Twitch als Streamingplattform

Maximum ist tatsächlich bei 30 Minuten.

Bei den finanziellen Auswirkungen bin ich übrigens komplett bei dir. Die sind, bestenfalls, vernachlässigbar. Das wird halt erst spürbar wenn der eigene Kanal tatsächlich schon eine gewisse Größe erreicht hat. Und selbst dann halte ich 90sek/30Min eher für störhaft und man kann sich da besser Geld durch Subs/Tips o.Ä einholen. Ich zumindest würd mir keinen Sream anschauen wollen, der alle 30 Minuten 90 Sekunden Werbung schaltet und dementsprechend werd ich meinen Zuschauern das auch nicht zumuten.

Würde ich dir aufjedenfall empfehlen. Nicht wegen irgendwelchen monetariellen Auswirkungen, sondern weil dein Stream halt generell attraktiver ist für Neuzuschauer wenn sie nicht erst eine Preroll ertragen müssen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin dafür die maximale Wetthöhe auf 1Mio anzuheben :smiley:

Hab gerade geschaut, ob einer der vielen Bots, die ich im Chat banne, mal einen Ban Appeal geschickt hat und bin hierbei darauf gestoßen. Versteht das jemand?


Kann man damit die Leute die man gebannt hat mit anderen Kanälen teilen und austauschen?

Was steht denn bei „Mehr erfahren“?

https://help.twitch.tv/s/article/suspicious-user-controls?language=de

Ja, so ungefähr wie ich dachte. Wenn der gebannte Account dann bei jemand anders auftaucht aus meiner „relationship“, wird bei dem dieses suspicious user eingeblendet.

/edit: oh, sorry, falscher Thread gewesen.

Jop kann man, ist eigentlich mega praktisch!

Wie steht ihr eigentlich zu Regeln zum gewünschten Verhalten in der Kanalbeschreibung oder wenn man im Chat schreiben will? Es steht eigentlich eh immer überall das Gleiche. Ich persönlich finde es irgendwie unnötig. Wenn sich dann jemand beschwert, ja sorry, ich wusste nicht, dass ich kein Arschloch sein darf, hat der/die so oder so Pech gehabt und wird gebannt. Klingt jetzt vielleicht bisschen willkürlich, aber wenn es konkreter um so Sachen wie backseatgaming oder spoiler geht, fragen die Leute am besten vorher, oder ich schreibe es in den Streamtitel/die Tags. Die liest meist keiner, kann mir aber niemand erzählen, dass sich Leute die Mühe machen Kanalregeln zu lesen.
Für mich ist es einfach verschwendeter Space in der Kanalinfo, bzw. ein unnötiger weiterer Klick, wenn ich bei jemandem im Chat schreiben möchte.

Bei den 0815 TriviaRegeln stimme ich zu, aber für Spezielle Sachen wie zb. Thema xyz will ich in meiner community nicht haben, bitte keine Frage zu xyz stellen oder auch konkrete Sprachregeln machen schon Sinn.

Gibt ja auch genung Streamer die es nur zum Fun machen und einfach nur „Gleichgesinnte Geister“ im chat wollen und daher sehr sehr spezielle Regeln haben :see_no_evil: statt möglichst Mainstream offen zu sein damit viele zuschauen.

1 „Gefällt mir“

Kein BSG/Spoiler würde ich in den Streamtitel schreiben. Das lese zumindest ich immer. In den „offiziellen“ Kanalregeln wäre es ja blöd, wenn man dann doch mal was spielt, wo es gewünscht ist. Sehe ich gerade bei Sons of the Forest, da wollen manche Leute ja Hilfe vom Chat, obwohl sie ansonsten eher weniger gespoilert werden wollen.

Naja es zeigt aber wenigstens, dass man beabsichtigt einen moderierten Chat zu haben und es ist quasi auch gleich ein automatisches Willkommen an neue Leute.

5 „Gefällt mir“

Ich muss als Streamer sowieso die ToS und Twitch Netiquette wahren. Ich bin verpflichtet zu moderieren oder ich kann dafür von twitch bestraft werden. Auch wenn ich sage, dass bestimmtes Verhalten nicht gewünscht ist, solange ich es nicht lösche/banne, kann ich dafür trotzdem gebannt werden. Glaube teilweise sogar bei Streamern schon passiert, als diese offline waren und dort Nachrichten gemeldet wurden.
Und das „Willkommen“ stört mich persönlich einfach. Wenn ich die Schwelle überschreite bei einem neuen Kanal mal etwas zu schreiben, stört mich der extra Klick auf „ich akzeptiere ein Mensch zu sein“ dabei irgendwie sehr, statt einfach losschreiben zu können.
Für Channel, die nicht so gut auf den Chat achten (können), kann ich das als Willkommen eher verstehen, damit der User nicht direkt das Gefühl hat ein Selbstgespräch zu führen, aber als jemand der in der Regel eine Chatnachricht auch instant wahrnimmt und die Leute grüßt finde ich es einfach unpersönlich und vom Fließband das in den Chatregelbutton zu packen.
Genauso Bots die automatisch auf Chatnachrichten antworten.

Noch schlimmer finde ich aber automod. Automatisches löschen von Nachrichten, weil sie zu viel Capslock enthalten, emotes oder Satzzeichen ist einfach hart unnötig. Ich hab gestern erst gesehen, wie jemand einem anderen User im Chat per @ geantwortet hat und die Nachricht dann automatisch gelöscht wurde, weil der Twitch username zu viele Großbuchstaben enthielt, die eigentliche Nachricht aber komplett klein geschrieben war. So werden user meist nur gezwungen den Bot zu umgehen und werden teilweise sogar timeoutet, obwohl der Post völlig in Ordnung war. Auch die meisten Leute die Capslock schreiben tun dies offensichtlich aus Versehen, wenn ich das in BTTV beobachte, weil man gelöschte Nachrichten noch sehen kann, wenn diese nicht durch slowmode vorher schon gelöscht wurden, bevor sie veröffentlicht wurden.
Das vermutlich unnötigste ist aber wahrscheinlich follower only mode bei Kanälen, die höchstens affiliate sind.

1 „Gefällt mir“

Ziemlicher hot take, du weißt nie, was die Person vielleicht schon erlebt hat.

1 „Gefällt mir“

Follower only is schon deshalb nützlich weil es gefühlt 80% der scam bots abwehrt die random streams mit links bombadieren :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Mir ist klar, dass Leute schon hateraided wurden oder brigaded, aber dann würde ich eher mit slowmode arbeiten oder anderen tools von twitch.
Was ich aber meine sind Channel die offensichtlich ihr Wachstum dadurch erzwingen wollen, User in den Follow zu drängen, nur um kurz schreiben zu dürfen.

Die habe ich schon ewig nicht mehr gehabt, man muss nur ein paar keywords bei sich blackisten, die diese Bots immer verbauen.

Hab das immer noch ständig aber is mir eh egal da ich nur zum Spa0 hier und da für Freunde streame.

Bei paar befreundeten winz Streamern wiederum ist es störend und die haben durch follower only ez Abschaffung.
Klar gibts auch andere wege, aber dieser ist eben sehr simpel zum umsetzten und nur ein click ^^

Jede/r Streamer*In soll streamen wie er/sie will, ich glaube es ist nur eine sehr einfache Lösung mit sehr vielen Nachteilen in dem Fall. So wie ich finde, dass automod in den meisten Fällen keine hate trains aufhält, sondern normale User timeoutet. Zumindest, wenn dieser nicht ordentlich feinjustiert wird. Man kann bei mir auch links posten. Grundsätzlich schwierig, es gibt aber auch hier einfach so unglaublich viele false positives, was ein Automod irgendwie als Link erkennt.

1 „Gefällt mir“

hahaha da kommt die neue Sau, die durchs Streamerdorf getrieben wird :joy: :joy: :joy:

2 „Gefällt mir“

„Der ein oder andere“ ist gut. Die machen doch praktisch alle Koop mit WhyFood… :beanjoy:

Endlich verschwindet der Mist aus den Streams wieder :smiley:

7 „Gefällt mir“

Kommt jetzt nicht überraschend. In naher Zukunft sind dann wohl auch noch Greenforce und HelloFresh dran. :smiley: