Twitch als Streamingplattform

Also bei so Abo-Benachrichtigungen sind es 255 Zeichen. Keine Ahnung, ob es da für normale Nachrichten andere Längen gibt.

Chatnachrichten sollten alle 255 Begrenzung haben iirc.

Hab für twitch als creator eine Umfrage für 5€ gemacht.

Auf die Frage, warum ich denke, dass ich im nächsten Jahr weniger Einnahmen durch Werbung generieren werde, habe ich sinngemäß geantwortet, dass Werbung kacke ist und keiner braucht. Das kam dann als direkte Folgefrage: :beansweat:

Bei der Frage, ob ich über twitch in den Medien gelesen habe in letzter Zeit habe ich dann geschrieben, dass sie HL aktiv mit drops promoten und das ungeil ist.
Zum Schluss wurde ich gefragt, ob ich noch etwas sagen möchte und habe geschrieben, dass die mal endlich Verträge abschließen sollen, um die DMCA Frage zu klären.

Jetzt habe ich einfach keinen Gutschein erhalten :cluelesseddy: und bin aber wahrscheinlich auf irgendeiner blacklist gelandet. :beanlul: :mist:

1 „Gefällt mir“

naja, das werbung blöd ist, stimmt, aber als creator muss dir ja auch klar sein, dass irgendwie man sowas wie Twitch ja bezahlen muss, oder ?

Ich verstehe vollkommen, dass sich so eine Plattform irgendwie finanzieren muss, besonders, wenn sie die Dienstleistungen quasi komplett kostenfrei anbietet. Allerdings kritisiere ich die Art und Weise und den Umfang, in dem diese Finanzierung passiert.
Einerseits finde ich die Werbung ziemlich agressiv, midrolls unterbrechen den Stream komplett und Creator haben nur bedingt einen Einfluss darauf und müssten ihren Content um diese Werbung herumbauen, was ja glaube ich nur bedingt flexibel möglich ist und je nach Content garnicht. Bei YouTube kann wenigstens noch das Video im Hintergrund pausiert werden. Diese Deals, die Twitch für Creator angeboten hat, waren ja auch echt absurd, hier wurden ja teilweise echt viele Stream-Stunden pro Monat mit X Minuten Werbung pro Stunde verlangt für einen - etwas überspitzt gesagt - Hungerlohn. Manche waren ja so frei und haben ihre Angebote geteilt.
Andererseits wird bei jedem finanziallen Support über die Plattform direkt sehr großzügig die Hand aufgemacht. Die Hälfte, was an Subs und Bits gezahlt wird, geht direkt an die Plattform selbst, selbst YouTube nimmt nur 30% von Memberships.

Werbung und „Pro-Mitgliedschaften“ als Finanzierungsmittel allgemein finde ich aber komplett legitim.

1 „Gefällt mir“

ja ist blöd, aber denke die wissen eben auch das preroll zb von den meisten einfach mit ton aus und blick aufs handy oder sonstwas gemacht wird.
wohingegen midroll, gerade wenn man zb nicht am pc sitzt sondern auf der couch, dann eben einfach angeschaut wird.

Twitch kriegt durch meine subs schon genug Geld, stärkt damit aber auch meine Community durch die Zugehörigkeit. Werbung unterbricht einfach den LIVE Stream und ich kann währenddessen auch nicht mit meiner Community interagieren. Gleichzeitig schaltet bei kleinen Channels jeder direkt ab wenn erst mal Werbung kommt. Während kleine Streamer dadurch länger bei kleinen viewerzahlen rumgammeln kriegt Twitch hauptsache ihre popeligen Werbeeinnahmen von 2 Zuschauern statt die Mal in Ruhe zu lassen und dann meinetwegen bei 10 oder 20 Zuschauer einmal direkt das 5 oder Zehnfache einzunehmen beim Streamer.

1 „Gefällt mir“

das ding ist ja, große streamer könnten ja wenn sie wollen auf floatplane und co abwandern, haben dann aber eben nicht mehr die vorteile des twitch mitnahmeffekts und der twitch umgebung (startseite, raids, etc etc )

Da Werbe Einnahme bei kleinen Streamern quasi keine einnahmen sind hab ich die bei mir Komplett abgeschaltet. Ka ob die pre role noch kommt, aber die kann ich nicht beeinflussen.

Ich hab letztens Leuten in meinem Stream gezeigt, wo man sein monatliches Review ähnlich Spotify für Streamer sehen kann, wenn man sub ist, weil ich mich darüber lustig gemacht habe, dass dort auf meinem Kanal immer ich selbst als treuster sub aufgelistet werde. Da ich fürs Streaming einen anderen Browser verwende war ich dort nicht eingeloggt und habe so bei mir direkt Werbung bekommen, obwohl ich bei mir auch alle Werbeeinstellungen so gut es geht deaktiviert habe. Mid rolls kommen bestimmt auch trotzdem.

Etwas anderes: Ich habe gerade an meinen Kanalbelohnungen gebastelt und wollte mal wissen was das theoretische Maximum ist, das man für eine Belohnung fordern kann. 1 Milliarde. Dafür müsste man nur 356 Jahre zuschauen (ohne raids und Truhen), oder 297 Jahre als tier 1 sub. 178 als T3. Ez. :kappa:

Wenn du das hier deaktiviert hast, dann kommen nur prerolls. Prerolls kannst du permanent deaktivieren indem du alle 30 min 90 sekunden Werbung über den automatischen Ad-Manager laufen lässt. Wenn du eine manuelle 90sek Werbung schaltest, weil du bspw auf Klo gehst, können Pre-Rolls unabhängig davon für ca 30 Min gestoppt werden.

Pre-Rolls sind halt kacke, aber ständig Mid-Rolls sind halt noch schlimmer.

Als Wettbetrüger gehts auch schneller :stuck_out_tongue:

Jo, für eine Mio braucht man als T1 108 Tage Watchtime (2604 Stunden), die hab ich bei bonjwa aber auch schon vorher gehabt - und wieder verloren. :smiley:

Die Idee finde ich grundsätzlich okay, aber für nur 30 Minuten ist das halt lachhaft. Statt also die Pre Rolls loszuwerden nervt man alle Zuschauer alle 30 Minuten mit Mid Rolls (ob man sie nun schaltet oder nicht)

Kommen aber nicht immer wenn man alles abschaltet und besser das als der andere quark der nichts bringt

2 „Gefällt mir“

Ich machs nochmal deutlich, wei lich befürchte, dass wir an uns vorbeireden:

„Statt also die Pre Rolls loszuwerden“ - Durch automatisierte 90sekündige Mid-Rolls wirst du die Pre-Rolls absolut los.

„(ob man sie nun schaltet oder nicht)“ Mid-Rolls zu schalten ist einzig und allein dir überlassen. Wenn du keine Mid-Rolls haben möchtest werden in deinem Stream auch keine zu sehen sein. Es gibt dann nur Pre-Rolls.

Ich frag mal hier.
Gerade mal bei Simons Stream reingeschaut.
Wird das von I3 produziert?

ja

Verstehe tatsächlich jetzt nicht, was du mir sagen möchtest. Es ist quasi entweder oder. Nur finde ich einmal pre roll, so kacke das schon ist, weniger schlimm als regelmäßig allen Zuschauern mid rolls reinzudrücken, damit keine pre rolls mehr kommen. Ob die nun automatisch sind oder selbst gestartet ist da erst mal egal, nur wollte ich noch anmerken, dass 30 Minuten „Werbefrei“ durch midrolls ein verdammt schlechter Deal sind, finde ich. Man generiert so ja nur noch mehr Werbung insgesamt.
Wenn ich jetzt im nächsten Stream diesen Werbebutton drücke und niemand zuschaut, sind dann die nächsten 30 Minuten keine Pre Rolls mehr, oder muss ich für den „comfort“ erst diesen Werbeschedule aktivieren?

Ich versteh deine Frage nicht ganz glaub ich.

17:00 Du startest den Stream. Du schaltest 90sekunden Werbung, die nächsten 30 Minuten gibt es keine Prerolls mehr.
17:30. Du startest einen weiteren Midroll. Es gibt weiterhin keine Prerolls.
18:00 Du bist grade in einer hitzigen Partie Micromachines und versäumst es einen Midroll zu starten. Ab jetzt werden neuen Zuschauern wieder Prerolls gezeigt.
18:02: Du hast in Micromachines gewonnen und startest manuell einen weiteren Midroll. Prerolls sind für die nächsten 30 Minuten nun wieder deaktiviert

Ob währenddessen jemand zugeschaut hat oder nichst ist irrelevant.

Auf die PreRolls hat die Automatisierung erstmal nur eine nebensächliche Auswirkung. Ist halt, wie du schon meintest, Komfort, damit auch wirklich garantiert immer Pre-Rolls deaktiviert sind. Interessanter ist die Automatisierung wegen dem Ad-Revenue-Split. Mit 90sek/30min im manuellen Rythmus kriegst du nur 30% des Ad Revenues, mit 90sek/30min automatisch geschaltet kriegst du 55%.

Ich bin btw absolut bei dir, dass ich das Zeitfenster für fürchterlich halte. 90sek alle 30min ist halt lächerlich viel. Dann lieber Prerolls.

1 „Gefällt mir“

Ich brauche also nicht zwangsläufig die automatischen Ads aktivieren, okay.

„30 Sek. Werbepause = 10 Min. ohne Werbung vor dem Stream, bis zu 1 Min. 30 Sek.+ Werbepause = 30 Min. ohne Werbung vor dem Stream.“

Wenn ich also zu Beginn des Streams direkt diesen 3 min. Button drücke hab ich dann eine Stunde Ruhe, oder sind das maximum 30 Minuten durch 90 sek.? /edit: gerade im Dashboard geschaut, ja, mehr als 90 Sekunden Werbung sparen keine weitere Zeit ein, wow.
Ansonsten hab ich das mit dem Split gerade auch gelesen und ich muss sagen: ich habe in den letzten 115h (in 4 Wochen) 32cent durch Werbung eingenommen. Das sind nun natürlich (hoffentlich) nur pre roll Einnahmen, aber selbst wenn ich jetzt mid rolls schalten würde, kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser Wert, der aktuell 0,28cent pro Stunde entspricht, signifikant wächst, wenn ich 55 statt 30% erhalte. Alle Angaben ohne Gewähr. :wink:
Was ich an meiner ausgedachten Statistik interessant finde ist zusätzlich noch, dass ich jede Woche im letzten Monat immer weniger durch Werbung eingenommen habe. erst 0,37cent/h, dann 0,35, 0,29, 0,2, und letzte Woche nur noch 0,13cent/h. Obwohl ich in letzter Zeit also sehr viel streame, sinken meine Einnahmen dadurch immer weiter. Vermutlich auch, weil meine subs eher keine Werbung kriegen, aber trotzdem. Ich probiere das jetzt einfach mal aus und drück eine Mid roll wenn ich aufs Klo muss, aber kann mir keiner erzählen, dass ich damit auch nur einen Wert von 1cent pro Stunde erreichen könnte.