Das kommt auf die Aufarbeitung an. Nach den Aussagen von Farbenfuchs wusste Vlesk schon lange von dem, was sie ihm vorwirft. Außerdem hat er, laut ihr, sein Fehlverhalten erkannt und wollte sich ändern.
Er hätte also selbst die Öffentlichkeit wählen können und sich dem stellen können, ohne zu hoffen, dass sie und andere vermeintlich Betroffene den Mund halten.
Das hätte Teil seiner Aufarbeitung sein können, wenn nicht müssen.
Natürlich wäre das ein großer, schwerer Schritt gewesen, aber sicher nicht schwerer, als es jetzt für Farbenfuchs war.
Er hätte dies tun können, ohne sie zu nennen und ihr damit viel erspart.
Er tat es nicht und muss dann damit leben, dass sie es tat und es entsprechende Konsequenzen für ihn aber auch für sie hat.
Natürlich vorausgesetzt, dass ihre Aussagen zumindest in Bezug auf den Austausch der beiden nach der Tat stimmen.
Auch jetzt hat er noch die Möglichkeit sich dem Ganzen zu stellen, sowohl wenn er es für falsche Anschuldigungen hält, als auch wenn er eine (Teil-)Schuld anerkennt.
Es ist sehr individuell, wie sich das dann entwickelt und es hängt von vielen Faktoren ab.
Edit @SoS Der von Dir verlinkte Tweet macht es dann eindeutig in Bezug auf die Freundin. Leslie sagt, dass sie von einer Freundin gehört hat, dass Vlesk diese vergewaltigt hätte.
Ehrlich gesagt macht es das Ganze für mich noch komplizierter und vor allem insofern unverständlicher, als dass sie ihn dann im ursprünglichen Text noch schützen und als guten Menschen hinstellen will.
So schlimm ihre eigene Erfahrung gewesen ist, eine Vergewaltigung ist noch mal deutlich schlimmer. Das so in ihrem Text zu benennen, ohne das Opfer gewesen zu sein und es auch „nur“ erzählt bekommen zu haben, ist für mich ein weiterer Grund mich ihr gegenüber solidarisch zu zeigen und Mitleid für sie zu empfinden. Allerdings macht es mir eine Bewertung der Gesamtlage noch schwieriger, weshalb ich es einfach lasse und abwarte, wie sich das weiter entwickelt.
Disclaimer: Ich habe seit einigen Monaten Videos von Vlesk auf YT regelmäßig geschaut. Ich kenne ihn seit seinen League of Legends Zeiten, was nun auch 7 Jahre oder länger sein dürften und habe dann ein wenig seinen Aufstieg rund um die Among us Runden verfolgt. Insofern bin ich nun kein Fan von ihm, habe aber einige Formate als VOD geschaut. Ich kann das also mit etwas Distanz verfolgen, bin aber sehr daran interessiert, wie sich das weiterentwickelt und werde dementsprechend Konsequenzen für mich ziehen.