Sie schreibt hier gerade in aller Öffentlichkeit (und sie weiß das das eine riesige Welle machen wird), sie sei sexuell von Vlesk genötigt worden. Er hatte ihr versprochen sich zu bessern, konnte das Versprechen aber nicht halten.
Und da habe ich erstmal verstanden, dass er sich gar nicht gebessert hat und ich naiv war, das zu glauben. Dass es naiv war anzunehmen, ich war der einzige Ausrutscher. Er war ein Wiederholungstäter.
Sie schreibt eine Freundin von ihr sei von ihm vergewaltigt worden und unterschwellig klingt irgendwie noch mit, dass es keine Einzelfälle sind.
Gibt es eine Dunkelziffer?
In den vergangenen Jahren habe ich viele Geschichten von mehreren anderen Streamern gehört, oft anonym, weil diese wundervollen Menschen sich nicht getraut haben, den Namen zu erwähnen. Ja, es gibt noch mehr.
Ist vielleicht allgemein gefasst aber im Kontext des Textes und anderer Passagen ist es nicht unmöglich das auch auf Vlesk zu beziehen.
Trotzdem schreibt sie mehrfach sinngemäß er sei ja eigentlich ein netter Kerl, niemand solle ihm böse sein, niemand öffentlich diskutieren usw.
Tut mir leid, das ist dann nicht reflektiert, das ist naiv zu glauben, dass nach dem Tweet nun einfach alles rundum Vlesk und vielleicht auch sie nun einfach so weiter läuft, wie bisher.
Aber es ist dennoch stark, das Gespräch zu suchen und sich den Geistern der Vergangenheit zu stellen.
Dennoch hatte auch er sich natürlich darüber Gedanken gemacht, was ist, wenn es doch nochmal hochkommt.
Vlesk ist kein per se schlechter Mensch. Alleine die Art, wie er mir zuhört und versucht, meine Seite zu verstehen. Wie er mir meinen Teil der Geschichte zusteht, auch wenn er es anders wahrgenommen hat. Dass er das Gespräch suchte. Dass er in den letzten Jahren seine Reichweite genutzt hat, um viel Gutes zu tun. Er sagt mir, er habe z.B. mittlerweile eine andere Beziehung zu Alkohol, da es ihm damals absolut nicht gut tat. Dass er viel an sich gearbeitet hat und es immer noch tut. Seine Worte klingen wirklich aufrichtig, authentisch. Und dafür möchte ich ihm – dir – danken. Dass du immer deine Hand gereicht hast, um mir zu ermöglichen, einen Weg zu finden, damit umzugehen.
Und nein, das ist kein Victim Blaming, mir geht es lediglich um diese Haltung, die sie und auch die Leser Vlesk gegenüber haben sollen, das er ja ansonsten ein Nice Guy ist, das wird jetzt bestimmt alles besser. Sie hat hier keinerlei Schuld an irgendwas, habe oben geschrieben das ich den offensiven Umgang damit richtig und wichtig finde. Sie hätte sich aber der Tragweite ihres Textes bewusst sein müssen und das danach nicht Friede, Freude, Eierkuchen sein wird.
Sollt ihr aufhören, ihm zu folgen? Nein. Sollt ihr ihn hassen? Nein.
Das meinte ich mit blauäugig
Du also auch, warum tust du das denn?
Es gibt auch Gegenbeispiele, wie den Fall Kachelmann. Der wurde sogar in allen Medien und Social Media wie die Sau durchs Dorf getrieben und dann hat sich alles als Lüge herausgestellt. Seinen Job war er trotzdem über Jahre los und das haftet ihm noch immer irgendwie an.
Hier glaube ich Leslie, das muss ich hier nochmal betonen, bevor hier wieder was aus dem Zusammenhang gezogen wird.