr grau, was gut und schlecht zugleich ist.

Oder falls es mal zu einem Gesundheitsthema kommt weil jemand sich komplett überarbeitet hat als mod, ala normale ARbeit plus 18 bis 2 Uhr Morgens modtätigkeit.

@FolderOfD00M
der Chat ist Teil des Channels da kommt der Channelinhaber nicht raus hätte ich gesagt vor allem weil der Channelinhaber ja auch für den Chat mitunter verantwortlich ist.

In der normalen Arbeitswelt gibt es eben normal ein umgekehrtes Prinzip.
DU als Firma/Gewerbe/Künstler bis zuständig, zu schauen dass alle die für dich arbeiten ordentlich gemeldet etc sind.
Du kannst dich nicht rausreden, dass du nicht wusstest das du diese 18 Leute die für dich arbeiten, hättest anmelden müssen.
Bei sowas haut dir dann der Zoll eben mit dem großem Geldstrafen etc Hammer auf die Finger.
Wäre eben die Frage, was passiert wenn ein Mod von Gronkh und co zb ganz harmlos beim Zoll anfragt, wie das ist, dass er da ja für Gronk 20 stunden die Woche den Chat betreut, nicht bezahlt wird, nicht gemeldet ist etc etc, und was dann passiert. (Nachweise das es diese Tätigkeiten gibt, hat der Mod ja normalerweise)

Wie gesagt, gerade da es hier oft um das Ausnutzen Parasozialer Beziehungen geht und da dann oft eben auch schon Druck im Spiel ist, da sonst der Modtitel wieder weg ist, man zu internen Veranstaltungen/Discords etc mit dem STAR dann nicht mehr zugang hat etc, sollte da schon irgendwann mal jemand draufschauen.

Bei welchen Streamern passiert das denn so?

naja, wenn du nicht genug arbeitest und keine oder kaum Zeit hast, wohl bei den meisten Streamern.

Puh keine Ahnung, das ist ja erstmal nur ein ziemlich krasser Vorwurf.
Ich könnte natürlich auch behaupten meisten Zuschauer haben überhaupt keine Ahnung, wie die durchschnittliche Mod/Streamer Interaktion aussieht und überhaupt zustande kommt.

1 „Gefällt mir“

naja, das wer kaum noch Zeit hat, Mod zu sein, nicht mehr lange Mod ist, ist ja wohl auch irgendwo logisch oder?

Ich meinte eher den Vorwurf des Ausnutzens parasozialer Beziehungen und nicht die Konsequenzen, wenn man zu wenig „Leistung“ erbringt.
Zu letzterem kann ich zumindest aus meiner Erfahrung bei RBTV sagen, dass das absolut keine Konsequenzen hat. Viele von uns haben schon lange Pausen aus welchen Gründen auch immer gehabt und sind immer noch herzlich willkommen im Team, geschweigedenn werden sie einfach rausgeworfen.

4 „Gefällt mir“

Naja da die ja nicht wirklich bezahlt werden, habe ich überall, wo ich Mod war, es eher andersherum erlebt. ^^

1 „Gefällt mir“

Huch, gerade keine Zeit.

Das Thema „Ehrenamtliche Mods“ bei gewinnorientierten Medien wäre sicherlich mal ne interessante Frage für Solmecke.
Mods gibts ja nicht erst und nicht nur bei Twitch. Nur war das in der Anfangszeit des Internets bei irgendwelchen Fanforen ganz klar als Ehrenamt oder Hobby einzuorden.
Heutzutage wirklich ungleich komplexer und vielfältiger geworden.

1 „Gefällt mir“

@Angrist Also meine Erfahrung als Twitch Mod ist da wie bei @Nesis90 , wer halt keine Zeit hat macht Pause und ist dann wen wieder verfügbar später weiter Mod.

Wenn man eben dauherft nicht mehr will oder kann gibt man in der Regel seinen MOdstatus ab oder behält ihn einfach als Symbol zur anerkennung ^^

Es gab auch bei mir und den anderen Mods die ich kenne nie einen Zwang oder Druck das man jetzt so oder so oft da sein muss.
Die meisten großen Strreams haben ja auch grade deshalb zwolfzig tausend mods damit immer wer da ist und auch nie lange da sein muss wenn er oder sie nicht will/kann.

4 „Gefällt mir“

Wäre spannend, wenn Mods aufeinmal durch ein deutsches Gesetz ganz anders bewertet werden würden. Holt man sich dann als deutscher Streamer, der auf Madeira, Malta oder in der Schweiz lebt, dann Mods aus einem Drittstaat, wo es noch nicht geregelt wäre. Irgendwie eine lustige Vorstellung. :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich wäre sicher nicht dagegen aber holy shit, wenn Mods wirklich bezahlt werden müssen, das würde das Internet um einiges komplizierter machen… :smiley:

1 „Gefällt mir“

wenn deine Firma in Deutschland gemeldet ist, dann trotzdem illegal.
bzw sogar noch illegaler weil du dann noch gegen Gesetze mit Arbeiter aus Drittstaaten etc verstößt :wink:

1 „Gefällt mir“

Wie viele Streamer und Influencer, die im Ausland leben, hätten dies in Deutschland angemeldet?

naja, die madeira streamer, müssen ja so und so viele Monate auch dort sein, bzw von dort streamen, sonst kann es probleme geben, steuerlich.

Das Problem hatten ja schon diverse Promis die im Ausland gemeldet waren (Monaco zb) und man hat sie dann erwischt, wie sie weit mehr Tage in Deutschland lebten als legal möglich ohne sich hier steuerlich anzumelden.

Die meisten wollen ja schon in Deutschland bleiben.

Ich wurde mal in einem Channel gemoddet ohne gefragt zu werden. Irgendwann wurde ich dann auch wieder entmoddet ohne Mitteilung :smiley:

1 „Gefällt mir“

Bei kleineren Streamern gebe ich dir Recht.
Aber angenommen man moderiert bei größeren Streamern die 4-5 stellige Erlöse und mehr im Monat machen.
Ich würde im Leben nicht für lau deren Zeug moderieren und wer das macht ist imo selber schuld. Und da ist mir wurscht, ob das Simon, Nils oder sonst wer ist.

6 „Gefällt mir“