Twitch als Streamingplattform

Ich habe es oben beschrieben. Oft wird bei solchen Anschuldigungen (s. Diskussion) irgendwann der Punkt aufgeworfen, es seien unwahre Ereignisse. Und niemand lügt zum Spaß, sondern erhofft sich persönlich irgendwas dadurch. Indem sie jedoch mehr als einmal betont, dass er eigentlich ein guter Kerl ist und ihm nichts will (keinen Boykott o.ä.) zeigt es sehr deutlich auf, dass es ihr um nichts anderes als die Wahrheit geht. Die Wahrheit ist hier das schlichte Benennen oder Andeuten von traumatisierenden Ereignissen und der Umgang mit denen über die Jahre. Durch die Öffentlichkeit will sie andere ermuntern, Hoffnung geben, bestärken, sich zu äußern und somit heilen zu können.

Zu keinem einzigen Zeitpunkt ist irgendwas anderes ihre Motivation, worauf zu schließen ist, sie will ihm was anhängen.

Es ist eigentlich traurig, dass sich so indirekt rechtfertigt werden muss, warum man sich äußert.

13 „Gefällt mir“

Ich vermute auch, dass sie sich sehr wohl bewusst ist, dass sie damit seinen kompletten Lebensunterhalt zerstören kann, was sie nicht will. Die komplette Intention ihres Posts ist imo sich selbst für zukünftigen Triggersituationen schützen zu können und damit abzuschließen. Und für den Schutz von anderen, was du angesprochen hast. Ihn dafür unter die Räder zu werfen ist da für sie nur ein notwendiges Übel, das nicht vermieden werden kann. Deshalb versucht sie es soweit abzuschwächen, dass er trotzdem noch weiter streamen kann.

9 „Gefällt mir“

Ja, genau. Das alles geht in der verschachtelten Art und Weise der Formulierungen sowie Aufbau des Tweets verloren, weshalb es mich anfangs stark irritiert hat.

Dafür war jetzt der Austausch im Thread wirklich super.

3 „Gefällt mir“

ich lese ihren text und insbes. diese passagen auch so, dass ihre primäre absicht der veröffentlichung eben genau nicht die einer abrechnung oder gar vergeltung o.ä. ist.

Darum ging es eh nie, auch nicht meine Verwunderung. Sondern WARUM sie es extra betont, warum sie sich schützend vor ihn stellt, wenn sie nicht muss. Und dank der Diskussion habe ich es begriffen.

1 „Gefällt mir“

Weil nicht alles, von dem was sie auflistet, strafrechtlich relevant ist. Ein großer Punkt in dem Text ist ja die Kommunikation zwischen Vlesk und ihr. Ich mein, wie stellst du dir das vor? „Herr Richter, er hat mich gefragt, wie meine Klausur gelaufen ist und das hat mich total fertig gemacht.“ „Oh ja, das klingt furchtbar. 10 Jahre Knast für den Herrn Vlesk.“ Nicht jedes Fehlverhalten, dass man anprangern sollte ist illegal.

Pick-Up-Artists haben das auch sehr in Köpfen verpflanzt. Wenn man davon manche sieht, schüttelt es einen auch.

3 „Gefällt mir“

Das wäre dann aber Vergewaltigung oder zählt zum Oralsex gezwungen werden nur als Nötigung?

Ich verstehe nicht recht, woher nun der Impuls kommt, ansatzlos zu öffentlichen Spekulationen überzugehen, was da wohl wo reingesteckt wurde.

8 „Gefällt mir“

Ja tut mir leid. Mir ging es da eher um das „Grenzen setzen“ und dabei bin ich abgedriftet.

1 „Gefällt mir“

Die bisher ausgebliebenen Reaktionen auf diese Sache finde ich scheinheilig. Nur weil jemand sympathisch wirkt, darf er nicht andres behandelt werden.

Bei anderen Streamer reichen sexistische Sprüche im Stream damit er für eine Zeit gesperrt wird und hier bleiben jetzt alle ruhig?

2 „Gefällt mir“

Jedes mal wenn es hier News zur deutschen Twitch Bubble gibt hab ich nur 2 Gedanken:

  1. Sind das Namen von Leuten, Orten ? Keine Ahnung ich kenne ausser Simon, Nils und Ede eh keine deutschen Streamer :see_no_evil:

  2. Gottseidank kenne ich eigentlich keine deutschen Streamer und besonders die Top Bubble nicht. Das scheint ja wirklich nur ein Verein von Art nach Hollywood zu sein wo nichts als Scheiße hinter den Kulissen abgeht.

4 „Gefällt mir“

Gib den Leuten doch mal 24 Stunden Zeit sich zu äußern. Eine solche Antwort muss sehr wohl überlegt sein.

Ich hab Mal noch ne allgemeine Frage.
Was wird denn von Vlesk erwartet im Sinne einer Aussage?
Wäre ein Geständnis nicht zwangsbedeutend mit Knast + Verurteilung weil die Staatsanwaltschaft sowieso ermitteln muss bei solchen öffentlichen Aussagen?
Deshalb kann ich schon verstehen, warum sich Vlesk nicht öffentlich gemeldet hat - selbst wenn die Staatsanwaltschaft nicht von alleine aktiv wird droht ihm ja dann trotzdem Knast, wenn eins der weiteren Opfer auch nachträglich zur Polizei geht.

Ich vergleiche nur wie schnell Reaktionen und Forderungen in anderen Fällen kommen und wie still es sich hier gerade anfühlt.

Wir sprechen über Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, das ist sehr heftig.

Ich glaube Leslie selber ist sehr froh darum, also das es diesen ganzen Aufschrei und Co. nicht gibt.

Soll es deswegen keine Konsequenzen geben? Wenn in dem Fall bei montana Black die Frauen später gesagt hätten, dass sie die Kommentare schmeichelhaft fanden, dann wäre alles cool?

Für mich wird hier mit zweierlei Maß gemessen.

4 „Gefällt mir“

Wir wissen aber nun auch nicht, was da so gerade abläuft. Ist Vlesk im Austausch mit Leslie? Ist Twitch im Austausch mit beiden? Bereitet Vlesk gerade ein Statement vor? Das kann man ja auch nicht so einfach mit einem kurzen Tweet machen, da wird schon ein langer Text oder wahrscheinlich auch ein Video kommen, in dem er ja möglichst auf alles eingehen möchte. Und das hat ja ganz Twitch Deutschland mittlerweile mitbekommen, viele Leute mit denen er seit Jahren befreundet ist und zusammenarbeitet, viele die auch seine Nummer haben, wer weiß, was da schon gesprochen wurde.
Über ihm ist gerade die Welt zusammengebrochen (höchstwahrscheinlich zurecht), da muss man sich natürlich auch erstmal sortieren. Aber ich würde nicht zu lange warten, die Meinungsvlogger wie Staiy, Dekarldent usw. sind sicher schon dran, und deren Communities willst du nicht in Fahrt kommen lassen, bevor man sich selbst äußert.

Bei Monte kam es dann wirklich über Druck von außen. Twitch hat auch kein Interesse daran den größten Streamer Deutschlands zu bannen. Und Vlesk ist in Deutschland auch ein Aushängeschild auf Twitch, bin nicht sicher ob man dann einfach 12 Stunden nach dem Tweet einen Bann raushaut, oder das ganze erstmal kommuniziert.

Es wundert mich fast, dass auf Twitter noch nichts trendet und es noch immer nur diesen einen Tweet zu geben scheint. kei #Vlesk oder so. Dann scheinen die meinsten Leute zumindest Leslies Wunsch erstmal zu respektieren.

1 „Gefällt mir“

Das sagt doch keiner, aber Konsequenzen kann es doch auch ohne einen großen und lauten „Mob“ geben.

Wir werden sehen wie es ausgeht, aber wenn der Inhalt des Texts stimmt, dann kann es eigentlich nur eine lebenslange Sperre auf Twitch als Konsequenz geben.

3 „Gefällt mir“